Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Mann ich könnte mich gerade echt über die Sparkasse aufregen.
    Ich habe sowohl ein Konto bei der Sparkasse als auch bei der DKB. Sparkasse ist mein Hauptkonto. Ich zahle sogar dafür, da das Konto noch über die Sparkasse meines Heimatortes läuft, obwohl das Sparkassenkonto vor Ort kostenfrei wäre. Die Gebühr ist mir aber mein persönlicher Ansprechpartner wert.

Gerade eben dachte ich ich probiere mal am Sparkassenautomaten das Abheben mit der DKB-Visakarte, da ich von Karlsruhe noch nichts negatives gehört habe.
    Also Karte rein, keine Fehlermeldung.
    Geheimzahl eingetippt, keine Fehlermeldung.
    Betrag eingetippt, keine Fehlermeldung.
    Anschließend erscheint "Karte entnehmen", das mache ich auch.
    Geld kommt keines! :mad: :flop:
    Mit der Sparkassen-EC hat hinterher alles funktioniert.

Selbst wenn die Sparkassen dazu übergegangen sind alle Visakarten zu sperren muss eine klare Ansage her, nicht so etwas.
    Ich habe jetzt gerade mal bei der Visasperrhotline angerufen, laut Mitarbeiter ist die Karte in Ordnung, es wurde auch kein Zugriff auf das Konto angezeigt.
    Ein sehr merkwürdiger Beigeschmack bleibt, schließlich hört man ja in letzter Zeit öfters, dass Daten am Automaten abgegriffen werden.

Ich überlege mir jetzt ernsthaft bei der Sparkasse zu kündigen, das ist schon ein sehr linke Nummer. Und ich glaube nicht, dass die Sparkasse explizit in Ihren Verträgen mit z.B. Visa stehen hat, dass sie einzelne Karten bestimmter Banken aussperren darf.

Gruß
    Max

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    ... Ich meine auch mal gelesen zu haben das VISA die Gebühren für die Abhebung festlegt. Wenn das wirklich so sein sollte könnte sich VISA ja einfach dazu durchringen mehr zu zahlen und gut ist.

1.) Gebühren darf nur der Staat erheben oder sind eine auf Grund gesetzlicher Vorschriften erhobene Vergütung.
    2.) Dann sollen die Sparkassen ihre Verträge mit VISA kündigen oder die Sparkassen machen gleich gar keine Verträge mit VISA, wenn ihnen das Entgelt zu niedrig ist. Das wissen sie ja vor der Unterschrift.

• eine absolute frechheit was sich die sparkasse aufgrund
    von kunden- und ideenschwund da wieder ausgedacht
    hat.

anstelle sovielen sesselfurzern da gehalt zu zahlen
    sollten die mal überlegen ob sie den mündigen kunden
    mit ihren konten immer noch für dumm verkaufen können.

den ihre ganzen vorteile sind doch dahin, wenn man
    selber weiss was man will. sucht man aber jmd der einem
    mal gepflegt den letzten mist verkauft oder ein teures
    konto andreht ist man bei der sparkasse richtig.
    und da der mündige kunde nun die überhand gewinnt,
    ist der tolle sparkassen dummfang dahin.

die sparkasse ist ja fast so armselig wie die aok.
    die aok macht auch nichts anderes als ab lebensbeginn
    alle kranken einzufangen. die sparkasse ködert schon
    grundschulkinder mit eigenen abzockkonten, das kann
    ja nichts werden.

• Hi , erstmal an Herrn Dönch , der diesen tollen Artikel verfasst hat (Focus halt ... :( weisst ja wie es ist) .. in der Hoffnung des er ein TT-ler ist :)

Sehr geehrter Herr Dönch,

so eine unverschämte, einseitige Kolumne habe ich selten gelesen! Fakt ist, dass die Sparkassen und Raiffeisenbanken in Deutschland eine flächendeckende Bargeldversorgung sicherstellen und dazu insgesamt ein vielfaches der Geldautomaten unterhalten wie die so genannten Direktbanken. Die Unterhaltung dieser Geldautomaten, sowie die Unterhaltung eines flächendeckenden Geschäftsstellennetzes mit kompetenten, gut ausgebildeten Mitarbeitern hat nunmal seinen Preis. Wer das nicht versteht hat meiner Meinung anch keine Ahnung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen und sollte folglich auch keine Kolumne über die Deutsche Finanzwelt schreiben!

So ... abreagiert :D

Ich bin seit 2 Jahren SPK-Kunde und es ist das beste was mir je passiert ist.

Der Service bei meiner SPK ist super, sie fördern hier bei uns den Arbeitsmarkt mit sehr vielen Azubis die sie einstellen und auch übernehmen , sie geben in unserer Region sehr viel Geld aus für Karitative zwecke (So hat meine SPK der Witzenhäuser Tafel einen Wagen für Lebensmittel zur Verfügung gestellt).

Das ist aber nur eine Seite der sparkassen, es steht folglich jedem frei , sich sein KI auszusuchen.

Ich finde es jedoch überzogen , die Sparkassen als geldgierige und unzeitgemäße Bankhäuser dazustellen , das sind sie nämlich nicht. Sie sind ein wichtiges Standbein des Mittelstandes und ein Kompetentes Gesamtunternehmen (DSGV).

Und 2,50 im Monat (bei meiner SK) zahl ich dafür gerne - rauch ich ne Schachtel Kippen weniger :)

Kaan

• Ich denke auch, dass jeder der Knax lesen möchte bei der SPK bleiben sollte. Ich wollte dies als Kind auch mal und war dort so lange Kunde, bis ich Kontoführungsgebühren hätte zahlen müssen. Für mich war es aber auch kein Problem zu wechseln, da ich außer dem Knaxheftchen keinen Unterschied zu dem Angebot der Direktbanken feststellen kann.

• Ein riesen Vorteil der DKB gegenüber der Sparkasse: Sie lassen mich in frieden! Ich bekomme keine nervigen Anrufe, keine sinnlosen Schreiben und auch sonst keine Werbung.

Vor einigen Jahren, als ich noch Azubi war, rief mich eine Sparkassen-Tante gegen Ende des Jahres an und wollte mir mit mal meine Vermögens-Anlage Strategie besprechen. Ich dachte mir: OK, den Spaß mach ich mit. Ich habe zwar nur 100 Euro auf dem Konto, aber bitte, lass sie machen.

Also bin ich hin zu dem Termin, setze mich an ihren Schreibtisch, sie guckt in den Computer und nach einem kurzen "Oh, ich sehe, sie haben ja gar keine Reserven zum anlegen" war der Termin beendet.
    Schon klasse, wenn man auf diese Art und Weise seine Sollzahlen vor Jahresende noch schnell erfüllt. Azubis haben in der Regel keine riesigen Geldreserven...

Kaan: Eine Freundin hat auch die Ausbildung bei der Sparkasse gemacht und ist übernommen worden. So weit so gut. Nun geht sie langsam aber sicher nervlich kaputt, da sie eine Vorgabe bekommen hat, die man als Anfänger ohne Stammkunden gar nicht erreichen kann. So viel zum Thema: "Die Sparkasse kümmert sich um junge Leute"

P.s: Ich habe dennoch mein eines Konto bei denen trotz monatlich 3,50 Euro nicht gekündigt.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ein riesen Vorteil der DKB gegenüber der Sparkasse: Sie lassen mich in frieden! Ich bekomme keine nervigen Anrufe, keine sinnlosen Schreiben und auch sonst keine Werbung.

Das kenne ich zu Gut. Ich durfte mal zur Bank kommen, um "etwas" zu besprechen.
    Nach 1,5 Stunden beratung hinsichtlich Versicherungen und Altersvorsorge mit dem Ergebnis, das ich doch nichts gemacht habe (ich habe alle für mich relevanten Dinge wie private Rentenvorosrge, Zahn und Augenversicherung, Rechtsschutz, etc. schon längst gemacht). Aber 1,5 stunden wurd ich zugetextet, das dieses Riesterpaket besser sei. :mad:
    Daraufhin hab ich ein zweites Konto Eröffnet - da wurde ich nach dem grund gefragt, warum ich nicht bei meiner alten Bank ein zweites Konto eröffne. Einmal dargelegt, das ich keinerlei beratung dieshinsichtlich wünsche, hat die gute Frau sich das im Computer notiert mit den Worten "Vor Ausbildungsende werden sie dann soweit nichtsmehr von uns hören, wenn sie das nicht wünschen. Aber sie können uns antürlich gerne Anrufen"!

Also, dieshinsichtlich - dem Personal mal gesagt, das sie einem nicht auf den Keks gehen sollen und man sonst mit seinem Geld verschwindet und schwupps, hat man Ruhe. Funktioniert bestens! :)

• PDMsouljah:
    Gehts noch? Wenn du Ärger hattest, dann berichte doch mal in normalem Tonfall, ok?

Kaan:
    Danke, das war überfällig.
    Du vergisst aber, dass die Sparkassen (fast) jedem Dorfverein, jedes Stadtfest, Sport in einer Stadt, Schulen, Kulturstiftung etc. finanziell unter die Arme greifen. Dass dann trotzdem - je nach Stadt - noch ein zweistelliger Millionenbetrag als Körperschafts- und Gewerbesteuer übrig bleibt, erwähnt hier nur keiner...

Ein Glück, dass noch keine SK pleite gegangen ist, sonst würden alle jetzt meckern, dass der Steuerzahler ja zahlen müsste!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Du vergisst aber, dass die Sparkassen (fast) jedem Dorfverein, jedes Stadtfest, Sport in einer Stadt, Schulen, Kulturstiftung etc. finanziell unter die Arme greifen.

Ich dachte das nennt man Werbung?

Aber Heute scheint der Tag des enthusiastischen (Sparkassen-) Kunden zu sein. :D

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!