Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Aber das ist doch nicht nur bei der äteren Generation so. Je dicker die Karre desto schneller wird Platz gemacht und auch weniger gehupt.

Kann ich doch immer wieder beobachten wenn ich anstatt meines Renault Clios z. B. einen Audi Q7 durch die Stadt bewege.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wird es das auch im Hinblick auf einmaliges (!) "Lichthupen" im ausreichendem Abstand? Kann ich mir kaum vorstellen - zumindest wäre sowas in nächster Instanz kaum haltbar, wenn es offiziell erlaubt ist.

Klar, das lernt man sogar in der Theorie und steht so in der STVO. Außerorts darf man ein Überholen mit einer Lichthupe ankündigen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Nein, Lichthupe ist verboten, denn das wäre Nötigung. Es ist nur der Blinker erlaubt!

Also: Es wurde ja schon gezeigt, dass die (Licht)Hupe als Überholsignal außerorts erlaubt ist (natürlich nur kurz). Zum Blinker hingegen gibt es AFAIK keine Regelung für deine Zwecke. Blinker auf der AB zum Spurwechsel -> du wechselst ja gar keine Spur.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Klar, das lernt man sogar in der Theorie und steht so in der STVO. Außerorts darf man ein Überholen mit einer Lichthupe ankündigen.

Das ist klar...ich hatte deinen vorherigen Beitrag so verstanden, dass die Rechtsprechung das dennoch ganz gerne mal als Nötigung auslegt auch wenn es nach StVO erlaubt ist?!

• In der letzten Zeit ist mir ein doch recht gefährliches Verhalten aufgefallen:

Autobahn, von rechts zieht jemand auf die linke Spur zum Überholen. Kein Problem, auch in Ordnung. Man kommt von hinten an, sieht es, bremst und lässt den Vordermann machen. Er überholt, fährt schon leicht rüber, ich beschleunige und er steigt auf die Bremse! Kein Auto vor ihm was es begründen würde..

Das ist mir nun mehrfach passiert auf Strecken ohne Beshcränkung..

Kann mir mal jemand verraten, was das soll?!

• Wundet mich, das über die Wintermonate hier kaum Ressonaz zu verzeichnen ist. :D

Meine TOP3 in diesem Winter:

Platz 3) Es schneit und jeder haut direkt auf die Bremse und zuckelt mit 40 km/h vor sich hin
    Platz 2) Es köööönnte glatt sein. Außentemperatur 2 Grad - gestreute Bundesstraße, wenig Verkehr, Straße führt geradeaus (keine Steigung) - Ford Mondeo mit exakt 40 km/h - und das an 7 Tagen hintereinander. Das der sich nicht blöd vorkommt das er jeden Tag von den gleichen Leuten überholt wird.
    Platz 1) Der absolute Knaller. Überholt ein Ford Fiesta bei leichtem Schneefall einen LKW, beschleunigt aber nur bis exakt 75km/h - könnte ja glatt sein. Überholvorgang dauert somit gefühlte 2 km. Selbst der LKW-Fahrer, der mit 70 km/h die weitläufige Bundesstraße befährt, beginnt zu hupen. Dann schert der Fiestafahrer auch noch exakt 50 cm vor dem LKW ein, der wiederrum auf die Bremse treten muss. Was ein Vollpfosten. Davon mal abgesehen, das ich hinter dem Fiesta war und den dann auch noch mal eben mitüberholen musste. Warum überholen solche Leute, wenn sie doch Schiss bekommen? Manche machen sich das Leben unnötig schwer.

• Der Aufreger schlechthin:

Beschleunigungsspur: Das Auto vor mir beschleunigt einfach nicht. Bei 60 angekommen, fädelt er sich auf die Autobahn ein.

Das Gleiche gilt auch für den Verzögerungsstreifen. Wie der Name schon sagt, dient der Verzögerungsstreifen dazu, seine Geschwindigkeit zu reduzieren.

Nein, da gibt es aber ein paar Experten, die schon weit vor der Ausfahr runter bremsen.

Wozu sind eigentlich die Beschleunigungs - und Verzögerungsstreifen da?

Warum gibt man nicht Stoff, wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen ist?

Ich kann da nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.

• Ich bin im Moment recht viel von München nach Zürich und zurück unterwegs..

Was ich extrem erschreckend finde, die Geschwindigkeit, mit der die Leute unterwegs sind.. Ich fahre auch gerne sehr schnell, aber nur wenn es die Bedingungen zulassen. Aber bei Regen oder nasser Fahrbahn bei 160 km/h dann zu drängeln und 10 m Abstand (wenn nicht sogar weniger, konnte das Nummernschild nicht mehr sehen), dann hört der Spaß auf.. Hatte kurz zum Überholen beschleunigt..

Oder wenn Leute auf einem Behindertparkplatz parken und sich aufregen, wenn man sie darauf anspricht und meinen, sie finden ja keinen anderen im Parkhaus. Auf meinen Einwand, dass ein paar Meter genügend wären musste ich mich beschimpfen lassen..

Rücksicht wird immer mehr zu einem Fremdwort..

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Auf meinen Einwand, dass ein paar Meter genügend wären musste ich mich beschimpfen lassen..

Rücksicht wird immer mehr zu einem Fremdwort..

Oh ja, dass kenne ich. Ist jede Woche das Gleiche, anstatt ein paar meter weiter zu fahren und zu parken, nein, dann wird direkt vor dem Supermarkteingang gewartet, bis der Opi sein Auto befüllt hat und aus dem Parkplatz rausfährt. Bloß keinen meter zuviel laufen, könnte ja der Gesundheit schaden.

Es gibt da echt Leute, die warten geschlagene 5 min, bis ein Parkplatz vorm Eingang frei wird. Mal vom unnötigen Spritverbrauch durch das leerlaufen lassen des Autos abgesehen, blockiert man auch den Hintermann bei der Weiterfahrt.

Ich fahre lieber etwas weiter weg, und hab sofort einen Parkplatz, als ewig und 3 Tage zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!