Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Ich nochmal von wegen Hessen: ich habe 7 Jahre lang dort gelebt und mag sie ja auch.
    Aber im Strassenverkehr herrscht gerade in Rhein-Main nun mal eine höhere Bluttemperatur. Das merke ich jedesmal, sobald ich in Mainz-Weisenau über die Rheinbrücke drüber bin.
    Es wird dichter aufgefahren, es wird schneller gefahren und eher mal rausgezogen, später geblinkt usw..
    Ich rechne dies aber nicht nur dem allgem. etwas hitzigeren hessischen Temperament zu, sondern vor allem dem schnelleren, höheren Takt, der rund um Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden herrscht. Die Leute sind eher mal zeitlich unter Druck, es sind viele Geschäftsleute unterwegs und so passt sich der gesamte Verkehr dem an.
    Hier auf der rheinland-pfälzischen Seite, je weiter man von Mainz weg kommt, ist alles viel ruhiger. Das merkt man sofort.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Rechtlich ist es ein rechts überholen, solange die Leitlinie z.B. vor einem Autobahnkreuz nicht in die 30 cm breite Variante wechselt, so wie in diesem Bild.


    Ich bin ja der Meinung das entweder ein verstoss gegen das rechstfahrgebot genauso Bestrafft wird wie rechts überhohlen oder halt jenes zu erlauben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Sowas würde ich komplett ignorieren und auf der ganz rechten Spur an ihm vorbei fahren. Auch mit höheren Geschwindigkeiten. Warum sollte ich da irgendeine Bredouille entstehen lassen?


    Die Bredouille lässt Du entstehen wenn Du rechts überholst.
    Da braucht der z.B. nur in dem Moment wieder nach rechts zu ziehen und Du bist in jeder Hinsicht der Dumme.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Diese Leute ziehen nicht nach rechts, wenn Du kommst. Ausserdem ist noch 1 freie Spur zwischen seiner und Deiner Spur. Und er darf auch nicht einfach so rüberziehen, ohne zu gucken. Genauso wenig, wie er irgendein Recht hat, sich überhaupt auf der Spur aufzuhalten.
    Er macht bzw. würde definitiv gleich mehrere Fehler machen, angefangen bei der Missachtung des Rechtsfahrgebots. Du wiederum machst in der Ausgangssituation erstmal gar nichts verkehrt, sondern Du hältst Dich an das Rechtsfahrgebot. Sicher fährst Du rechts an ihm vorbei.
    Und meinetwegen kann es auch den einen oder anderen Richter geben, der in so einer Situation die Schuld zumindest zum Teil Dir geben wird. Aber entschuldige, wie weltfremd müsste so eine Entscheidung eigentlich sein!
    Es geht hier ja nicht um ein eigentliches Rechtsüberholen. Wir sprechen hier von 4 Fahrspuren, von denen 2 gänzlich ungenutzt sind. Aus meiner Sicht gefährdet und behindert derjenige, der auf der rechten Spur ankommt und dort bleibt, niemanden.
    Selbstverständlich ist dabei Vorsicht walten zu lassen, das braucht man wohl nicht zusätzlich zu erwähnen.


    Treiben wir es mal auf die Spitze: nun fährt dieses Auto nicht auf der zweiten Spur von links, sondern ganz links mit meinetwegen 120. Du kommst an (und auf der Autobahn siehst Du bis zu 1km und weiter geradeaus) mit 140.
    Wie sollst Du Dich nun korrekt verhalten?
    Auf 120 bremsen und rechts neben ihm herfahren, drei Spuren daneben?
    Sollst Du nach ganz links fahren und Deinen Überholwillen signalisieren?


    Sollen sich alle nach dem richten, der salopp gesagt, den Schwachsinn macht, weil man sich an die Regeln zu halten hat?


    Meiner Meinung nach berücksichtigt die STVO solche Situationen nicht angemessen. Wahrscheinlich hat man beim Erstellen der STVO an solche Schwachköpfe einfach nicht gedacht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Um es mal zu vervollständigen: Da ihr hier im Forum sehr aufmerksame Leser seid, wissen viele von euch sicherlich noch, dass ich damals einen heftigen Unfall hatte, bei dem mein Fahrzeug einen Totalschaden erlitt. Damals sah die Situation so aus: 3 Spurige Autobahn, rechts bis zum Horizont frei, links bis zum Horizont frei. Auf der Mittelspur zwei "schleicher". Ich will gerade links überholen, als der hintere der beiden Schleicher, plötzlich, ohne zu blinken, auf die linke Spur wechselt.... Der Rest ist bekannt und ich fahre seit dem nicht schneller als maximal 150km/h (meistens sogar nur 120-130km/h). Ich hatte Glück im Unglück das ich nahezu unverletzt blieb, aber hatte das Pech, dass der Schleicher ungeschoren davongekommen ist. Ihr könnt sicherlich verstehen, wie ich auf solche Mittelspurschleicher anzusprechen bin ;)


    Tja... Man kann es machen, wie mal will. Mittelspurschleicher, links und rechts frei. Schlechte Erfahrung mit links überholen, also einfach mal vorsichtig rechts überholen. Ich fahr maximal 10km/h schneller (also nicht wild überholt). Blöd nur, dass hinter mir (in einiger Entfernung), eine Zivilstreife unterwegs war. Die haben mich zum nächsten Parkplatz rausgewunken. Ok. Der Hauptgrund war meine defekte Kennzeichenbeleuchtung am späten Abend. Aber dann haben die mir auch noch das rechts Überholen unter die Nase gehalten. :( Dafür gibts 100Euro und 3 Punkte!!! ...hat letztendlich mein Anwalt geklärt.


    Fazit: Immer schön brav links überholen und Mittelspurschleicher sind A....löcher! :p


    Übrigens: Bei Missachtung des Rechtsfahrgebots, gibts 80Euro und 1 Punkt Strafe.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich nochmal von wegen Hessen: ich habe 7 Jahre lang dort gelebt und mag sie ja auch.
    Aber im Strassenverkehr herrscht gerade in Rhein-Main nun mal eine höhere Bluttemperatur. Das merke ich jedesmal, sobald ich in Mainz-Weisenau über die Rheinbrücke drüber bin.
    Es wird dichter aufgefahren, es wird schneller gefahren und eher mal rausgezogen, später geblinkt usw..
    Ich rechne dies aber nicht nur dem allgem. etwas hitzigeren hessischen Temperament zu, sondern vor allem dem schnelleren, höheren Takt, der rund um Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden herrscht. Die Leute sind eher mal zeitlich unter Druck, es sind viele Geschäftsleute unterwegs und so passt sich der gesamte Verkehr dem an.
    Hier auf der rheinland-pfälzischen Seite, je weiter man von Mainz weg kommt, ist alles viel ruhiger. Das merkt man sofort.


    Kann das nur bestätigen. Auf Autobahnen im Großraum Frankfurt ist die Hölle los, und es gibt sogar festinstallierte Baustellenblitzer auf Hessens Autobahnen. Das habe ich sonst in noch keinem anderen Bundesland gesehen. Und das sind dann gleich so supermoderne Säulen die alle Fahrspuren überwachen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Kann das nur bestätigen. Auf Autobahnen im Großraum Frankfurt ist die Hölle los, und es gibt sogar festinstallierte Baustellenblitzer auf Hessens Autobahnen. Das habe ich sonst in noch keinem anderen Bundesland gesehen. Und das sind dann gleich so supermoderne Säulen die alle Fahrspuren überwachen.


    A45 zwischen Dillenburg und Herborn?

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Beim Rechtsüberholen sollte man übrigens darauf achten, nicht zu weit rechts zu fahren.


    http://www.express.de/videos/2…16001&bctid=1845555707001 :D


    Einfach nur herrlich :D


    Was mich heute in Rage gebracht hat: eine Mutter mit 2 Kindern (beide ohne Helm) auf dem Fahrrad und nebenbei mit dem Handy telefoniert (also die Mutter). Da fragt man sich...

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!