Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von Gereon
    und das du an jedem Automaten ohne Gebühren
    abheben kannst, egal wo du gerade bist, ob Spaskasse,
    Voba oder Glücksbank !!!

Gruß Gereon

Bin nicht bei einer Direktbank, da ich doch hin und wieder einen Ansprechpartner fürs Business brauche, der mich kennt. Daher kostet es mich Geld, wenn ich mit einer KK Geld abheben würde. Aber normalerweise reicht mir eine EC vollkommen aus, denn in der Cashgroup gibts genügend Banken, die auch genügend Filialen haben..

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    weil Deine Zahlen völlig aus den Fingern gesogen sind. Es sind ganz sicher deutlich weniger als 30 % aller Abhebungen solche, die mit einer Visa-Card einer Direktbank getätigt werden. Du wirst nicht mal mit Fremdbankkunden auf eine Quote von 30 % kommen - mal die Einzelautomaten in Einkaufszentren ausgenommen, wo es weit und breit keinen anderen Automaten gibt.

Dann verstehe ich das Problem der Spasskassen erst recht nicht, wenn es so ist wie Du schreibst.... Also kann schon mal die Begründung "unwirtschaftlich" nicht stimmen. Wie Du schon schriebst, hab ich die Zahlen aus den Fingern gezogen.... umso überraschter bin ich, dass es noch weniger sind als von mir vermutet.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Wohlgemerkt, nur durch die Direktbank Kunden. Die anderen "Fremdkunden" die mit ihrer EC-Karte abheben zahlen ja mehr als Direktbank Kunden... diese sind in der Berechnung gar nicht dabei.

Ich würde sagen das eine Sparkasse für jeden Fremdbankkunden der bei ihr Geld abhebt gleich viel Geld bekommt. Denn imho gibt es über die Kreditkartenherausgeber und auch bei Maestro und Cirrus einheihtliche Konditionen.

Ob es jetzt für den DKB Kunden kostenlos ist oder ein Lokalbankkunde dafür 5€ blechen muss, macht für die Bank, deren Automat benutzt wird wohl keinen Unterschied.

So gesehen ist es reine Schickane seitens der Sparkassen.

• Wie lange dauert es bis der Auszahlungsbetrag von Visa oder einer Direktbanken der Sparkasse wieder erstattet wird?
    sofort oder 1-5 Tage später oder noch länger?

• Und ich würde sagen, dass geht denen gar nicht um den Vorgang des Abhebens und den daraus entstehenden Kosten oder Gewinne.

Es geht darum, dass zuviele Privatkunden zu den Directbanken abwandern. Und warum soll ich mich als Sparkasse auch noch daran beteiligen, deren Produkt attraktiv zu gestallten.

Daher auch bei uns der zusätzliche Hinweis auf die Möglichkeit der Sparkassenkarte.

"Werde mein Kunde, und alles wird gut! Sei der Kunde des anderen, und du bis der Gearschte!" Das ist die eigentliche Aussage hinter dem Ganzen, zumindest in meinen Augen.

• Zitat

Original geschrieben von Gereon
    und das du an jedem Automaten ohne Gebühren
    abheben kannst, egal wo du gerade bist, ob Spaskasse,
    Voba oder Glücksbank !!!

Gruß Gereon

hm, dann sollte ich wohl meinen kk anbieter wechseln. mir wird pro abholung vom geldautomaten 2% des umsatzes, mindestens jedoch 5,11 euro, berechnet!! :eek:
    egal ob sparkasse, voba oder glücksbank!

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Wenn diese Gebühren den Aufwand nicht decken ist es nun mal unwirtschaftlich.

-Andi-

Nun, dennoch muss man sich fragen was der einzelne Abhebungsvorgang am Geldautomaten kostet. Ich nehme an, dieser Betrag dürfte verschwindend gering sein und somit könnten die knappen 2 Euro von der Direktbank als direkter Deckungsbeitrag für den Automatenbetrieb einkalkuliert werden. Der Automat steht ja ohnehin für die eigenen Kunden dort und muss wegen ein paar Direktbankkunden, die ja laut Erik Meijer weit weniger als 30% ausmachen dürften, nicht erweitert oder besonders gewartet werden.

Daher verstehe ich den Aufriss auch nicht, sondern die Sparkassen sollten sich eher über diese zusätzlichen Beiträge zur Kostendeckung freuen.

Hier spielt man meiner Meinung nach eher beledigte Leberwurst. :rolleyes:

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Zitat

Original geschrieben von rister
    hm, dann sollte ich wohl meinen kk anbieter wechseln. mir wird pro abholung vom geldautomaten 2% des umsatzes, mindestens jedoch 5,11 euro, berechnet!! :eek:
    egal ob sparkasse, voba oder glücksbank!

Du bist seit 05.2002 hier unterwegs, und hast noch nicht die Vorzüge der DKB hier kennengelernt?

Respekt!

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Bin nicht bei einer Direktbank, da ich doch hin und wieder einen Ansprechpartner fürs Business brauche, der mich kennt. Daher kostet es mich Geld, wenn ich mit einer KK Geld abheben würde. Aber normalerweise reicht mir eine EC vollkommen aus, denn in der Cashgroup gibts genügend Banken, die auch genügend Filialen haben..

das gilt IMHO nur für Städte o.ä. Bei uns ist der nächste CashGroup Automat mind. 10min Autofahrt weg. Der nächste Voba bzw. SPK Automat ca. 3min....

Es ist ja auch ganz klar. SPK haben über 22.000 und Voba ca. 18.000 Automaten. Cashgroup etwas unter 8.000.

Auf dem Land sieht man mit Privatbanken IMHO alt aus. Selbst wenn man bei der Postbank ist, bekommt man bei uns das Geld dort nur am Schalter (Automat gibt es im ShopInShop System nicht). :flop:

Grüße

• Einige Leute sind hier echt der Hammer!

Ihr versucht nicht wirklich die Kosten-Leistunsgrechnung einer Abhebung an einem GA und damit im Endeffekt der gesamten Bank nachvollziehen zu wollen?

Ich werfe hier erstmal was ein: Wenn ich heute 100€ mit meiner Visa am Automaten abhebe, ich das Geld aber erst in 1 Monat an Visa überweisen muss, wann überweist Visa denn dann an die Sparkasse?

Ich möchte das einmal so im Raum stehen lassen, denn ich würde annehmen, dass niemand von uns so etwas weiss. Insofern finde ich es mehr als lächerlich, hier Rechnungen anstellen zu wollen, ob eine Abhebung wirtschaftlich ist oder nicht.

Ich bin mir ferner nicht sicher, ob es sowohl von Seiten der Sparkassen als auch Visa nicht irgendwelche Ausstiegsklauseln bzw. Verweigerungsrechte gibt. Normalerweise - und das ist meine Erfahrung - sitzen bei den Banken Rechtsexperten, die genau solche Dinge sehr intensiv prüfen, alleine schon aus Furcht vor Regressansprüchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!