Aufladepflicht bei T-mobile?

  • Eine Kündigung entfaltet nur dann Wirksamkeit, wenn sie auch zugegangen ist. Sofern eine Karte lange nicht eingebucht war, kann sie nur schriftlich (per Brief an die beim Kauf anzugebende Anschrift) erfolgen.


    Das sind die Fakten - von Vodafone weiß ich konkret, dass man die geltende Rechtslage akzeptiert. Dass man sich bei T-Mobile hingegen gern mal über geltendes Recht hinwegsetzt, ist aber auch kein Geheimnis ...


    Mir wurde mal eine Karte ohne Vorwarnung urplötzlich deaktiviert, weil T-Mobile wohl Probleme mit dem Verkäufer der SIM hatte und auf diesem Wege die Kundschaft zwingen wollte, diverse Unterlagen einzusenden.


    Bei T-Mobile würden mich solche "Wildwest-Methoden" daher auch bei einer Dektivierung aus anderen Gründen nicht überraschen. Da ich solche "Überraschungen" aber nicht besonders schätze, war mit dieser Kartendeaktivierung die Mobilfunkwelt für mich um einen Anbieter geschrumpft - und zwar unabhänig davon, wie günstig seine Konditionen auch sein mögen.


    Gruß aus Wedau



    Edit:
    Heut' ist doch Sylvester - immer wieder eine gute Gelegenheit, unliebsame SIMs "abzuschießen" ... :D
    Letztes Jahr haben alle meine Mogelcoms diesen Weg angetreten, diesmal hat T-Mobile die "Lizenz zum Fliegen" ... :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Dann könnte es u.U. auf das Alter der Karte ankommen bzw. den Zeitpunkt der Aktivierung. Also älter als 1-2 Jahre: Karten werden weiterhin abgeschaltet (bei mir auch zu beobachten). Jünger als 1-2 Jahre: keine Zwangsdeaktivierung mehr.


    In 2008 hat T-Mobile zehn auf meinen Namen registrierte Xtra Cards aus den Jahren 2005-2006 deaktiviert. Diese Xtra SIM-Cards wurden nicht aufgeladen, Restguthaben jeweils 8.00 bis 9.50 Euro.


    Zwei Xtra Cards aus 2001 sind weiterhin aktiv, obwohl auch seit langer Zeit nicht mehr aufgeladen. Jedoch wird eine dieser beiden Xtra Cards aktiv genutzt. Das aktuelle Guthaben beträgt bei diesen SIM-Cards ca. 100 Euro.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das sind die Fakten - von Vodafone weiß ich konkret, dass man die geltende Rechtslage akzeptiert.


    Ist das so? Warum wurden dann zwei Vodafone-Karten von mir ohne schriftliche Ankündigung deaktiviert? Diese waren die letzten ca. 2 Monate nicht im Netz und konnten deshalb besagte SMS nicht erhalten. Und ja, beide Karten sind korrekt auf mich registriert...


    Bye, Mike

  • Mir sind auch schon einige Vodafones und T-Mobile abgeklemmt worden. Seitdem buche ich sie alle 3 Monate ein und rufe eine 0800-Rufnummer an. Seit über 1 Jahr geht das gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Ist das so? Warum wurden dann zwei Vodafone-Karten von mir ohne schriftliche Ankündigung deaktiviert? Diese waren die letzten ca. 2 Monate nicht im Netz und konnten deshalb besagte SMS nicht erhalten. Und ja, beide Karten sind korrekt auf mich registriert...


    Mir hat Vodafone im Dezember 2008 auch eine CallYa Card deaktiviert. Obwohl Anfang Dezember noch eine SMS mit dieser SIM Card versendet wurde, die SIM-Card also kurz vorher noch aktiv war.


    Eine schriftliche Benachrichtigung habe ich nicht erhalten. Ob Vodafone eine entsprechende SMS gesendet hat, kann ich nicht sagen, da ich die SIM-Card nur etwa alle 2 Monate verwende.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Mir hat Vodafone im Dezember 2008 auch eine CallYa Card deaktiviert. Obwohl Anfang Dezember noch eine SMS mit dieser SIM Card versendet wurde, die SIM-Card also kurz vorher noch aktiv war.


    Eine schriftliche Benachrichtigung habe ich nicht erhalten. Ob Vodafone eine entsprechende SMS gesendet hat, kann ich nicht sagen, da ich die SIM-Card nur etwa alle 2 Monate verwende.


    Andy :)


    Die SMS kommt in der Regel, wenn das Handy denn im Netz ist. Mir ging es auch eher um die Angabe, dass Vodafone immer eine schriftliche Kündigung schickt. Dies aber ist eben nicht der Fall bzw. wird wohl nur in Einzelfällen praktiziert.
    Nun muss ich erst wieder mühsam die Hotline bemühen, denn auf einer Karte war noch Guthaben drauf und die andere ist im mittlerweile hochdotierten Compact und soll verkauft werden.


    Bye, Mike

  • Bedingt durch diesen Thread habe ich mal meine mogelcom Xtra Karte gecheckt. Deaktiviert ohne Mitteilung! Da laut der mobilcom FAQ die Karten unbegrenzt gültig sind, habe ich denen eben eine nette (nicht ironisch) Mail geschickt mit der Bitte um Reaktivierung. Immerhin hatte die Karte ca. 35 € Guthaben.


    Bin mal gespannt auf die Antwort. Ich werde diese hier dann posten, ist ja vielleicht auch noch für andere interessant. Oder hat schon jemand hier Erfahrungen in letzter Zeit diesbezüglich mit mobilcom gemacht, sprich: Wird die Karte wieder aktiviert, wird das Guthaben ausgezahlt oder gibt es Streß mit dem Provider?


    Gruß Andreas

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Oder hat schon jemand hier Erfahrungen in letzter Zeit diesbezüglich mit mobilcom gemacht, sprich: Wird die Karte wieder aktiviert, wird das Guthaben ausgezahlt oder gibt es Streß mit dem Provider?


    meine Mobilcom-CallYa wurde Frühjahr 08 deaktiviert, Guthabenauszahlung war flott und problemlos.


    Auszahlungsformular hatte ich hier angefordert:
    https://www.mobilcom.de/infocenter/kontakt/do/theme/3#
    "Karte" und "Gültigkeit" auswählen, dann erscheint unten ein Link "zum Kontaktformular".


    Gruß, Wolfgang

  • Mir wurde im vergangenen Dezember auch als netter Nikolausgruß (am 6.12.) die Kündigung einer meiner Xtras per SMS geschickt. Da es sich um eine Xtra Clever Karte handelt, werde ich dann bald mal aufladen, denn die ist zu wertvoll um sie verfallen zu lassen.


    Ich habe auch schon früher Erfahrung mit Deaktivierungen bei T-Mobile gesammelt. Die betroffene Karte wurde ohne daß ich eine SMS erhalten hatte, deaktiviert. Meiner Bitte um Reaktivierung wurde zwar recht schnell entsprochen. Allerdings hielt die folgende Aktivität nur einen Monat.


    Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die diesbezüglichen T-Mobile FAQ:

    Zitat

    Wieviel Zeit habe ich, um das Guthaben meiner Xtra Karte abzutelefonieren?


    Die Phonetime ist unbegrenzt gültig. In den AGB der TMD finden Sie den entsprechenden Hinweis unter Punkt 11. Allerdings behält sich T-Mobile vor, die Karte bei langzeitiger Nichtnutzung (mehr als 1 Jahr) aus ressourcentechnischen Gründen zu löschen. In diesen Fällen bekommt der Kunde einen Monat vorab einen Hinweis per SMS und hat dann einen Monat Zeit, die Karte erneut aufzuladen.


    Hinweis ist gut - das ist die Kündigung! "Die Phonetime ist unbegrenzt gültig" ist auch nicht unbedingt bestes Deutsch, aber naja...
    Ich verstehe das so, daß die Nutzung der Karte wie auch bei Vodafone die Kündigung verhindert. "Nutzung" bedeutet vermutlich im Gegensatz zu VF: "kostenpflichtige Nutzung".

    Zitat


    Kann ich meine Xtra Karte nach der Kündigung reaktivieren lassen?


    Die Reaktivierung Ihrer Xtra Karte ist innerhalb der ersten 112 Tage nach dem Kündigungstermin möglich.


    D.h. nach Deaktivierung ist noch 112 - 30 = 82 Tage die Reaktivierung möglich, da sich die 112 Tage auf den Kündigungstermin beziehen.
    Edit nach Hinweis von chicobonito:
    Reaktivierung ist demnach noch mehr als dreieinhalb Monate nach Kündigung bzw. Deaktivierung möglich.


    Bei "gefährdeten" Karten sollte es also genügen sich alle zwei bis drei Monate in "Mein T-Mobile" einzuloggen und die vollständige Anwesenheit zu kontrollieren. :)
    Deaktivierte Karten verschwinden erfahrungsgemäß einfach aus "Mein T-Mobile".


    Bei Providerkarten ist es etwas schwieriger. Mit Xtra Providerkarten habe ich leider - oder besser gesagt: zum Glück - keine Erfahrungen. :D


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!