Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Das verstehe ich nicht, ich hab außer bei Strecken von über 450 km am Stück noch nie darauf warten müssen.

Es ging darum dass er mit Strom aus seine PV-Anlage laden will, der jetzt im Winter nicht eben üppig zur Verfügung steht, und nur an wenigen Stunden pro Tag. Das geht folglich nur wenn man das Wochenende zu Hause verbringt.

• Wenn du dein Wochenende damit verbringen willst, darauf zu warten dass dein E-Auto für die Arbeitswoche wieder geladen ist, steht es dir natürlich frei das zu tun. Ich verbringe das Wochenende lieber anders.

Wo steht denn, dass ich auf irgendwas warten würde? :/ Man muss beim Ladevorgang nicht daneben stehen und diesen beobachten ;) Das ist nicht wie an der Zapfsäule der Tankstelle. Die PV produziert den Strom auch ganz ohne mein Zutun, während ich am Wochenende z.B. im Grünen (bzw. jetzt im Winter im Grau-Braun-Grünen) unterwegs bin.

Es ging darum dass er mit Strom aus seine PV-Anlage laden will, der jetzt im Winter nicht eben üppig zur Verfügung steht, und nur an wenigen Stunden pro Tag. Das geht folglich nur wenn man das Wochenende zu Hause verbringt.

Das hast du nun aber erfunden bzw. ziehst falsche Schlüsse. Warum sollte ich das Wochenende zu Hause verbringen „müssen“, nur weil das BEV mal ein paar Stunden lädt?

Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das hast du nun aber erfunden bzw. ziehst falsche Schlüsse. Warum sollte ich das Wochenende zu Hause verbringen „müssen“, nur weil das BEV mal ein paar Stunden lädt?

Mit den paar kW die eine PV-Anlage an wenigen Stunden pro Tag im Winter liefert, kannst du das komplette Wochenende einplanen, und der Akku ist vermutlich immer noch nicht voll.

• Den PKW habe ich tatsächlich auch „nur so“, weil es manchmal (ganz selten) tatsächlich praktisch ist. Auto fahren gibt mir nichts, im Gegenteil: eine Menge „tote“ Zeit, die ich anderweitig besser für mich nutzen kann.

Es kommt drauf an wann und welche Strecken man fährt.

Der innerstädtische Berufsverkehr ist natürlich mehr Frust als Lust, der macht definitiv keinen Spass. Allerdings ist es da auch so das in den Grossstädten zu dieser Zeit der ÖPNV so voll ist das auch der ÖPNV keinen Spass mehr macht. Und ausserhalb der Ballungsräume ist das Auto ja leider oft alternativlos.

Echte Langstreckenfahrten über 350km sind auch relativ anstrengend, und sind schon mit der Bahn wesentlich entspannter als mit dem eigenen Auto. Wobei die Bahn in Deutschland leider oft exorbitant teuer ist wenn man flexibel reisen möchte.

Aber es gibt schon auch Zeiten und Strecken wo Autofahren schon wirklich Spass macht, zum Beispiel an nem freien Tag so nen 130km Roadtrip mit einem schönen Mix aus Bundesstrasse / Autobahn und kurviger Landstrasse.

Es sei denn, das mit dem autonomen Fahren kommt mal auf unsere Straßen. Dann fahre „ich“ auch wieder mehr ;)

Es gibt natürlich schon Situationen (siehe oben) wie autonames Fahren schon schön wäre.

Aber ganz aufs selber fahren verzichten möchte ich nicht, und deshalb finde ich auch so Cockpits wie bei Tesla die voll aufs automatische Fahren fokussiert sind nicht so schön, sondern wünsche mir trotzdem ein fahrerzentriertes Cockpit. Autonomes Fahren wäre ja trotzdem möglich.

• Mit den paar kW die eine PV-Anlage an wenigen Stunden pro Tag im Winter liefert, kannst du das komplette Wochenende einplanen, und der Akku ist vermutlich immer noch nicht voll.

Nö. Und selbst wenn es so wäre: was hindert mich daran, das Wochenende zu genießen? Egal ob daheim (wo es mir gefällt, sonst würde ich dort nicht wohnen) oder unterwegs (wofür ich nicht unbedingt ein Auto brauche). Auch der Benziner steht schon jetzt am Wochenende meist herum. Obwohl er gar nicht geladen werden muss.

• Nö. Und selbst wenn es so wäre: was hindert mich daran, das Wochenende zu genießen?

Wie gesagt, wenn du das Wochenende zu Hause absitzen willst um das E-Auto zu laden kannst du das natürlich tun. Wenn du das genießen kannst, um so besser. Meine Vorstellung vom Wochenende ist eine andere. Ich will am Wochenende raus, und aktiv sein. Selbst wenn ich dazu mit der Bahn irgendwo hin fahre, muss ich erst mal an den nächst größeren Bahnhof kommen, und dafür brauche ich das Auto.

• Wie gesagt, wenn du das Wochenende zu Hause absitzen willst um das E-Auto zu laden kannst du das natürlich tun. Wenn du das genießen kannst, um so besser. Meine Vorstellung vom Wochenende ist eine andere. Ich will am Wochenende raus, und aktiv sein. Selbst wenn ich dazu mit der Bahn irgendwo hin fahre, muss ich erst mal an den nächst größeren Bahnhof kommen, und dafür brauche ich das Auto.

Interessant, wie selektiv du zitierst, nur um deine Leier davon, was alles nicht geht, fortsetzen zu können….

War jetzt ohnehin mehr als genug OT - und mir wird diese Leier zu blöd. Daher bin ich raus.

• Ich muss allerdings Frank73 in der Hinsicht schon zustimmen, in den Kleinstädten und auf dem Dorf geht ohne Auto nichts, selbst wenn man einen Ausflug mit der Bahn machen möchte braucht man das Auto um zu den nächsten Bahnhöfen mit vernünftigen Takt und Abenverbindungen zu kommen. Und auch Abends für die Feierabendnutzung braucht man das Auto. Also kann man es eigentlich nur laden wenn man schläft, und da steht eben nur Netzstrom und kein PV-Strom zur Verfügung.

In der Grossstadt und den Ballungsräumen sieht es natürlich anders aus. Allerdings scheidet dort Laden mit eigenem PV-Strom aus. Dort sind viele E-Auto Besitzer auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen. Da muss man schon froh sein wenn man einen Stellplatz mit blauer CEE Steckdose an nem Zwischenzähler bekommen kann wo man zu den üblichen Anbieterkonditionen laden kann.

Fazit: PV-Strom nutzt nicht viel für die Elektromobilität sondern es zählen die Konsten für Netzstrom.

forum79.jpg

Und zwischen 34,07 ct/KWh und 59,26 ct/KWh ist schon ein grosser Unterschied, selbst wenn jetzt die Strompreisbremse kommen soll.

• Ich muss allerdings Frank73 in der Hinsicht schon zustimmen, ...

Das man, je nach Lebensumständen, auf das Auto angewiesen ist hat auch niemand abgestritten. Die Diskussion starte mit Franks These

Zitat

Die "klar ist ein E-Auto beim Kauf teurer, aber dafür spart man beim tanken"-Argumentation hat man auch schon lange nicht mehr gehört. ...

Ich hatte vorgerechnet, das es auch mit teureren Strom und aktuellen Benzinpreisen sich rechnen kann.

Gestürzt wurde sich dann natürlich nicht auf diese Beispiel-Rechnung, da es dafür offensichtlich keine eigenen Argumente gibt, sondern auf

Zitat

Spätestens wenn man eine eigene PV-Anlage betreibt, ist E-Mobilität eine Option über welche man nachdenken sollte.

Das hat man dazu vergedreht das eine PV-Anlage immer dazu führen muss, das man sich ein E-Auto kauft. Das hatte ich aber weder geschrieben noch gemeint, aber das hat man mir einfach so in den Mund gelegt.

Wie rasputin schon schrieb, ist mir das auch zu blöd.

• Ich muss allerdings Frank73 in der Hinsicht schon zustimmen, in den Kleinstädten und auf dem Dorf geht ohne Auto nichts...

Echt? Ist das so? Wir wohnen auch nur im kleinen Dorf und es geht alles ohne Auto, wenn man nur will. Wir haben hier auch genügend ältere Leute ohne Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!