Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Warum stören sich eigentlich viele an den 0,05 Euro/Liter, die sich die "Multis" "gönnen" (oder auch nicht)? Aber niemand von den 0,05 Euro/Liter Weihnachten/Ostern/Voodoo-Zuschlagsschimpfern stört sich an dem wahnwitzigen Zuschlag (Steuern) von 0,85 Euro/Liter? :confused:

Habe ich was verpasst? Wann wurde die Spritsteuer um 0,85€ je Liter erhöht?
    Eben, gar nicht. Die Steuer war letzte Woche so, die war vor zwei Wochen so, und die war vor einem halben Jahr auch schon so.
    Zu dem Zeitpunkt als die Steuer auf den jetzigen Satz erhöht wurde, da wurde ebenso über die Steuer gemeckert, aber eben dann als diese Eingeführt wurde.
    Über ein Steuer die vor 2 Jahren eingeführt wurde habe ich mich vor Jahren aufgeregt über eine Erhöhung die heute eingeführt wird, rege ich mich heute auf. So einfach ist das.

Wenn der Spritpreis 2 Jahre auf dem jetzigen Level konstant bliebe, würe sich auch keiner mehr über die 5 cent von heute aufregen. Höchstens über den allgemeinen Preis, dann zu gleichen Teilen über Steuer und Konzern.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von ko03m
    Was glaubst Du wohl wovon unser Staatsapparat lebt, wenn nicht von Steuereinnahmen? Woher kommt das Geld für Schulen, Landesverteidigung, Polizeiapparat, Strassenbau usw.?

Ein Steuersatz von rund 340 % (berechnet bei einem Verkaufspreis von 1,10 Euro/Liter) empfinde ich da aber als Wahnsinn!

Zitat

Der Staat hat uns gegenüber verschiedene Aufgaben zu erfüllen und dafür zahlen wir Steuern!

Die Definitionen bist du mir immer noch schuldig geblieben. Denn wegen mir muss kein Krieg in Afghanistan & Co. geführt werden, nicht die Bundeshauptstadt für Milliarden von Bonn nach Berlin + zahlreiche Bundesbehörden von irgendwo in Deutschland nach Berlin "verschoben" werden, kein über Hand nehmender Sicherheitsapparat für Milliarden errichtet und betrieben werden usw..

Insofern wären mir die Definitionen der drei Begriff schon lieber gewesen. In der Theorie sieht es nämlich so aus wie du es dir vorstellst.

In der Praxis aber werden wir (ungleich herrschende Klasse) hemmungslos abgezockt von Politikern, die die Verantwortung dafür gerne den jeweiligen Minderheiten zu schieben, seien es Terroristen, Ölmultis, Juden, Moslems, Christen oder andere Brunnenvergifter.

Zitat

Die genauen Zahlen kann ein jeder auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes nachlesen.

Habe ich gemacht und die größten Posten 2007 sind:

78,5 Milliarden Euro für den Zuschuss zur Rentenversicherung
    42,9 Milliarden Euro für Schuldzinsen
    29,5 Milliarden Euro für Militär ("umzingelt von Freunden")
    25,0 Milliarden Euro für die Verwaltung der Rentner und Arbeitslosen
    24,4 Milliarden Euro für Verkehr (Bau und Verwaltung)
    20,5 Milliarden Euro für Hartz IV

Die Einnahmen aus der Energiesteuer (inkl. Ökosteuer, exkl. Mehrwertsteuer, also 0,6545 Euro/Liter bei Benzin) betrugen 2007: 38,955 Milliarden Euro.

Umgerechnet gehen also nur 0,41 Euro/Liter in die Straße. Der Rest von 0,2445 Euro/Liter fließen zu Rentnern, Arbeitslosen und dem Militär. Hätte man die Rentenversicherung besser organisiert, würde man nicht so einen gigantischen Zuschuss leisten müssen.

0,1955 Euro/Liter (Verkaufspreis bei 1,10 Euro) aus der Mehrwertsteuer gehen dann auch noch zu Rentnern, Arbeitslosen und dem Militär.

Ach ja der größte Posten nach den oben genannten beträgt 10,9 Milliarden Euro/Jahr und wird ausgeben, um die Abgaben von uns zu bekommen. :eek:

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Habe ich was verpasst? Wann wurde die Spritsteuer um 0,85€ je Liter erhöht?
    Eben, gar nicht. Die Steuer war letzte Woche so, die war vor zwei Wochen so, und die war vor einem halben Jahr auch schon so.

Um es mit den Worten des "Ökosteuerschaffers" Joschka F. zu sagen:

Schreiben Sie: [Der Fischer ist] [Die Ölmultis sind] schuld.

• Was bitte ist mit den Bezinpreisen los? Für einer Woche waren wir um die 1€, nun sind das im Schnitt 15 Cent mehr? Haben die mal wieder gewürfelt oder habe ich eine aktuelle Megakrise verpasst, in der irgendwelche tanker versenkt wurden, Raffenerien durch Stürme ausgefallen sind, Pipelines durch hinterhältige Anschläge zerstört worden sind. Und nein, den Krieg in Isreal zähle ich nicht zu einer großen Krise, die sind immer am kämpfen, nur merkt das keiner, wenn die Medien nicht groß darüber berichten.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• merkwürdig finde ich, dass in deutschland bei uns der preis schon wieder auf 1.16 war, dies in österreich aber nicht: hier konnte ich gestern für gemütlich 89.4 cent super tanken.

• Habt ihr nicht mitbekommen, daß die Israelis neuerdings wieder aktiv die Palästinenser bekriegen und, oder umgekehrt?
    Ist das kein Grund? ;)

• Was meint ihr wo der Benzinpreis heute liegen würde, bei angenommenen 120 $ der Barrel? ;) Bestimmt nicht bei dem Preis, denn wir im Sommer hatten sondern deutlich darüber!

Hab heute morgen beim Tanken fast einen Schock bekommen. 1,18 für einen Liter Diesel.

kann gelöscht werden

• Ganz abgesehen von der Gaskrise. Okay, der Gaspreis ist ja an den Ölpreis gebunden. Und dieser hängt von jenem nicht ab. Offiziell zumindest. ;)

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• a) technische Gegenreaktion auf den Verfall von 147$ auf 35$

b) Einmarsch Israels in den Gaza-Streifen...und nein, so etwas gibt es nicht jeden Tag

c) Gaskrise Russland/Ukraine

d) kalter Winter in Europa

Öl ist aber seit gestern wieder sehr deutlich gefallen. Die Gaskrise wird übers Wochenende gelöst, ebenso Israel. Technisch gesehen wie gesagt deutlich Luft nach oben. Und lasst Euch gesagt sein: Ob 1€ oder 1.18€ - so günstig werdet Ihr wahrscheinlich nie wieder tanken können.

EDIT:
    Natürlich hängt auch der Ölpreis vom Gaspreis ab. Er ist nur nicht an dieses gekoppelt.

• Zitat

so günstig werdet Ihr wahrscheinlich nie wieder tanken können.

naja, solche Sätze gab es auch schon im Sommer, von wegen es wird nicht (nie) mehr günstiger werden, sondern nur noch teuerer... was passiert ist haben wir ja gesehen.

Man kann nie wissen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!