Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Meine Sympathien liegen zwar bei dem Fall bei den Sparkassen, aber vor Gericht dürfte es sehr eng für sie werden, fürchte ich. Umgekehrt wäre es natürlich lustig, wenn sie Recht bekämen...

Meine Sympathie hält sich besonders bei der nienburger Sparkasse in Grenzen. Und zwar genau seit dem Zeitpunkt, als ich mal eine EC-Karte in einem Automaten der nienburger Sparkasse versenkt hatte. Nein, nicht dreimal falsche Pin oder defekte Karte. *Ihr Geld wird ausgezahlt* auf der Anzeige aber nichts ging mehr. Keine Notrufnummer am Gerät und auch die Mitarbeiter des dortigen Obi wollten mit dem Ding nichts mehr zutun haben. Warum sollte sich später zeigen. Ich also schnell über die Weser zur Filiale, leider 3 Minuten vor Schließung. "Da können wir auch nichts machen" so der Kommentar "aber gerne können sie unter dieser Rufnummer Ihre Karte sperren. " Gut das gegenüber der dortigen Sparkasse die Polizei ist. Wußte ich doch zu diesem Zeitpunkt immernochnicht ob der Automat vielleicht zwischenzeitig sich doch noch gemüht hatte das Geld an die frische Luft zu schieben. Erst nachdem der dortige "Polizeipräsindent" mit Herrn Oberbanker auf dem kurzen Dienstweg telefonierte kam Bewegung in die Sache.
    Und wie sich herausstellte gab es wohl durchaus schon häufiger Probleme mit genau dem betroffenen Automaten. So wie es mir erschien auch missbräuchliche. Denn als ich zurück am Automaten ankam wurde dieser schon freundlicherweise von einem Streifenwagen bewacht. Ironie, der Typ der mir erst nur die Rufnummer zur Kartensperrung geben wollte tauchte dann wenig später ebenfalls am Automaten auf und klärte die Situation abschließend. Soviel zum Thema Service der Filialbanken, scheinen immer auch einwenig Druck zu benötigen. Gas Ganze muß sich so gut vor 10 Jahren abgespielt haben. Dieses Verfügung nun sehe ich als späte Rache , und zumindest aus meiner Sicht auch einwenig Genugtuung.

• Interessehalber: was war denn letztlich der Grund dafür, dass die Karte eingezogen wurde?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Der Verkäufer in einer Bank hat i.d.R. keinen finanziellen Vorteil von Produkt A oder B, er wird nicht wie ein selbständiger Berater provisionsabhängig bezahlt. Dennoch weiß ich natürlich auch um die Sorge beim Kunden, ob er denn auch wirklich objektiv beraten wird. Objektiv dahingehend, dass er eine Empfehlung bekommt, die zu ihm passt, wird und muss immer möglich und das Ziel jeder Beratung sein. Wer unter Objektivität versteht, bei der Deutschen Bank einen AGI-Fonds oder bei der Dresdner Bank einen DWS-Fonds empfohlen zu bekommen, den muss ich dann allerdings enttäuschen. Es würde ja auch niemand zu VW gehen und erwarten, am Ende die Empfehlung zu bekommen, doch bei Opel einen Zafira zu bestellen. ;)

Ich denke das liegt mitunter auch daran, das Bankmitarbeiter meist nur über die eigenen Produkte geschult werden, und deswegen die Konkurrenzprodukte auch garnicht so gut kenne, und deswegen da auch schlecht eine Empfelung ausprechen können.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier Soviel zum Thema Service der Filialbanken, scheinen immer auch einwenig Druck zu benötigen. Gas Ganze muß sich so gut vor 10 Jahren abgespielt haben. Dieses Verfügung nun sehe ich als späte Rache , und zumindest aus meiner Sicht auch einwenig Genugtuung.

Schön, dass du alle Filialbanken über einen Kamm scherst. a) Überall gibt es schwarze Schaafe und b) gibt es auch jede Menge Banken, die es besser machen.

Aber Fremdbankkarten herausgeben ist mitunter rechtlich nicht immer ganz einfach. Allein schon aus Legitimationsgründen. Vielleicht hatte das kartenausgebende Kreditinstitut schon Gründe, dass die Karte ausm Verkehr gezogen werden sollte.
    Oder war das bei deiner eigenen Bank?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Interessehalber: was war denn letztlich der Grund dafür, dass die Karte eingezogen wurde?

Nene, die Karte wurde nicht eingezogen!

Das ganze Gerät war wohl abgestürzt. Es ging also nichts mehr. Und ich war wohl auch nicht der Erste, dem das passierte.

Und so wie ich mich noch erinnere, muß wohl bei jemanden nach einiger Zeit das Geld doch noch raus gekommen sein. Natürlich war er da auch schon weg.

Ähnliches ist mir übrigens mal an ganz anderer Stelle passiert. Vor mir ist einer ganz verzweifelt beim Automaten am werkeln. Nach einiger Zeit geht er ziemlich verknirscht von dannen. Kurz danach spuckt der Automat 200 DEM (waren es noch) aus.

Da stand ich nun, 200 DEM, die nicht meine waren. Zum Glück war die Information des Einkaufszentrums etwas pfiffiger und hat den Kunden ausgerufen. War ganz witzig. Ganz nach dem Motto. "Der Kunde der gerade Geld abheben wollte möchte bitte zur Information kommen. Und er kam sogar. Ansonsten hätte ich das Geld zur Bank getragen.

Und kann es sein, dass die Banken auch heute wieder zunehmend an der Technik und dem Service für diese sparen. Damals waren es technische Kinderkrankheiten. Aber wenn heute immerwieder irgendwelche Zettel mit der Aufschrift (Einzahlung zZt. nicht möglich und Stempel der Filiale) oder sonstwas am Automaten hängen, dann macht mich das doch schon nachdenklich. Oder schönt der Filialleiter so seine Zahlen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Und kann es sein, dass die Banken auch heute wieder zunehmend an der Technik und dem Service für diese sparen. Damals waren es technische Kinderkrankheiten. Aber wenn heute immerwieder irgendwelche Zettel mit der Aufschrift (Einzahlung zZt. nicht möglich und Stempel der Filiale) oder sonstwas am Automaten hängen, dann macht mich das doch schon nachdenklich. Oder schönt der Filialleiter so seine Zahlen ;)

Nö, da habe ich nix von, nur erhöhte Kundenbeschwerden, wenn unser Automat nicht läuft ;)

Das Problem ist eher in der Weiterentwicklung der Technik zu sehen. Viele neue Automaten sind ja mit einer Einzahlfunktion ausgestattet. Da sind dann hochsensible Scanner-Einheiten mit drin, die die Scheine auf Wert und Echtheit prüfen. Leider hat diese zwar sehr fähige, aber eben auch sensible Technik es so an sich, dass sie fehleranfällig ist. Aber nicht, weil sie schlecht konstruiert wäre, sondern - so blöde das klingt - weil Kunden das zu verantworten haben. Ich kann bei uns davon ausgehen, dass einmal im Monat das Gerät mindestens ausfällt. Und zwar immer nach einer Einzahlung, die nicht verarbeitet werden konnte. Als Grund findest Du dann total zerknüllte Scheine, die beispielsweise aus Hochzeitsgeschenken stammen, manchmal findest Du auch Münzen im Automaten oder Büroklammern etc. pp. - dann kann die Einzahlung nicht verarbeitet werden und der Automat fällt aus, weil die Technik gestört ist. Klassischerweise passiert so etwas natürlich meistens am Wochenende. Dann stehst Du als nächster KUnde irgendwann vor dem Automaten und siehst im Display die Anzeige "steht leider nicht zur Verfügung..." und fluchst auf die Bank oder sonstwen. Das ist dann zwar verständlich, aber da kannste als Bank bzw. Mitarbeiter der entsprechenden Filiale nix dran machen. Deswegen geht man mehr und mehr dazu über, die Automaten durch Fremdfirmen befüllen und pflegen zu lassen, so dass bei einem Ausfall auch am Wochenende jemand kommt. Aber da, wo die Bank noch selber wartet, geht das z.B. nur während der üblichen Arbeitszeiten. Ganz klasse sind übrigens die Spaßvögel, die das Einzahlfach öffnen und dann bewusst irgendwas da rein legen, was nicht verarbeitet werden kann. Zu dumm nur, dass der Automat bei uns ne Kamera hat und natürlich auch jede Karte registriert, die reingesteckt wird :D

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich versteh halt nicht, warum die Sparkassen nicht die Chance ergreifen, und die DKB als Sparkassen-Direktbank ausbauen. Ähnlich wie die Mobilfunkprovider könnten die Sparkassen ohne Not eine Discount-Tochter aufbauen, die DKB ist ja schon die Tochter der Bayerischen Landesbank. Geld verdienen tut man ja damit. Damit könnten sie internetaffine Kunden, die keinen Wert auf eine Filiale legen, im eigenen Haus halten, ohne sich selbst zu kannibalisieren.

Ich werde mein Sparkassen-Konto kündigen und werde ein DKB-Cash-Konto eröffnen. JETZT ERST RECHT!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Direktbanken zwingen Sparkasse VISA-Abhebungen zuzulassen

http://www.modern-banking.de/n/0809281.htm

Zitat

Die Direktbanken haben im Streit über die Geldautomatennutzung mit der VISA-Karte (wir berichteten am 12.9.08) einen ersten Etappensieg erzielt. Vor dem Landgericht Verden setzten sie eine einstweilige Verfügung gegen die Sparkasse im niedersächsischen Nienburg durch, die ihre Automaten für die Kunden mehrerer Direktbanken gesperrt hatte. Das Gericht sieht darin einen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Die Sparkasse bestätigte zunächst nur den Eingang der Verfügung, nahm inhaltlich aber keine Stellung. Bei Zuwiderhandeln droht ihr ein Bußgeld von EUR 250.000. Citibank, ING-DiBa, Santander Consumer Bank und die Volkswagen Bank sind an dem Rechtsstreit beteiligt. "Wir hoffen, dass jetzt die Sparkassen ihre Geldautomaten-Blockade stoppen. Wir bieten den Sparkassen noch einmal das Gespräch an, denn es kann nicht sein, dass den Menschen der Zugang zu ihrem Geld verwehrt wird", erklärte ein Pressesprecher der Citibank. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband wies darauf hin, dass es sich um eine vorläufige Gerichtsentscheidung handelt, die ohne Anhörung der Sparkassen getroffen wurde.

• ich finde es richtig, was die Sparkassen machen, schließlic kann ich mit meinem billigen e-Plus Vertrag auch nicht das super tolle D1 Netz nutzen.

wenn die Direktbanken vor Gericht durchkommen, gibt es eh andere Möglichkeiten, dass Direktbanken in Zukunft kein Preisdumping mehr durchhalten.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!