Telekom Sprachbox - bundesweite Störung

  • Da mein Time and more keine kostenlose Mailbox hat und ich zudem gerne einen AB für meine Anschlüsse nutzen möchte, habe ich mir Mitte letzter Woche die Telekom Sprachbox einrichten (also den eplus-Anschluss einbinden) lassen.


    Die Sprachbox ist ja der Nachfolger der T-netbox - die Umbenennung geht mit einer Vereinfachung des Menüs einher und soll irgendwann alle T-netboxen ersetzen http://www.telefaq.de/t-netbox.html#ueberblick


    Nun kann ich die Box in Kombi mit dem Handy nur sehr sporadisch nutzen. So jedes 12. mal geht die Box ran, wenn vom Handy weitergeleitet oder angerufen wurde. Sehr ärgerlich, weil ich gerade von der T-netbox 100%ige Zuverlässigkeit gewöhnt bin.


    Die Telekom meint zu dem Thema, dass eine bekannte, bundesweite Störung bei der Sprachbox vorliege. Wann diese behoben wäre, sei nicht klar. Morgen dauert sie bei einer Woche ... und ich werde langsam schlecht gelaunt.


    Hat wer von Euch Erfahrung damit? Mich würde interessieren, ob die Störung z.B. "pro Anschluss" behoben wird und wie lange das wohl dauert. Oder hat die Telekom das neue System Sprachbox einfach generell noch nicht im Griff?

  • Hallo,


    Du meinst die als T-NetBox bekannte Sprachmailbox der Telekom Festnetz? :-)


    Das hängt wohl vom System ab, auf dem Du geschaltet bist.
    Mir ist bei meiner T-NetBox aufgefallen, daß die Abfrage vom Handy mitunter mehrere Anläufe braucht, weil die 0800-3302424 zwar lange klingelt, aber nicht zu meiner Box durchschaltet.


    Falls Du Deine Box mal unbedingt "von außen" erreichen mußt, geht die 01805-066033, nach der Ansage wählst Du die Festnetzrufnummer, zu der sie gehört und endest mit Stern (!) dann fragt sie nach der Geheimzahl die auch mit Stern (!) abgeschlossen werden muß (Warum Telekom da gegen alle üblichen Standards den Stern statt der Raute haben will, ist mir ein großes Rätsel)


    Unter 0800-3304747 erreichst Du den T-NetBox/Sprachbox-Service.


    Vermutlich haben die momentan einen ziemlichen Ansturm auf das System und kommen mit dem Nachrüsten nicht nach.


    In meiner Region (Vorwahl 063xx...) war es vor etwa 1 Jahr ziemlich schlimm, inzwischen läuft es. Wo bist Du (in etwa) ?

  • Es gibt ja die Sprachbox und die T-netbox - ich habe beide. Die alte T-netbox läuft auf dem Geschäftsanschluss im Bereich 025 und seit einiger Zeit auch mit Handykopplung auf einen o2 Anschluss. Gänzlich stabil und unproblematisch.


    Die neue Sprachbox läuft auf einem Festnetzanschluss im Bereich 029 und ist bezüglich der Festnetznummer stabil. Lediglich die Handyanbindung an eplus macht diese Probleme, die mir das Serviceteam ja mit dem Hinweis auf eine bundesweite Störung bestätigt hat. Wundert mich ein wenig, dass man hier nichts drüber liest ... deswegen habe ich mal einen Thread aufgemacht, um Kommentare zu sammeln und der Art der Störung nachzufühlen.


    Zur Abfrage rufe ich der Einfachheit halber die Festnetznummer an. Diese ist dediziert auf die Box weitergeleitet - nur die Nutzung mit dem eplus-Handy war halt ein Schwerpunkt und diese läuft leider genauso wenig wie die auch für die "normalen" Funktionen gewünschte SMS-Notifikation.

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Die verantwortliche bundesweite Störung besteht noch und ist nicht bei allen Hotlinern beikannt. Die Probleme sind seit dem 2xten August bekannt und damit fast einen Monat in Bearbeitung. Bisher keine Lösung in Sicht. Laut Rückruf von der "Technik" weiß man momentan nicht einmal, wo man denn weiter nach der Ursache suchen könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Falls Du Deine Box mal unbedingt "von außen" erreichen mußt, geht die 01805-066033, nach der Ansage wählst Du die Festnetzrufnummer, zu der sie gehört und endest mit Stern (!) dann fragt sie nach der Geheimzahl die auch mit Stern (!) abgeschlossen werden muß (Warum Telekom da gegen alle üblichen Standards den Stern statt der Raute haben will, ist mir ein großes Rätsel)


    Denke ne teure 01805 Rufnummer muss man dafür nicht anrufen.


    Wenn die 0800 wirklich nicht klappt, reicht es doch einfach aus die eigene Festnetzrufnummer anzurufen, und sobald die Ansage einspringt die Ansage zu unterbrechen.

  • Die Sprachbox hat laut FAQ einige Vorteile,man kann die
    Handynummer bzw. ISDN Nummern im Menü festlegen/ ändern ?
    3-4-6 geht bei der T-NetBox nicht


    Ich hätte gerne die neue Box.Wie sollte man vorgehen ?
    Die alte Box löschen und am nächsten Tag neu einrichten ?
    Bei Neueinrichtung gibt es anscheinend nur noch die
    "neue Sprachbox".



    ------------------------------------------
    FAQ:
    Ist die Nachrichtenabfrage der SprachBox vom Handy kostenfrei?


    Die Abfrage von einem T-Mobile Handy aus ist kostenfrei, wenn sie Ihre T-Mobile Nummer in der SprachBox hinterlegt haben. Wählen Sie aus dem Hauptmenü die Tasten 3-4-6, um die T-Mobile Nummer Ihrer SprachBox hinzuzufügen. Wenn Sie Ihre SprachBox von einer Handynummer, die nicht in der Box hinterlegt wurde abfragen, fallen die üblichen Kosten für eine Verbindung ins Festnetz an


    Kann ich meine SprachBox für mehrere ISDN Rufnummern nutzen?


    Ja, für drei Nummern. Geben Sie im Hauptmenü Ihrer SprachBox die Tasten 3-4-6 ein, um dann Ihrer Box weitere Rufnummern zuzuordnen.


    Kann ich meine SprachBox übers Internet konfigurieren?


    Nein, eine Administration über das Internet ist noch nicht möglich. Diese Lösung befindet sich zurzeit in der Umsetzung.


    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    ...
    Ist die Nachrichtenabfrage der SprachBox vom Handy kostenfrei?


    Die Abfrage von einem T-Mobile Handy aus ist kostenfrei, wenn sie Ihre T-Mobile Nummer in der SprachBox hinterlegt haben... Wenn Sie Ihre SprachBox von einer Handynummer, die nicht in der Box hinterlegt wurde abfragen, fallen die üblichen Kosten für eine Verbindung ins Festnetz an...

    Ich habe noch die alte T-NetBox und da kann man mit jeder x-beliebigen Handynummer in jedem x-beliebigen Netz (bei mir zur Zeit BILDmobil im Vodafone-Netz) kostenlos abfragen, sofern diese Handy-Nummer für die T-NetBox freigeschaltet ist.

  • Das haben die nur in der FAQ so geschrieben...stand schon immer dort.
    Man kann auch weiterhin jede deutsche Mobilfunknummer angeben.


    AGB Sprachbox:
    Die SprachBox kann auch so eingerichtet werden, dass Anrufe für die Rufnummer eines deutschen Mobilfunkanschlusses ent-gegengenommen werden. Für die SprachBox eines ISDN-Anschlusses kann der Kunde in diesem Fall aber nur bis zu zwei Rufnummern seines ISDN-Anschlusses für die Entgegennahme von Anrufen festlegen. Die für die Rufnummer des Mobilfunkan-schlusses bestimmten Anrufe müssen mittels Anrufweiterschaltung des Mobilfunkanschlusses zur SprachBox weitergeleitet werden.

  • Ich hab gerade mit der Hotline gesprochen..man soll die
    Box auf keinen Fall löschen . Die neue hätte keine
    Vorteile und bis zum Jahresende wird sowieso umgestellt.
    Mein Eindruck war die haben tatsächlich Probleme mit ihrem
    "T-Net BoxSystem".

  • So ... wer noch diese Problemchen hat, einfach mal (ggf. mehrfach) die Mobilnummer rauslöschen und wieder eintragen. Hat bei mir nach dem 2. oder 3. Mal gefruchtet.


    Vielleicht ist es ja keine richtige Störung, sondern die Registrierung der Nummer läuft ab und zu nicht richtig durch. Dabei frage ich mich, warum nicht ohnehin die Telekom einfach mal die Nummern rausnimmt und neu einträgt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!