Saugroboter: Spielerei oder nützlicher Helfer ?

  • Also an der Kante vom Schwingstuhl (ca. 2cm) nimmt er anlauf und kommt drüber. Sieht sogar lustig aus ;-) aber gerade so, beim ersten mal ist er auch hängengeblieben weswegen ich den Stuhl jetzt immer wegräume.


    2,5cm stelle ich mir da schwierig vor wobei das Fahrwerk auf jedenfall ziemlich hoch gehen kann.

  • Ich besitze einen Roomba 770 und der muss bei mir auch über eine 2cm Kante (Sperrholzplatte auf Teppich) fahren. Die ist scharfkantig und das geht ganz ordentlich. 2,5cm könnte ich mir vorstellen, wenn eine Fase dran wäre, 30° oder so. Vielleicht kannst Du eine entsprechend gestaltete Leiste vor die Kante nageln.

  • Nutzt jemand diese Schranken von den Roomba Robotern? Ich möchte verhindern, dass der Roomba in die Küche fährt, da ich dort immer zwei Näpfe mit Wasser für meine Katzen habe, dort will ich manuell saugen. In den anderen Räumen, will ich mit dem Roomba täglich saugen, während ich auf der Arbeit bin, klappt das?

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Die virtuelle Wand beim Roomba funktioniert gut, wenn die Batterien voll sind.


    Die Batterien halten auch lange - meine Katzennäpfe sind allerdings auch schon mal vom Roomba durch die Gegend gefahren worden :D Das ausgelaufene Wasser hat dem Roomba nicht geschadet :top:

  • Oh man, auf der Homepage steht direkt, dass man räume sperren kann. Für 35 Euro kriegt man ein virtuelles lighthouse, braucht man davon zwei? Da ist auf der Homepage ein Gerät für Näpfe der Haustiere, aber teurer, zumal ich in der Küche zwei Stationen mit Näpfe habe.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • OT:
    finde das interessant, daß Du Deine stubentiger sogar bewusst in die küche lockst. Wir versuchen eher, unsere samtpfoten aus der küche fernzuhalten (weil sie sich ja auch nicht davon abhalten lassen, auf die arbeitsplatten zu springen, wo evtl. lebensmittel 'rumstehen).

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ich hab mein Leben auf die Katzen umgestellt, da stehen bei mir keine Lebensmittel offen, wenn die aber auf die Arbeitsplatten wollen, dann gibt es schimpfe und die reagieren sofort.
    Hab derzeit noch Kabel in der Wohnung, die ein bisschen offen stehen, da hatte sich der Roomba immer verharkt, beim baldigen Umzug, will ich Kabelfrei sein, damit der Roomba freie Bahn hat und sich nirgends verheddern kann.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    ...wenn die aber auf die Arbeitsplatten wollen, dann gibt es schimpfe und die reagieren sofort.
    ...


    Tja, nur leider lernen die biester ;) nicht aus der schimpfe ... ;) ---> deshalb küchentüre meistens zu

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Doch, die lernen schon dran...
    Sie lernen daraus, daß sie eben schnell runterhüpfen müssen, wenn der Dosenöffner kommt...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • So insgesamt gesehen - erleichtern die Roboter Euch das Reinigen bzw. Sauberhalten der Wohnung, oder sind die Roboter immer noch hauptsächlich "Spielerei"?
    Überlegen, uns auch so ein Teil anzuschaffen, weil wir aktuell nur unregelmäßig zuhause sind und dann auch nicht unbedingt zu Zeiten, an denen wir noch laut staubsaugen wollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!