Die Krise kommt und in ein paar Jahren wird der Investmentbereich wieder genau so aufgestellt sein wie heute. Für Banken ist es einfach zu lukrativ in diesem Bereich zu agieren. Banken kaufen sich Risiken verstecken sie hinter allen möglichen lustigen Namen und verkaufen sie optimal dann an andere weiter ohne das reale Risiko wirklich aufzuzeigen.
Die IKB hatte sich doch reihenweise mit Produkten der Deutschen Bank eingedeckt. Im Gegensatz zu den Investmentbanken wie Lehman Brothers und Merrill Lynch hat es die Deutsche Bank aber scheinbar geschaft die Risiken nicht in den eigenen Büchern zu haben und an willige Abnehmer zu verkaufen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die beiden US-Banken genau damit verzockt haben, weil sie diese Risiken nicht mehr weiterveräußern konnten nach aufkommen der Krise im letzten Jahr.
Wer weiß was die Deutsche Bank noch finden wird, denn im Investmentbanking gehört sie schon zu den größten Banken und die Abschreibungen sind im Verhältnis ja nun wirklich Peanuts (um es mal mit den Worten eines ehm. Vorstandsmitglieds der Bank zu benennen
)