• Ich hatte die Frage auch so verstanden dass es nicht darum geht, 'servil' die FAQ der Post einzuhalten (oder gar nachzubeten), sondern ob eine leichte aber intuitiv schlüssige Abweichung vom gewohnten noch toleriert wird.

Styler:
    Um sicherzugehen dass das kein Hoax ist, ein paar Fragen:

hast du die beiden Zahlenkolonnen jede für sich senkrecht geschrieben?

Hast du die Zahlenkolonnen durch vergrösserten Abstand oder eine senkrechte Trennlinie sauber abgeteilt?

Und was sagen die Empfänger von so einem überschweren Brief?

Waren dann zwei separate Handyporto-Labels drauf?

oder ein normaler Brieflabel, und wenn ja welcher Wert?

Oder ein Handyporto-Label und ein Nachporto-Label? :D :p :top:

EDIT: überschwere Standardbriefe die genau 21 Gramm wiegen hab ich schon öfters verschickt ... auch per Handyporto ( nur 1 Code ) , da 5% Überschreitung der Maße toleriert wird. Einem Rat eines früheren Postbeamten folgend, habe ich dann aber das tatsächliche Gewicht des Briefs hochkant neben die "Frankierung" geschrieben.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Ich hatte die Frage auch so verstanden dass es nicht darum geht, 'servil' die FAQ der Post einzuhalten (oder gar nachzubeten), sondern ob eine leichte aber intuitiv schlüssige Abweichung vom gewohnten noch toleriert wird.

Per FAQ wird das gewünschte Produkt ausgeschlossen. Wenn es dennoch mehrmals schon funktioniert hat, dann wird das kaum eine Garantie für zukünftiges Gelingen sein... meine bescheidene Meinung.

• okay, jetzt sehe ich klarer warum das Zündstoff birgt.
    Bitte werte das nicht als Angriff was ich schrieb. Die Ursache warum du auf lmgtfy.de verwiesen hast und ich das zum Anlass nahm etwas spitzzüngig weiterzumachen:

morsum hatte zwei total widersprüchliche Signale gesendet und verquickt.

Einerseits fragte er "Darf man" - und diese leicht demütig daherkommende Frage ist ja anhand der Regeln eindeutig vom Schreibtisch aus zu beantworten, weckt allenfalls Unwillen warum sie überhaupt gestellt wurde?

Zugleich aber fragte er ausdrücklich danach ob "es" schon jemand "getestet" habe - das impliziert aber, dass sich jemand absichtlich über die Regeln hinweggesetzt hätte!

Dies sieht man dem Posting aber nicht auf Anhieb an. Jemand der "einheitlich" antwortet, vernachlässigt somit automatisch den anderen entgegengesetzten Aspekt - auf den sich dann der nächste Poster stürzt.

Was vielleicht noch interessant ist, dass das Posting ohne es ausdrücklich zu benennen, "dürfen" und "es sich selber erlauben, es sich herausnehmen" sprachlich gleichsetzt :p

Dodge - Aus Freude am Tanken

• ich habe die portonummern nebeneinander geschrieben und mit einer senkrechten linie getrennt.

Code
    1234 | 2109
    5678 | 8765
    9012 | 4321

was die empfänger gesagt haben und wie die briefe gelabelt wurden kann ich nicht sagen, da da alles briefe an firmen waren. da ich aber immer um eine schriftliche bestätigung bat, kann ich mit 100%er sicherheit sagen, das die briefe angekommen sind (ohne porto nachforderung o.ä.)

mfg

• Denke mal solange der Empfänger kein Nachporto bezahlen muß wird es ihm herzlich egal sein was so für Postvermerke auf dem Umschlag prangen.
    Denke mal ein Poststempel wird auf jedem Fall mit drauf sein.

Schlecht nur für Markensammler die gehen leer aus :D

• Poststempel gibt es bei Handyporto nicht, ebensowenig bei mit STAMPIT oder FRANKIT frankierten Sendungen. Das aufgedruckte Datum ist vom Kunden einstellbar - offiziell muss die Sendung am aufgedruckten oder spätestens am folgenden Tag eingeliefert werden. Angeblich geht es allerdings auch noch mehrere Tage später problemlos. Der Empfänger kann nicht erkennen, wann die Sendung eingeliefert oder bearbeitet wurde. Beim Handyporto hat das im Sortierprozess aufgeklebte Label allerdings noch ein Datum.

Viele Grüße
    Martin

• Nochmal zu simyo:

bei simyo geht Handyporto nicht mehr. Bisher der erste E-Plus-Anbieter, bei dem das nicht (mehr) angeboten wird.

Tine von simyo zum Handyporto

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• habe vor einigen tagen erfolgreich einen grossbrief 145ct mit handyporto versandt.
    und zwar exakt so auf den brief oben rechts geschrieben:

Code
    handyporto
    brief (55ct) | karte (45ct) | karte (45ct) = 145ct
    1234 | 1234 | 1234
    5678 | 5678 | 5678
    9012 | 9012 | 9012

hab also auch meine rechnung drauf geschrieben, sodass es nachvollziehbar ist, wie ich auf 145ct komme.

wer traut sich jetzt ein paeckchen mit handyporto zu versenden? :D

• naja, wenns in den Briefkasten passt kann mans ja probieren. :D

Ich glaube aber nicht, dass die das am Schalter annehmen werden.

Aber das mit dem Großbrief teste ich auch mal.

hast du den 3 briefmarken oder 3 briefe gekauft? edit: aso kapiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!