Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Zitat

Original geschrieben von azk
    Genau macht was...aber was denkt ihr kann man dagegen tun? Was würde den Preis senken? Weniger mit dem Auto fahren? Elektroautos holen? Boykottieren?

Leider können die mit uns machen was sie wollen! Wehren können wir uns nicht...Traurig aber wahr!

Könnte man schon was machen. In dem sich das Volk eben nicht mehr alles gefallen läßt. Aber hier in Deutschland kann man die Wut in Kommentaren in den Medien lesen aber auf der Strasse oder so sieht man - nix. Wenn ein Volk richtig will dann kann es was bewegen (1989 haben wir das in der Ex-DDR gesehen. Gut, hier hatte auch geholfen dass Moskau die DDR hat "fallengelassen"....

Kann schon sein dass es schleichend wie 1923 passieren wird... Naja - vielleicht sind wir noch in "1921" haben also noch ein wenig Zeit......

Auf jeden Fall war der Euro ein Fehler. Ein übler Fehler, der uns noch viel Kopfzerbrechen bereiten wird.

Pardon für den leicht Off Topic Exkurs...... :rolleyes:

LG

• Denke auch das der Euro der grösste Fehler war! Gibt ja genügend Beispiele dafür...ach waren das Zeiten mit der DM :)

• IMHO hat das aber eher unwesentlich mit dem Euro zu tun, sonst wären die Benzinpreise in Nicht-Euro-Staaten völlig anders. In den USA sind die Benzinpreise seit 2000 auch sprübar gestiegen und die juckt der Euro recht wenig, da das Öl nach wie vor in Dollar gehandelt wird.
    Ic hatte das schonmal weiter vorn im Thread geschrieben, aber solange die Leute nicht konsequent an der preiswerteren Tanke zapfen, haben die Ölmultis keinen Zugzwang. Ich fahre täglich an zwei Tankstellen (Shell und Jet vis-a-vis) vorbei und selbst bei Preisunterschieden von ~10ct/l wird an der teureren Shell getankt. Anscheinend juckt das keinen :rolleyes:

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    und selbst bei Preisunterschieden von ~10ct/l wird an der teureren Shell getankt. Anscheinend juckt das keinen

Daran sieht man, dass das Marketing-Konzept von Shell aufgeht. Die haben einfach den "besseren" Sprit, jedenfalls in den Köpfen der Leute, oder es geht nach der Methode: Ich tanke immer Shell (Aral, Esso, etc), weil mir das Mädel an der Kasse so gut gefällt ... :rolleyes:

In tanke, da ich die Möglichkeit habe, meistens in Tschechien. Allerdings gibt es inzwischen bei Diesel fast keine Ersparnis mehr. 2-5ct/l. Super ist besser. Da liegt Tschechien so rd. 20ct./l unter den Preisen hier.

Ich nutze natürlich die grenznahen Tankstellen, könnte ein paar Km weiter drin auch besser sein.

• Ich tanke schlicht und ergreifend aus dem Grund bei Shell, da ich MItglied im ADAC bin und so immer mindestens 1 Cent pro Liter spare (aktuell sind#s wieder 2 Cent). Damit fahre ich entweder immer gleich oder teilweise sogar günstiger als bei der freien Tankstelle im Ort bzw. bei der ARAL-Tanke einen Ort weiter. Und solange das so ist, werde ich auch nirgendwo anders tanken. Und 'ne halbe Weltreise nur um vllt. irgendwann eine Tankstelle mit 'ner größeren Ersparnis zu finden mache ich sicher nicht. Auch sehe ich nicht ein wenns doch mal drei Cent sein sollten ewig in der Schlange zu warten.

Sollte ich hier wirklich mal eine Differenz von mind. 5 Cent pro Liter entdecken bin ich sofort dabei - aber das war hier komischerweise noch nie der Fall.

• Zitat

Original geschrieben von THWS Und 'ne halbe Weltreise nur um vllt. irgendwann eine Tankstelle mit 'ner größeren Ersparnis zu finden mache ich sicher nicht. Auch sehe ich nicht ein wenns doch mal drei Cent sein sollten ewig in der Schlange zu warten.

Full ACK.

Habe mich manchmal schon innerlich kaputt gelacht, wenn ich an der Esso getankt habe, wo sonst alle Säulen frei waren. Gegenüber bei der Jet ist der Sprit 1-2 Cent billiger und es bildete sich eine Schlange, sodass die Leute bestimmt 10-15 Min. warten mussten. :rolleyes:

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Ich finde es wieder amüsant, wie Leute Bücher wie "1000 legale Steuertricks" in die Ranglisten heben, dem Staat hier und da versuchen einen auszuwischen, sich über "die Abzocke der Konzerne" aufregen, aber dann seelenruhig ein "ich warte bestimmt nicht in der Schlange" oder für "1-2cts fahre ich bestimmt nicht woanders hin"-Argument hervorzaubern. Inkonsequent, aber solange die Mehrheit so denkt, wird sich am Verhalten der Konzerne nichts ändern.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich finde es wieder amüsant, wie Leute Bücher wie "1000 legale Steuertricks" in die Ranglisten heben, dem Staat hier und da versuchen einen auszuwischen, sich über "die Abzocke der Konzerne" aufregen, aber dann seelenruhig ein "ich warte bestimmt nicht in der Schlange" oder für "1-2cts fahre ich bestimmt nicht woanders hin"-Argument hervorzaubern. Inkonsequent, aber solange die Mehrheit so denkt, wird sich am Verhalten der Konzerne nichts ändern.

Ich gehe mal davon aus, dass solche STeuerstrickts bei einem Normaleinkommen schon mal 50-500 EUR / Jahr bringen können. Aufwand (neben der ohnehin zu erledigenden STeuererklärung) ca. 30 Minuten.

Wenn ich an der Tanke (großzügige) 5ct spare, 50 Liter Tanke, dafür aber eine Viertelstunde warte (dazu gerne nochmal ein paar Mal Motor an und aus, um 2,50m vorzufahren), dann müsste eigentlich die SPD einschreiten und das verbieten, weil man mit der Ersparnis deutlich unter dem geforderten Mindestlohn läge.

Flatty, der immer bei Aral mit 3,5% Rabatt durch 7-fach Paybackgutscheine tankt, wenn die freie nicht trotzdem billiger ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!