Jaja immer diese Lichthupen....
Hatte die letzten Tage auch zwei Erlebnisse.
Einen im Stadtverkehr, ich war auf der (recht langen) Linksabbiegerspur, rechts von mir zwei Spuren zum Geradeausfahren. Kurz vor der Abzweigung fährt einer ohne Blinker (und ohne den übrigen Verkehr zu beachten) von ganz rechts vor mich hin. Sowohl der Fahrer auf der Mittleren Spur als auch ich, mussten kräftig Bremsen, damit das ohne Folgen bleibt.
Das habe ich dann auch mit einem kurzen Lichthupen quittiert. Offensichtlich war der ältere Herr aber absolut nicht in der Lage, seinen Fehler zu erkennen. Der hat sich noch einen Kilometer später wild gestikulierend über meine Unverschämtheit aufgeregt...
Einen ähnlichen Fall erst vor ein paar Tagen. 3 Spurige Autobahn, rechts wie so oft LKW, auf der Mittleren Spur ein langsamerer, und davor ein noch langsamerer. ![]()
Ich war mit ca 150 unterwegs, und wollte die beiden überholen, da zieht der hintere der beiden recht knapp vor mir raus. Der Abstand war noch nicht extrem knapp, aber auch nicht wirklich üppig. Ich musste dann trotzdem abbremsen. Da vor dem langsameren auf der mittelspur aber wieder frei war, habe ich angenommen, daß der Überholende vor mir wieder nach rechts, bzw zur Mitte rüberzeiht, wenn der überholt hat. Also habe ich meine Geschwindigkeit nur so weit verringert, daß sich der Abstand zwar kontinuierlich verringert, aber eben mit der Annahme, daß der nach rechts fahren will ausreicht. Hinter mir übrigens ein Lieferwagen, der etwa mit meiner Geschwindigkeit nachfährt. Lichthupe oder ähnliches habe ich mir in der Sitautaion gespart, war dann doch unnötig.
Nur fuhr der vor mir nicht sofort wieder nach rechts, sondern "etwas" später. Dadurch wurde der Abstand dann doch geringer als erwartet. Schließlich fuhr der vor mir dann doch nach rechts (da die Rechte Spur mittlerweile frei war ganz nach rechts), ich dann nachdem ich den auf der Mittelspur überholt hatte auch auf die Mittelspur. Der Lieferwagen hinter mir ebenso.
Schließlich hatte ich den der vor mir überholt hatte, auch überholt, und kaum bin ich vorbei zieht der (unter völliger Mißachtung des Lieferwagens hinter mir) wieder auf die Mittelspur, um mich mit der Lichthupe wild anzublinken.
Was soll der Keks? Manche haben scheinbar echt ein Problem im Straßenverkehr...