Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • irgendwie finde ich es interessant, wie hier immer wieder die Alternativen in die Diskussion gebracht werden..


    Es gibt genügend Gründe, warum es diese zwar gibt, aber leider nicht umsetzbar sind:


    - Zeitfaktor. Mit den Öffentlichen ist man teilweise die doppelte Zeit unterwegs als mit dem PKW. Bei mir dreimal so lange.. Mit dem Fahrrad brauche ich nur die halbe Zeit der Öffentlichen. Ich fahre, wenn das Wetter passt auch mit dem Fahrrad, aber nicht wg der Preise, sondern weil es mir Spaß macht..


    - Lebensmittel. Wer wieder eine Familie hat, kann nicht mal eben um die Ecke in den Tengelmann und für die Woche einkaufen, da man das nicht schleppen kann. Muss also Alternativen nutzen um über die Runden zu kommen, die sind aber weiter weg. Alternative wäre auch die Frau, wenn sie zuhause ist (Kleinkind), die kann es ja dann schleppen.


    -Umgebung. Viele sind aufs Land gezogen, da dort das Leben etwas billiger ist als in der Stadt. Somit weitere Wege, keinen Supermarkt um die Ecke. Abgesehen davon machen die Läden dort meistens früher zu.


    -... kann man beliebig weiter führen.


    Ja, es gibt Alternativen, aber irgendwo hört der Spaß auf, wenn dann trotzdem die Lebensqualität darunter leidet..


    Abgesehen davon hat die Sprecherin der Mineralmulis gemeint, wenn man ein Modell wie in Österreich einführen würde (nur einmal am Tag den Preis zu ändern), würde der Preis pauschal höher sein, denn es gäbe dann ja keinen Wettbewerb mehr. Selten so gelacht..

  • Zitat

    Original geschrieben von azk
    Am 01.03.2012 ist Tankverbot :) Hatte irgendwo einen Link zu Facebook gesehen...hatten wohl schon knapp 500.000 Leute die mitmachen...


    Ob`s was bringt? Nö...Denke nicht! Aber es kommt langsam Bewegung ins Spiel!


    Schade, an dem Tag fahre ich 500 km mit dem Auto. Tanken werde ich an dem Tag auf jeden Fall...aber zum Glück nicht in Deutschland.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • brasax


    Danke für die wahren Worte. Alternativen blabla.... bei meiner neuen Arbeitsstelle fahre ich 50 km mit dem Auto. Bin je nach Stau zwischen 45 min und ner Stunde dort.


    MIt dem Bus und Zug wäre ich ca 3 Stunden unterwegs und müsste 3 mal umsteigen. Ja tolle Alternative....günstiger wäre das ganze auch nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Majoko
    = 368,- €


    Ich glaube da ist die Autofahrt günstiger...


    Heißt also, der Sprit ist noch immer nicht teuer genug! :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Majoko
    Berlin ist von mir 450km entfernt.
    Macht für vier Personen eine Richtung 184,- €
    + Rückfahrt noch am 184,- €
    = 368,- €


    Ich glaube da ist die Autofahrt günstiger...


    Ich bin zwar generell auch der Meinung, dass für viele Menschen ein Auto unverzichtbar ist, aber dieses "Preisbeispiel" möchte ich mal kurz kommentieren, denn es ist einfach "schlecht gerechnet". Klar kann man zu diesen Preisen Bahn fahren. Aber gerade für Familien sind die Bahnpreise im Fernverkehr schon sehr günstig, da Kinder bis zu 14 Jahren generell kostenlos mit Eltern/Großeltern mitfahren dürfen. Wenn man sich dann wirklich mal vornehmen sollte, konsequent - d.h. immer wenn irgend möglich - mit der Bahn zu fahren, dann lohnt sich auch schnell eine Bahncard. Und spätestens dann ist es oft billiger, als mit dem Auto zu fahren.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich ganz klar so, dass das Auto besonders mit viel Gepäck deutlich bequemer ist, vor Allem, wenn man nicht gerade von Stadt zu Stadt will. Die Alternativen sind oft unbequemer!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
      stanglwirt:
    Wie kommst Du am besten günstig (und praktikabel) mit ordentlich Gepäck (sagen wir mal zu Weihnachten dazu auch noch mit Geschenken - am Ende gibts ja sogar welche zurück, die man auch mitnehmen muss) mit kleinem Kind zu den Großeltern, die 450km entfernt wohnen?


    In so einem Fall kann man das Gepäckproblem zumindest ein Stück weit reduzieren, in dem man die Geschenke per Paket vorschickt o.ä. - gerade bei Verwandten/Bekannten funktioniert das ja recht problemlos. Macht zwar dann 2x 6,90 EUR für das Paket oder so in der Richtung, aber man hat dafür im Zug etwas weniger zu transportieren.


    Ansonsten lautet das Stichwort "Gepäck reduzieren".


    Ich tu' mir dabei selber schwer, wenn ich mal so schaue, was ich i.d.R. im Auto spazieren fahre, wenn ich ins Gebirge fahre - und wenn ich dann am Urlaubsende sehe, was ich wirklich gebraucht habe, hätte ich die Hälfte daheim lassen können.


    Aber z.B. nach Spanien fliegen haben wir bei RyanAir auch schon mit komplettem Klettermaterial geschafft, ohne Übergepäck und ohne zu müffeln, weil keine Klamotten mehr sauber waren am Urlaubsende :)


    Beim Auto ist es halt schon verlockend, dieses "Das könnte ich gebrauchen, ach, im Auto ist eh Platz, ich nehm's mal mit."

  • großeltern besuchen:


    wie schon gesagt: zug (wenn man das einmal im jahr macht, dann ist das nicht teurer)
    oder warum kommen die großeltern nicht?
    in den usa (um beim preisvergleich D -> USA zu bleiben) gibt es auch busse die günstig überall hinfahren. dort ist alles hald auf den ersten blick "günstiger".



    arbeit weit weg:


    eine alternative wäre dann vielleicht einen anderen job in der nähe suchen (aber bitte nicht des geldes wegen, damit man sich dann doch das auto leisten kann, sondern eben dass man nicht mehr wegen der arbeit quer durch die republik fahren muss).
    eine andere alternative wäre, in die nähe des arbeitgebers zu ziehen...



    arbeit erfordert fahrzeug:


    ja und wieso ist das euer problem? wenn ihr für euren job für kundentermine etc. ein fahrzeug braucht, dann ist das doch das problem eures arbeitgebers. wenn ihr dafür euren privatwagen nehmen müsst, dann solltet ihr sowieso über einen jobwechsel nachdenken...



    der tengelmann um die ecke ist so teuer:


    warum beschwert ihr euch dann nicht beim tengelmann, dass dort alles so teuer ist und ihr so weit fahren müsst um günstig einkaufen zu können?
    stattdessen beschwert ihr euch über die hohen spritpreise. aber ist ja auch logisch. wäre der tengelmann genauso teuer, müsstet ihr immernoch die sachen tragen und den hintern in bewegung setzen -> das ist das eigentliche problem. für das trageproblem gibt es auch trolleys die man einfach hinter sich her zieht, wenn man denn den wocheneinkauf für die großfamilie auf einmal erledigen will.
    dabei stellt sich auch die frage, ob ihr wirklich günstiger einkauft, wenn ihr erst in der weltgeschichte rumfahren müsst.



    ich bezweifle nicht, dass es härtefälle gibt, bei denen ein auto *wirklich* erforderlich ist. aber heutzutage behauptet jeder hinz & kunz, dass er "unbedingt" für dies und das ein fahrzeug braucht. letztendes ist es aber nur bequemlichkeit und ich wage zu behaupten, dass es in mind. 90% der fälle alternativen zum auto gibt, wenn das problem nicht reine bequemlichkeit ist.

  • Natürlich geht es hier in 90% der Fälle um bequemlichkeit.... ich kann es in gewisser weise ja auch nachvollziehen. Ich selbst fahre ja auch schon 13 Jahre mit kurzen unterbrechnungen einen Wagen, müsste es aber nicht. Ich halte den auch nur aus Bequemlichkeit.


    Aber das muss man auch für sich realisieren. Dann denkt man ganz anders über die Lage, als wenn man im Hinterkopf hat das man ein Auto unbedingt benötigt. Rationalisieren in dem Sektor geht, nur halt auf Kosten der Bequemlichkeit. Aber das lässt keine Existenzen scheitern !


    P.S.: Sicher gibt es auch spezialfälle denen die hohen Spritpreise besonders hart treffen. Aber beim Großteil eben nicht.... der meckert eben gerne wie jeder andere Deutsche auch ;)

  • Wir leben in einer flexiblen Welt. Ich kann mich auf Bahn und Bus nicht verlassen, da ich dann teilweise 2 stunden warten müsste, je nachdem was auf Arbeit läuft. Umziehen? Ginge auch, da wäre aber dann die Miete höher und meine Frau müsse jeden Tag 40 km fahren ;)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
      stanglwirt:
    Wie kommst Du am besten günstig (und praktikabel) mit ordentlich Gepäck (sagen wir mal zu Weihnachten dazu auch noch mit Geschenken - am Ende gibts ja sogar welche zurück, die man auch mitnehmen muss) mit kleinem Kind zu den Großeltern, die 450km entfernt wohnen? ;)


    Gerade Familien brauchen oft ein Auto, und Familien sind es auf der anderen Seite, die oft nicht zwingend die sind, die am Ende des Monats den großen Euro übrig haben.


    Klar, gegen eine Familie mit Auto hat niemand etwas.


    Aber ich kenne mehrere Familien mit 4 Mitgliedern, und alle 4 haben ein Auto.


    Diese Diskussion wird hier wieder einmal zu nichts führen, da sich die Leute sofort angegangen fühlen, wenn es ums Auto geht, und ein Auto inzwischen als Lebensgrundlage sehen.


    Wenn man dann sagt, früher ging es auch ohne, dann wird man hier platt angemacht, ob man auch noch sein Essen mit Pfeil und Bogen erlegen kann.


    Es steht jedem frei, keiner muß ein Auto haben, und es ließe sich auch alles ohne regeln, natürlich können sich das einige hier heutzutage nicht einmal mehr vorstellen. Deswegen lohnt nicht mal eine Diskussion.


    Fahrt eure Autos und murrt, oder auch nicht, es liegt an jedem selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!