Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Linke-Spur-Schleicher

Mal wieder erlebt: Auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurter Kreuz. 4, teilweise sogar 5 Spuren. Nahezu gerade Strecke und sehr eben. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Nachts um 2Uhr. Kaum ein Fahrzeug auf der Strecke. Man fährt gemütlich zwischen 120-130km/h auf der rechten Spur. Da taucht ein Fahrzeug auf, welches mit geschätzten 100km/h auf der zweiten Spur (von 4) von links fährt, obwohl die beiden rechten Spuren bis zum Horizont frei sind.

Ich bin noch gute 225m (rund 3 Warnbaken) entfernt, setze mich auf seine Spur und gebe kurz mit der Lichthupe zeichen, dass er doch bitte das Rechtsfahrgebot beachten soll (und ich nicht 3 Spuren wechseln muss, um ihn zu überholen und dabei angst haben muss, dass jemand in der Zeit mit 250 Sachen angeschossen kommt). Es passiert natürlich nichts. Also muss ich ganz nach links und darf beim Überholen auf den gehobenen Mittelfinger blicken. :eek: Nach dem Überholvorgang zieh ich wieder nach ganz rechts und darf mich dann so lange an seiner Lichthupe erfreuen, bis ich ausser Reichweite bin. :(

• Warum bist Du nicht einfach ganz rechts geblieben?
    Es ist doch unnötig, da 6 mal die Spur zu wechseln.
    Das ist auf der Strecke leider normal, damit muss man sich abfinden. Die Leute kriegen das dort nicht "auf den Appel".

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Für Mittelspurfahrer sollte es automatische Wegsprenganlagen geben. Die sind leider nicht nur auf dieser Strecke ein großes Ärgernis.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Warum bist Du nicht einfach ganz rechts geblieben?
    Es ist doch unnötig, da 6 mal die Spur zu wechseln.
    Das ist auf der Strecke leider normal, damit muss man sich abfinden. Die Leute kriegen das dort nicht "auf den Appel".

Ich würde ehrlich gesagt aber genau so vorgehen. Meist ist man doch dann selbst der Dumme, wenn man sich bis dahin richtig verhält, dann - in diesem Falle - indirekt rechts überholt und ZACK sind die Blauen hinter/vor/neben dir. Würde ich nicht riskieren - lieber einmal von ganz rechts nach ganz links gondeln. Das hab ich gestern auf meiner Fahrt über die A8 weiter zur A5 auch ein paar Mal vollziehen dürfen :)

• Ich habe das früher auf der Strecke auch so gemacht. Kann man bestimmt weiter vorne im Thread sogar finden.
    Aber mittlerweile frage ich mich, was ich damit zu tun habe, wenn nachts um 2 Uhr auf einer leeren, 4-spurigen Autobahn jemand völlig wahnwitzigerweise auf der zweiten Spur von links fährt. Sowas würde ich komplett ignorieren und auf der ganz rechten Spur an ihm vorbei fahren. Auch mit höheren Geschwindigkeiten. Warum sollte ich da irgendeine Bredouille entstehen lassen?

Man kommt auf der ganz rechten Spur an, der andere fährt auf der zweiten von links. Wer begeht da jetzt einen Fehler? Es ist doch völlig wahnwitzig, da überkorrekt, deswegen jetzt 6 mal die Spur zu wechseln, nur um nicht rechts an demjenigen vorbei zu fahren!

Das ist eine Idiotenstrecke, genau wie die A66. Komischerweise liegen beide in Hessen. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das ist eine Idiotenstrecke, genau wie die A66. Komischerweise liegen beide in Hessen. :D

Dem kann ich nur zustimmen. Nur Sonntag Nacht, wenn die ganzen Pendler, ich nenne sie Profifahrer, unterwegs sind klappt es auch auf der A5 ab Gambacher Kreuz reibungslos.
    Habe ich jetzt seit vier Jahren sehr oft erlebt. Die Strecke hat da schon ihren Reiz.
    Rechts LKW oder Autofahrer bis 140, Mitte bis 180, Links jenseits der 200. Ist Sonntags immer wieder geil :D
    Innerhalb der Woche ist die Autobahn für den *piep*.
    Zum Glück werde ich diese Autobahn nur noch einmal Richtung DD fahren müssen, dann ist es vorbei. Die A4 ist mir einfach lieber.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Re: Linke-Spur-Schleicher

Zitat

Original geschrieben von chung77
    Mal wieder erlebt: Auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurter Kreuz. 4, teilweise sogar 5 Spuren. Nahezu gerade Strecke und sehr eben. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Nachts um 2Uhr. Kaum ein Fahrzeug auf der Strecke. Man fährt gemütlich zwischen 120-130km/h auf der rechten Spur. Da taucht ein Fahrzeug auf, welches mit geschätzten 100km/h auf der zweiten Spur (von 4) von links fährt, obwohl die beiden rechten Spuren bis zum Horizont frei sind.

Ich bin noch gute 225m (rund 3 Warnbaken) entfernt, setze mich auf seine Spur und gebe kurz mit der Lichthupe zeichen, dass er doch bitte das Rechtsfahrgebot beachten soll (und ich nicht 3 Spuren wechseln muss, um ihn zu überholen und dabei angst haben muss, dass jemand in der Zeit mit 250 Sachen angeschossen kommt). Es passiert natürlich nichts. Also muss ich ganz nach links und darf beim Überholen auf den gehobenen Mittelfinger blicken. :eek: Nach dem Überholvorgang zieh ich wieder nach ganz rechts und darf mich dann so lange an seiner Lichthupe erfreuen, bis ich ausser Reichweite bin. :(

Die A5 zwischen Weinheim und Darmstadt bin ich 11 Jahre beruflich jeden Tag gefahren.
    Bin froh, dass ich das gut überstanden habe. Problem sind da eigentlich weniger die Raser (ich fahre selbst einen 71 PS-TDI) sondern die "Blockierer" - oft Opis, die meinen Verkehrserziehung geben zu müssen. Völlig ohne Schuldbewusstsein.

Vor einigen Jahren bin ich mal in Eberstadt von der A5 abgebogen in Richtung Darmstadt und bin dann gleich wieder auf die linke Spur (vor einer roten Ampel). Rechts neben mir blinkte ein älterer Herr in einem Passat (der fuhr auf der A5 grad vor mir raus) und wollte auch auf die linke Spur. Ich war aber schon neben ihm und konnte
    ihn nicht rüberlassen und fuhr langsam an die rote Ampel. Dann sah ich im Rückspiegel, dass der Typ aus seinem Auto springt und auf mich zurennt. Er versuchte die Tür zu öffnen (die war zu) und beschimpfte mich wild. Typen wie mir müsse man auf die Fresse hauen und weil es ihm nicht gelang, spuckte er mein Auto an.

Ich war damals 30 Jahre alt - der Typ war über 60. Ich habe alles mit Handy fotographiert und die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt. Er wäre ein unbescholtener Bürger und beim nächsten Mal könne er nicht mit Nachsicht rechnen. Für mich war er / ist er (er fährt noch rum) einfach ein Psycho.

• Re: Re: Linke-Spur-Schleicher

Zitat

Original geschrieben von Jogo
    die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt.

Tja, Herr Fahlenkamp ist ja auch schon in Pension.
    Der hat das immer in etwa so auf den Punkt gebracht: (Fremde) Tür aufreissen = Führerschein weg.
    Wundert micht, dass das heutzutage derart folgenlos bleiben soll.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!