Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

  • Scheinbar nimmt das nun alles ein kundenfreundliches Ende.

    Zitat

    Erstmals hatte sich der Bundesgerichtshof mit der Sperrung von Sparkassen-Geldautomaten für Visa-Direktbankkunden zu befassen. Einen Antrag der Sparkasse Ingolstadt, solche Sperrungen für rechtens zu erklären, hat der BGH nicht zur Entscheidung angenommen. Damit wird ein Urteil des OLG München vom Juni 2010 rechtskräftig.

    http://www.biallo.de/finanzen/…sa-karten-unzulaessig.php

  • Das Sperren der Automaten für Direktbank Kunden geht weiter...


    Hier im Filderraum:


    -Sparkasse ES-NT schon seit längerem gesperrt
    -BW Bank seit ca 1 Monat ebenfalls gesperrt für Direktbank-Kunden
    -Volksbank Filder seit gestern ebenfalls dicht (seit gestern kommt die Meldung "Autorisierung leider nicht möglich, wir bitten um Ihr Verständnis", vorgestern lies es einwandfrei. Limit noch mehr als ausreichend)


    Für mich heißt das nun, dass ich exakt nur noch einen Automaten im Umkreis von 10km nutzen kann, und zwar den von der Commerzbank.


    Alle anderen sind dicht.


    Echt zum kotzen.


    Ich hoffe, da passiert irgendwann mal was. Das ist echt kein Zustand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Faro22
    Schon mal bei der DiBa beschwert?
    Melde die Banken doch mal der DiBa. Die wollen sicher auch wissen, wo es nicht geht.


    Klar, zumindest bei der Sparkassen-Sperrung hab ich mich beschwert.


    Leider war die Antwort nichtssagend, man solle doch einen anderen Automaten benutzen und das sie dran sind eine Lösung zu finden bla bla.

  • Weiß jemand, wie der aktuelle Stand bezüglich der Problematik ist? Steht es Sparkassen etc. immer noch frei, bestimmte Visa-Karten zu sperren? Wenn ja, welche Direktbanken genau betrifft das?

  • dito - und das obwohl ein großer Aufkleber auf dem Automaten besagt dass es nicht geht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Weiß jemand, wie der aktuelle Stand bezüglich der Problematik ist? Steht es Sparkassen etc. immer noch frei, bestimmte Visa-Karten zu sperren? Wenn ja, welche Direktbanken genau betrifft das?


    Korrekt ist folgendes:
    Die Direktbanken nutzen eine Vereinbarung mit VISA zur "ausnahmsweisen" Bargeldabhebung an fremden Automaten aus, um daraus die "Standard"- Abhebungsmethode zu machen. Die an den Automatenbetreiber zu zahlenden Entgelte sind nämlich bei VISA geringer als z.B. bei Maestro, welche eigentlich zum standardmäßigen Geld abheben vorgesehen ist.


    Und ein Automatenbetreiber darf das VISA- Logo nur dann an seinen Automat pappen, wenn alle (gedeckten) VISA Cards akzeptiert werden.


    Das VISA Logo von ihren Automaten abmachen, oder generell VISA nicht mehr zu akzeptieren, wollen die Sparkasse aber oft auch nicht. So findet jede Sparkasse eine individuelle Lösung.


    Die Akzeptanz von VISA von Direktbanken scheint aber mittlerweile wieder recht gut geworden zu sein. Manche Spaßkasse spielt das Spielchen, dass pro Abhebung nur 50€ abgehoben werden können, aber mehrfach abgehoben werden kann. Dann rechnen sich die Gebühren für die Sparkasse.

  • Im Barclaycard-Thread hat einer vor Kurzem (also aktuell) folgendes berichtet

    Scheint aber sehr stark lokal zu schwanken, andere konnten diese Beobachtung nicht bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!