Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    ...
    Also UMTS aka 3G kannste doch derzeit eh knicken, scheisse ausgebaut, ...

UMTS ist aber bei den meisten Netzbetreibern immer noch besser ausgebaut als EDGE.

Zitat

... saugt zuviel Strom beim Handy...

Auch das stimmt nicht:
    Was zuviel Strom saugt, ist die dauernde Umschalterei zwischen UMTS und GSM.

• Kuck dir doch mal die Gesprächszeiten an von den Herstellern, die angegeben werden:

Mein Nokia N96:

Akku: Nokia Akku BL-5F, 950 mAh
    Sprechzeit: GSM: Bis zu 230 Min.; UMTS: Bis zu 160 Min.
    Stand-by-Zeit: GSM: Bis zu 230 Stunden; UMTS bis zu 200 Std.

Das ist schon ein heftiger Unterschied!

• Heute hats auch mich erwischt. Hatte die HSDPA Anzeige auf dem leipziger Augustusplatz. Allerdings immer nur ein paar sekunden dann ist es von 3.5G zurück zu 3G, obwohl ich mich nicht bewegt habe.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Was zuviel Strom saugt, ist die dauernde Umschalterei zwischen UMTS und GSM.

Das kann schon aus einem einfachen für jeden (mit Flat) überprüfbaren Grund nicht die alleinige Erklärung sein:

Man stellt im Telefonsetup ein, dass ausschliesslich das UMTS-Band genutzt werden soll. Dann hört man einfach mal eine Weile Internetradio. Man wird dann feststellen, dass das Handy bzw. Smartphone sehr warm wird. Zu der Wärmeentwicklung bei aktiven UMTS-Verbindungen gibt es hier im Forum genügend Beiträge.

Unter Berücksichtigung des 1. Hauptsatzes der Thermodynamik bleibt da wohl nur übrig, dass UMTS mehr Energie verbraucht und damit auch die Akkulaufzeiten verkürzt.

Als physikalische Faustregel gilt: Eine hohe Datendurchsatzrate braucht auch mehr Strom!

- Oder hat schon mal jemand eine batteriebetriebene Mikrowelle gesehen?

Gruss
    eisenarsch

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Kuck dir doch mal die Gesprächszeiten an ...

Hier geht es um Daten, nicht um Gespräche.

Zitat

Original geschrieben von eisenarsch
    Das kann schon aus einem einfachen für jeden (mit Flat) überprüfbaren Grund nicht die alleinige Erklärung sein:

Man stellt im Telefonsetup ein, dass ausschliesslich das UMTS-Band genutzt werden soll. Dann hört man einfach mal eine Weile Internetradio. Man wird dann feststellen, dass das Handy bzw. Smartphone sehr warm wird. Zu der Wärmeentwicklung bei aktiven UMTS-Verbindungen gibt es hier im Forum genügend Beiträge.

Unter Berücksichtigung des 1. Hauptsatzes der Thermodynamik bleibt da wohl nur übrig, dass UMTS mehr Energie verbraucht und damit auch die Akkulaufzeiten verkürzt...

Also ich habe eine (theoretisch) ununterbrochene Datenverbindung (IMAP Idle). Alle meine Handys bzw. Smartphones werden dabei NICHT sehr warm.
    Ich beobachte keinen Unterschied zwischen UMTS only und GSM only.

• Ok ich muss mal diesen physikalischen Unfug kurz richtig stellen.

ein übertragenes Byte kostet nicht x Milliwatt Strom, sondern vielmehr ist der Stromverbrauch pro übertragenem Byte abhängig von der verwendeten Technologie und ihrer Implementation im Gerät (was für ein Chipsatz wird verwendet).

Deshalb kostet die Datenübertragung von 1byte bei UMTS auch weniger Strom als bei GPRS. Nur werden naturgemäß mehr Byte bei UMTS übertragen als bei GPRS was also insgesamt in absoluten Zahlen wieder einen höheren Stromverbrauch bedeutet.

Zum Zweiten verbraucht UMTS als Sprache mehr Strom als GSM-Sprach, da das verwendete Verfahren (CDMA) rechenaufwendiger ist und somit mehr Strom verbraucht als GSM (TDMA).

Beispielsweise wurde der Stromverbrauch pro Byte bei UMTS/HSDPA schon drastisch reduziert seit den ersten Chipsätzen. Die ersten Chipsätze zeichneten sich nämlich als Heizung aus und verbrauchten Unmassen Energie.

• Ok, das erklärt einiges.

Warum betrifft das dann aber die Standby Zeit auch?

"Stand-by-Zeit: GSM: Bis zu 230 Stunden; UMTS bis zu 200 Std. "

• Beim xda Diamond Pro (htc Touch Pro) ist die angegebene UMTS-Standby-Zeit länger aber die Gesprächszeit kürzer als im GSM-Netz - also hängt es auch vom Handy(chipsatz) ab. ;)

Standbydauer:
    UMTS: Bis zu 462 Stunden
    GSM: Bis zu 367 Stunden

Gesprächszeit:
    UMTS: Bis zu 378 Minuten
    GSM: Bis zu 419 Minuten

• naja klar Jungs, die Chips in euren Handys arbeiten auch wenn ihr nicht aktiv das Handy nutzt, Signalisierungen mit der Stationen laufen auch ständig im Hintergrund ab, wie gesagt das Rechenverfahren bei UMTS-Netz zum Auswerten der Signale ist viel komplexer als bei GSM. WIMAX und WLAN sind da nochmal etwas ressourcenfressender

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    WIMAX und WLAN sind da nochmal etwas ressourcenfressender

Kommt wohl auf die Implementierung an, beim iPhone saugt UMTS mehr am Akku als WLAN (bei gleicher Nutzung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!