Ultra High Sites sind Sender die höher als 100 m angebracht sind und somit ein grosses Gebiet abdecken sollen.
Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?
-
-
-
Re: 3,5 G
ZitatOriginal geschrieben von Robse_Berlin
Da hier die meisten Nodes aus dem Jahre 2004 sind, werden sie wohl nicht HSPA tauglich sein, aber nach 5 Jahren darf man sie gerne gegen neue mit HSPA austauschen.
Grüße
Aber die wurden zum großen Teil schon getauscht. Denn damals wurde eine Zelle rund rum ausgestrahlt aus Preisgründen beim Aufbau. Jetzt sind viele schon wie auch bei GSM auf 3 Sektoren (oder sogar 6Sektoren bei den beiden Frequenzbändern) pro Sender aufgeteilt, weil es ja nötig war wegen der Auslastung. Mein Sender (Schöneiche bei Berlin) war glaube im Winter 2007/2008 dran. Also ist die Technik schon recht neu bei vielen Sendern.Ein Techniker sagte mir das noch etwas nötig ist um HSDPA anzubieten. Also es muß noch jemand vor Ort an den Sender. Denn Nokia möchte mit HSDPA dann ja auch noch ein paar Euro machen. Ich könnte mir vorstellen das noch etwas Speicher (oder irgend ein zusatzschip) nachgerüstet werden muß.
Die Anbindung der Station sollte ja da sein. Denn es laufen ja immer mehrere zusammen. Also sollten dort ja eh schon viele Daten rüber laufen. Und das man die Richtfunkstrecken erweitern will hat man ja auch schon vor Jahren gelesen. Also wird dies ja jetzt schon mal geschehen sein.
Und auf dem Land wären die Richtfunkstrecken ja nicht so sehr ausgelastet wie in der Stadt, weil ja weniger Sender auf eine Anbindung entfallen. Ein Stadtteil hat vieleicht ca. 50Sektoren die bedient werden müßten. Aber nach ganz Ostbrandenburg sind es ja nicht mehr. Und hier kenn ich auch schon mehrere Richtfunkstrecken.
Wenn ich es richtig verstanden haben können laut Code teoretisch 8 Nutzer volle 384 bekommen pro Sektor immer.
Da eplus derzeit alle noch auf 384 begrenzt. So könnten in einem HSDPA Sektor ca. 36 Leute 384kbit bekommen. Wenn es keine Störungen gäbe und alle HSDPA Geräte hätten. Alles teoretisch, wenn ich das doch komplizierte Thema richtig verstanden hab. Also könnte HSDPA alles jetzt schon etwas entlasten. -
alles sehr theoretisch:
für 36 User auf 384K heißt das, dass die HSPA-Station mit 14Mbit angebunden sein muss. T-Mobile bindet seine HSPA-Stationen mit 2Mbit oftmals an - O2 mit mindestens 5Mbit.
Selbst 8*384K erfordern ein 4Mbit Anbindung. Das was du meinst ist die Überlastung der Luftschnittstelle, wann diese ins Spiel kommt. Aber aus meiner Sicht wurden in der Vergangenheit immer die Datenrate durch die Node B Anbindung begrenzt
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
alles sehr theoretisch:für 36 User auf 384K heißt das, dass die HSPA-Station mit 14Mbit angebunden sein muss. T-Mobile bindet seine HSPA-Stationen mit 2Mbit oftmals an - O2 mit mindestens 5Mbit.
Selbst 8*384K erfordern ein 4Mbit Anbindung. Das was du meinst ist die Überlastung der Luftschnittstelle, wann diese ins Spiel kommt. Aber aus meiner Sicht wurden in der Vergangenheit immer die Datenrate durch die Node B Anbindung begrenzt
Ja, alles teoretisch.
Die node-B sollte wohl bei HSDPA 3*16MBit bekommen.
Und t-mobile hat die Stationen vor Jahren schon mit 14000 angebunden. -
Kann das sein das eplus gerade irgendwas bastelt ? Hier 64579 Gernsheim is seit gestern kein 3G mehr verfügbar und edge wird zwar angezeigt kann aber keine verbingung herstellen (überlastet?)
-
Willkommen in der Offline Welt von E-Plus.
-
Geistreicher Spruch
ZitatOriginal geschrieben von Predator
Willkommen in der Offline Welt von E-Plus.Moin! Haben die anderen Netzbetreiber nicht auch mal einen Aussetzer? :o
MR
-
Ja, das Entscheidende Wort in Deinem Satz ist dieses "mal"

-
Nur die anderen kochen auch nur mit Wasser...Ich habe jetzt seit ca.4 Wochen eine Vodafone Mobile Connect Flat 5 Gb...In diesen 4 Wochen war diese an drei Tagen schon nicht nutzbar,zwei Tage stand im Display "Vorübergehende Netzstörung" und einmal waren die Datenraten jenseits von gut und böse...

-
gedrosseltes HSDPA in München
Hallo.
Hier ein paar Eindrücke von gedrosseltem HSDPA in München. Gemessen wurde mittels FTP und Netmeter (Down- & Upload), sowie Kommadozeile für den Ping.
Download:

Upload:
Ping:
Man sieht, dass die volle (UMTS-)Bandbreite anliegt. Der niedrige Ping sorgt für schnelles und flüssiges Surfen.

Die betreffende Node B dürfte die an der Ecke Theresien- & Luisenstraße sein (Maxvorstadt).
Ich hoffe, dass ich damit den ewigen Schwarzredern, Bedenkenträgern und o2-Jüngern
etwas Wind aus den Segeln nehmen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!