Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Wie autares schon richtig gesagt hat - wer hier versucht Kosten gegenzurechnen geht am Thema vorbei.

Es geht nicht primär um Kosten - die Entscheidungen sind rein strategischer Natur. Ich sehe die Sparkassen in einer extrem schlechten Situation und hoffe das sie von den Gerichten dick einen auf den Sack bekommen - sie haben einen Vertrag mit Visa.

Punkt.

Den können sie kündigen, dürfen dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Da sie das nicht wollen, sind sie an den Vertrag gebunden.

Mehr gibt's zum Thema eigentlich nicht zu sagen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Jetzt ist auch die erste VOlksbank dabei:
    http://www.fr-online.de/in_und…ann-schlaegt-zurueck.html

Besonders interessant:
    "Nur einer von 50 Geldautomaten wurde nicht umprogrammiert - um nicht gegen einen Rahmenvertrag zu verstoßen, den das Spitzeninstitut der Volks- und Raiffeisenbanken, die WGZ Bank in Düsseldorf, für alle genossenschaftlichen Institute in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen hat. Welcher Automat noch unabhängig von der jeweiligen Hausbank für alle nutzbar ist, hat der gewiefte Banker aus dem Siegerland zufällig gerade nicht parat."

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Volksbank Eisenberg sperrt schon länger

Die Volksbank Eisenberg sperrt schon seit ca. einem Jahr ihre GAA für alle VISA Karten. Vor ca. 2 Jahren konnte ich noch Geld mit der VISA-Karte dort abheben.
    Auf meine E-Mail Reklamation erhielt ich nur die Antwort, dass ihre GAA nicht mehr für VISA Karten zugelasssen sind. Es wurde keine weitere Auskunft bzw. Begründung angegeben.
    Die Volksbank Eisenberg betreibt übrigens auch die Ethik-Bank als Tochtergesellschaft. Hier bekommt angeblich jeder Kunde ein Online-Girokonto, allerdings für überteuerte 7,50€ pro Monat!
    Irgendwie haben die den Begriff "Ethik" mißverstanden. :flop:

Edit: Die Raiff.-Volksbank Bad Staffelstein und die Raiffeisenbank Berg-Bad Steben sperren anscheinend auch schon seit min 1 Jahr ihre GAA für alle VISA-Karten.
    Vom "genossenschaftlichen Gedanken" sind die recht weit entfernt.

Herbert

• Re: Volksbank Eisenberg sperrt schon länger

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    ... ihre GAA für alle VISA Karten...

Aber das ist doch voll OK!
    Nicht OK ist es aber, das VISA-Logo auf den GAA zu kleben und dann bestimmte Kunden auszuschließen, so wie es die Sparkassen machen.

• Zitat

Original geschrieben von einjoe
    Jetzt ist auch die erste VOlksbank dabei:

Die erste ist das sicherlich nicht. Vielleicht die erste, die das offen kommuniziert.

"Meine" VR-Bank (in BaWü) sperrte mindestens seit 2006 die DKB-Karte, andere VISA- und sonstige Karten gingen, VISA-Logo war auf den Automaten vorhanden. Die Sperre wurde aber - warum auch immer - Mitte dieses Jahres wieder aufgehoben und aktuell kann ich die DKB-Karte dort nutzen.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Die erste ist das sicherlich nicht. Vielleicht die erste, die das offen kommuniziert.

"Meine" VR-Bank (in BaWü) sperrte mindestens seit 2006 die DKB-Karte,

Um welche Bank handelt es sich?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ohne die Thematik zwischen Sparkassen und Online-banken werten zu wollen:

Wenn es so ist, dass eine Sparkasse, Volksbank etc. einen Visa-Karten-Aufkleber am Automaten hat und die Abhebung per Visa-Karte NUR für Kunden von Onlinebanken untersagt, dann

... ist das so wie ich es verstanden habe Vertragsbruch, ja???

Was ich dann nicht verstehe ist, dass die Banken dann so doof sind und dies wissentlich trotzdem machen :confused:
    Sehen die da irgendeine vertragliche Hintertür???

Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass gutbezahlte Sparkassendirektoren in so ein offenes Messer laufen :confused:

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Vermutlich gibt's da irgend ne schwammige Formulierung in den Vertragsbedinungen, und die laesst man jetzt eben mal von einem Gericht pruefen.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Es geht nicht primär um Kosten - die Entscheidungen sind rein strategischer Natur.

Da bin ich anderer Meinung. Es geht - wie immer - nur ums Geld. Natuerlich ist das Sperren der Automaten Teil der Strategie, Druck auf VISA auszuueben. Wenn man dort die Gebuehren fuer die Abbuchung freigibt und so die Sparkassen verlangen koennen, was sie wollen, wird die Blockade auch wieder aufhoeren.

Die Sparkassen sehen den Wert der Dienstleistung "Geldautomat" eben deutlich ueber den 1,74 EUR, die sie dafuer von VISA bekommen. 800% Gewinnspanne sind eben viel attraktiver als nur 200%. Man koennte auch von Gier sprechen...

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Was ich dann nicht verstehe ist, dass die Banken dann so doof sind und dies wissentlich trotzdem machen :confused:
    Sehen die da irgendeine vertragliche Hintertür???

Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass gutbezahlte Sparkassendirektoren in so ein offenes Messer laufen :confused:

Gute Bezahlung macht noch keinen guten Entscheider. Erst recht nicht bei einer Provinzsparkasse!

Aus sicht der Sparkassen dürfte sich die Aktio allerdings so oder so "lohnen".
    Die Sparkassen wollen verhindern, daß ihnen immer mehr Kunden weglaufen.

Das Risiko einer solchen Aktion hier ist verschwindend gering, der Gewinn durch die Verunsicherung der Direktbankkunden enorm.
    Außer Gerichts- & Anwaltskosten haben die Sparkassen ja erstmal wenig zu fürchten. Dafür gibt es Presseberichte am laufenden Band, so daß die evt. wechselwillige Kundschaft auf dem platten Land erstmal ruhiggestellt ist und Angst hat mit einem Direktbanklonto kein Geld mehr zu bekommen.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!