Wahl in Bayern

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Von deiner Warte aus absolut nachvollziehbar aber als in einem der schwärzesten Landkreise Aufgewachsener wünsche ich der CSU trotzdem die FDP an den Hals! :D ;)

Also hier in BW läuft diese Koalition eigentlich ganz gut. Das mag aber auch daran liegen, daß es sich dabei für uns geradezu um die "natürliche" Koalition handelt:

http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070729113830

:p

• Ich find es sehr gut, das die CSU und insbesondere Segelohr Beckstein einen auf die Mütze bekommen hat .

Wer z.b. Benutzer von PC "Killer" Spielen auf die Stufe mit Kinderf... stellt, hat es auch nicht anderes verdient. Aber das nur am Rande.
    Die CSU hat sich auch sonst viel geleistet, wofür diese abgekanzelt wurde, zu erwähnen diesbezüglich ist die Forderung nach einer Wiedereinführung der Pendlerpauschale, während die CSU Fraktion in Berlin dagegen entschieden hat.

Und die Linke 4,7 Prozent ist recht viel für bayerische Verhältnisse, da die Bayern (Franken mal ausgenommen) so oder so als sehr konservativ gelten.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    schön und gut was die alles wollen. die wissen aber genau, daß sie das auch nicht finanzieren könnten. oder glaubst du etwas solchem gelaber?

Zumindest die von martyn angesprochenen Beispiele sind doch keineswegs utopie und nicht finanzierbar. Warum stellt sich diese Frage immer ?

Günstige Kinderbetreuung brauchen wir für die Zukunft, ebenso muss es jedem mit Abitur ermöglicht werden zu studieren (=keine Studiengebühren).
    Dem HartzIV empfänger ein Menschenwürdiges Leben zu ermöglichen ist doch ebenfalls keine "unmögliche Kalkulation", und auch ein Mindestlohn damit sich einfache Arbeit gegenüber dem Existenzminimum (HartzIV) wieder absetzt ist doch ebenso der richtige Weg.

Das sind übrigens Forderungen die mittlerweile nicht nur von den Linken erstrebt werden.

• Das die CSU bei der Landtagswahl 2013 gerne wieder die absolute Mehrheit holen möchte ist ja klar.

Aber als bayrische Bevölkerung muss man sich fragen warum sollte die CSU den überhaupt wieder ne absolute Mehrheit holen, Koalitionsregierungen sind doch viel demokratischer.

Unabhängig von den Namen der Parteien sollte imho für ein Parlament folgendes gelten.

- vier bis sechs Fraktionen
    - stärkste Fraktion maximal 50%-1 der Sitze (dürfte so ca. 45% der Stimmen entsprechen)
    - Mehrheitsverhältniss Mitte-Rechts : Mitte-Links zwischen 40:60 und 60:40
    - keine Fraktionen mit menschenverachtenden, gewaltverherrlichendem, volksverhetzenden Programm

Für Bayern könnte das dann so aussehen (wenn man mal von 188 Gesamtsitzen ausgeht)

CSU: 39% (75 Sitze)
    SPD: 24% (50 Sitze)
    Grüne: 11% (21 Sitze)
    FW: 8% (15 Sitze)
    FDP: 8% (15 Sitze)
    Linke: 6% (12 Sitze)

Mehrheiten wären dann:

CSU-FW-FDP: 105 Sitze (55,9%)
    SPD-Grüne-Linke: 83 Sitze (44,1%)

Denke wären dann folgende zwei Koalitionen:
    CSU-FW-FDP
    CSU-SPD

Meine Favorite wäre für den Fall eine CSU geführte, grosse Koalition unter einem Ministerpräsident Horst Seehofer. Dann hätte man eine Regierung der Echten Mitte, und zu mit FW und FDP einerseits ne bürgerliche Opposition und andererseits mit den Grünen und den Linken auch ne linke Opposition.

So würde ich mir die Zukunft von Bayern wünschen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead ebenso muss es jedem mit Abitur ermöglicht werden zu studieren

Ich weiß nicht ob es aktuell ist, aber die meisten Unis verlangen nur eine Hochschulzugangsberechtigung damit man studieren kann. Es gibt da so ein geschicktes Gebilde, dass nennt sich Kredit, damit kann man problemlos sein Erststudium finanzieren. Es wird wohl niemand von einem Studium abgehalten, wenn er davon überzeugt ist. Bei der aktuellen Inflation ist es zudem sinnvoll auf Pump zu leben, wenn man es überblicken kann.
    Viel wichtiger ist eine Kostenlose Betreuung und Bildung von Kindergarten bis Schulabschluss.

Jeder soll entsprechend zu seiner Leistung verdienen, interessant wäre es die Diskrepanz zwischen Wertschöpfung und Entlohnung zu betrachten. Allemal sinnvoller als das ständige gesülze vom Mindestlohn, dass ist ja schon wie ein Tonband bei der Linkspartei. Wie kann man im Ernst einen !flächendeckenden und branchenübergreifenden! Mindestlohn fordern.

Meiner Meinung hat hat die Personalfrage bei der CSU die meisten Stimmen gekostet. Wie kann man eine derart farblose Doppelspitze einsetzen? Der Beckstein geht allenfalls als kopfloser innenpolitischer Hardliner durch, aber doch nicht als Ministerpräsident, der Huber hat in meinen Augen überhaupt kein Profil.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    warum sollte die CSU den überhaupt wieder ne absolute Mehrheit holen, Koalitionsregierungen sind doch viel demokratischer.

Wieso denn demokratischer? Hätte die CSU jetzt über 50 % geholt, wäre das genauso demokratisch zustandegekommen!?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Meine Favorite wäre für den Fall eine CSU geführte, grosse Koalition unter einem Ministerpräsident Horst Seehofer. Dann hätte man eine Regierung der Echten Mitte, und zu mit FW und FDP einerseits ne bürgerliche Opposition und andererseits mit den Grünen und den Linken auch ne linke Opposition.

So würde ich mir die Zukunft von Bayern wünschen.

jau genau... große koalition. sieht man ja auf bundesebene was es bringt... STILLSTAND... genau das was das land nicht braucht.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Wieso denn demokratischer? Hätte die CSU jetzt über 50 % geholt, wäre das genauso demokratisch zustandegekommen!?

Er meint wohl, dass verschiedene "Interessensgruppen" vertreten sind. Wohl das selbe Prinzip wie bei Minderheitsmandaten. Allerdings bleibt halt trotzdem die Frage, warum eine Partei, die von der Mehrheit gewählt wurde, sich mit einer anderen Partei abstimmen müssen sollte, um demokratischer zu sein...

Zum Thema Studiengebühren:
    Ich empfinde es auch als Zusatzbelastung. Sind halt noch mal irgendwo 80-90 Euro mehr im Monat, die aufgebracht werden müssen.
    Und auf Kredit studiert doch niemand gerne. Wer startet schon gerne mit Schulden ins Leben?
    Es geht doch vielmehr darum, dass jeder unter halbwegs humanen Bedingungen studieren können sollte. Und da sind 1000 Euro im Jahr einfach ein weiterer Grund, das Studieren zu lassen.

• Zitat

Ein Charismatiker wäre natürlich schon ideal. Jemand der vergleichbar mit Richard von Weizsäcker oder Johannes Rau wäre findet sich heute und in Bayern zwar nicht so einfach, aber Horst Seehofer hat imho schon auch Charisma.

Über Charisma lässt sich streiten... Meiner Meinung hat Seehofer überhaupt kein Charisma. Er ist Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft blabla, wäre aber gern Gesundheitsminister und spielt sich auch so auf.

Eine Christine Hadertauer musste zurücktreten. Sie war zwar Generalsekretärin und muss natürlich auf Konfrontationskurs zu den Konkurrenten gehen, aber bitteschön mit Stil.

Ich finde das Wahlergebnis geht absolut in Ordnung und spiegelt auch die Meinung der Bayern wieder. Das hat auch nichts mit der Person Beckstein oder Stoiber zu tun. Es wurden und werden eklatante Probleme negiert und Bayern als Musterbundesland hingestellt. Ist es in vielen Bereichen auch, aber wenn ich mir die Bildungspolitik anschaue (in allen Bereichen) dann ist es eine Katastrophe. Beim Transrapid stellen sich mir immer noch die Nackenhaare auf...

Aber laut den ehemaligen Entscheidungsträgern sind wir ja die Besten und werden es auch bleiben :-)))))))

Grüße
    FloHech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!