Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • ich will (m)einen Diesel zurueck...

    Hat sich da etwa jemand völlig unnötig verunsichern lassen?


    An der eigentlichen Situation hat sich nichts geändert, verstehe daher nicht warum weniger Diesel fahren.


    Leider gibt's gerade kleinere Modelle gar nicht mehr als Diesel.

  • Da hätte ich mit einem Diesel ständig Probleme mit dem Partikelfilter, da dieser nicht auf die nötige Temperatur zum "regenerieren" käme.

    Ständig, so so.

    2 Diesel die selbst auf Kurzstrecke keine Probleme machen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hat sich da etwa jemand völlig unnötig verunsichern lassen?

    absolut nicht, aber bei ca. 50% Mehrkosten (sofern ueberhaupt verfuegbar) bei LZM gab es keine wirkliche Alternative, und sooo schlimm war das bei niedrigen E10-Preisen such nicht...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • So teuer kann Benzin gar nicht sein, dass ich so ne Heizöl Rappelkiste wollte.

    Einen Kleinwagen würde ich auch nicht unbedingt mit Diesel nehmen, ab Golf Klasse ist das mit der Rappelkiste weitgehend Geschichte, in der Passatklasse muss man schon die Prinzessin auf der Erbse sein um einen Diesel innen sitzend als störend zu empfinden.

    Der Einzige aus meiner Sicht relevante Grund gegen einen Diesel ist Kurzstrecke, wegen Partikelfilter Freibrennen und Versottung des Motors sollte man da lieber zum Benziner, bzw. am Besten zum Elektroauto greifen.

    So billig kann Benzin allerdings kaum sein dass ich einen bei vergleichbarer Nennleistung drehmomentschwachen und auf der Autobahn lärmenden Benziner haben wollte.

    Mit den aktuellen EU6d Miller Motoren ist der Verbrauchsnachteil vom Benziner zwar nicht mehr so groß bzw. bei Niedriglast sind die sogar teilweise besser als Diesel, aber wenns mir nur um Kosten ginge müsste ich einfach ein kleineres Auto fahren.

    Ich hoffe jedenfalls dass es mein aktueller Diesel es noch gut die nächsten 10Jahre tut und Elektroautos und Ladeinfrastuktur bis dahin dem derzeitigen Early Adopter Stadium entwachsen sind.

  • Ständig, so so.

    2 Diesel die selbst auf Kurzstrecke keine Probleme machen.

    Naja, das ist die Frage wann das war.

    Die erste Generation Diesel mit Partikelfilter hatte i.d.R. Unterflur Partiklefilter und die Software war auch eher rudimentär, da war das mit der Temperatur und der Freibrenndauer im Stadtverkehr durchaus ein Thema.

    Bei den aktuellen Motoren ist es praktisch nur noch eine Zeitfrage, ein Freibrennvorgang dauert Brutto halt 10-15Minuten, wer immer nur um die Ecke zum Brötchenholen fährt bekommt da trotzdem Probleme. Und wegen Versottung durch die Abgasrückführung tut man seinem Motor auch keinen Gefallen damit.

  • Einen Kleinwagen würde ich auch nicht unbedingt mit Diesel nehmen

    Das Problem ist heute eher das es keine Kleinwagen mehr mit Diesel gibt, aber wenn ich an die Vorgängermodelle von Audi A1 / Seat Ibiza / VW Polo denke dann waren die auch als Diesel top.


    Der Einzige aus meiner Sicht relevante Grund gegen einen Diesel ist Kurzstrecke, wegen Partikelfilter Freibrennen und Versottung des Motors sollte man da lieber zum Benziner, bzw. am Besten zum Elektroauto greifen.

    Kurzstrecke wird für Diesel nur ein Problem wenn man wirklich ausschliesslich Kurzstrecke fahren würde, aber dann lohnt sich ein Diesel eh nicht. Solang man wenigstens so 2-3x im Monat längere Fahrten macht die sich gut zum Freibrennen eignen hat ein halbwegs aktuelle Diesel keine Probleme mit Kurzstreckenfahrten.

  • ...

    Kurzstrecke wird für Diesel nur ein Problem wenn man wirklich ausschliesslich Kurzstrecke fahren würde, aber dann lohnt sich ein Diesel eh nicht. Solang man wenigstens so 2-3x im Monat längere Fahrten macht die sich gut zum Freibrennen eignen hat ein halbwegs aktuelle Diesel keine Probleme mit Kurzstreckenfahrten.

    Das Freibrennen ist bei halbwegs aktuellen Dieseln nur bei dauerhaft sehr kurzen Strecken ein Problem.

    Die Versottung durch Abgasrückführung ist in der Aufwärmphase besonders hoch und gerade Kleinwagen haben i.d.R. nicht die für den Motor sauberere Niederdruck Abgasrückführung, von daher rate ich für Kurzstrecke generell von Dieselmotoren mit Abgasnorm ab EU4 ab.

  • Heute kam eine E-Mail von ryd. Heute und morgen 4 Cent je Liter sparen. Habe mit dem Vorteil 1,709 Euro je Liter Super E10 gezahlt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • In einem Newsletter der deutschen Telekom habe ich von einer ryd Aktion (10 Cent Rabatt je Liter ) gelesen. Früher gab mal 5€ ab 30 Liter.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!