Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • @ Dauerposter: Welche maximale Netto-Downloadrate?


    Lies das mal: Warum die Web-Geschwindigkeitsanzeigen ungenau arbeiten
    Und wenn dann noch Fragen übrig sind, gibt es sicher hier Antworten ;)


    Und bei 15s Restrot mache ich den Motor schon aus - wahrscheinlich schon 100m vor der Ampel, damit es sich noch mehr lohnt :cool:
    => Verbrauch seit Jahren 6,0 L. Manuelle Start-Stopp-Automatik.
    Und wer dieses wiederum diskutierenswert findet, für den bietet TT ein bis mehrere Autothreads ;)
    [small]PS: Das hab ich nur reingeschrieben, weil ich eh gerade wg des Speedtests am Posten war...[/small]:D

  • Ja, ob es sich lohnt oder net ist ein anderes Thema :)


    Nochwas: am Montag Abend "begegnete" mir beim Hochfahren auf der A7 kurz vor HH auf dem Mittelstreifen mit 150 ein LKW Reifen (beinahe *schweissabwisch*) - was würdet ihr am Naheliegendsten machen?


    110? Kommt man ja "nur" bei der regionalen Polizeidienststelle raus - die müssen das erst weiterleiten usw. - ne Nummer für die Autobahnpolizei/meisterei die für sowas zuständig wären gibts nicht, oder?


    Also bei mir lief zufällig grad Verkehrsfunk und am Ende wurde so eine der "üblichen" Stau und Blitzer-0800-Nummern durchgegeben - ich hab direkt angerufen und es durchgegeben - und oh Wunder dort hat jmd. die Gefahr richtig eingeschätzt: 30 Sekunden später lief meine Warnung als Nachmeldung im Radio! :) Ich denke für den ersten Moment erreicht man damit vlt. sogar mehr weil die Nachricht verbreitet wird auch bereits solange bis jmd. vor Ort ist um das Hindernis wegzuräumen, was meint ihr? Ich war mir zuerst unsicher ob die Radiosender das weiterleiten?! dachte mir aber dann: egal was - besser als Nichtstun ist alles! - nur war es eben auch Zufall dass die Nummer grad kam - sonst hätte ich nur entsprechende Nummer meiner eigenen Regionalsender gekannt, die auch nicht hilfreich gewesen wären ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Ich hatte es schon desöfteren mit Hindernissen auf der Bahn zu tun und war unter der 110 jedes Mal gut aufgehoben.


    Soweit ich weiß, läuft die 110 auch nicht bei den einzelnen Dienststellen auf, sondern auf höherer Ebene, z.B. in einer Polizeidirektion oder -einsatzzentrale. Von dort aus wird der Auftrag dann per Standleitung oder Funk an die örtlich zuständigen Kräfte oder andere Behörden weitergeleitet. Im Optimalfall geschieht das nahezu in Echzeit, da der Disponent mit dir telefonieren und gleichzeitig seinen PC bedienen kann...


    In deinem Fall würde das dann primär an die Autobahnpolizei weitergeleitet, die dann über Streifen- oder Zivilfahrzeuge den Verkehr vor dem Hindernis verlangsamen / zum Anhalten bringen kann. Dann steigen sie aus und entfernen das Hindernis, sofern es nicht zu groß ist. Nur bei gröberen Sachen kommt die AM/FW/THW.


    Die öfftl.-rechtl. Rundfunksender scheinen mittlerweile auch in Echtzeit auf die Meldungen der Polizei zurückgreifen zu können. Nachdem mir eine LKW-Achsabdeckung begegnet war, wurde das Hindernis etwa 30 Sekunden nach Anrufende bei der 110 als Eilmeldung durchgesagt. Wenige Sekunden später schlug auch das Navi via TMC Alarm wegen Hindernissen auf der Fahrbahn.


    Vorteil der 110 ist auch, dass die Leute dort Streckenkenntnis bzw. Karten haben, falls die Ortsangabe nur ungenau gemacht werden kann (z.B. zuletzt passierte Anschlussstelle), so dass eine wirksame Warnmeldung daraus gemacht werden kann. Auch wird der Radiosender mit Kilometrierungsangaben nicht viel anfangen können. Auch kann die Polizei die Daten in ein gg. vorhandenes Verkehrsbeeinflussungssystem speisen.


    Meine Frage zu Notrufen aus Mobilfunknetzen:


    § 4 der NotrufV regelt in seiner Neufassung für solche Notrufe


    "Für Notrufverbindungen aus Mobilfunknetzen gilt ergänzend:


    1. Notrufverbindungen von Mobiltelefonen sind nur mit betriebsbereiter Mobilfunkkarte zulässig".


    Wie ist betriebsbereit definiert? Muss die PIN korrekt eingegeben sein?
    Kommt eine prepaid-SIM mangels Aufladungen in ein passives Zeitfenster, dann ist sie doch trotzdem noch betriebsbereit i.S.d. der NotrufV?
    Was ist mit postpaid-Karten, die z.B. mangels Kontodeckung abgehend gesperrt worden sind (Anrufsperre)?
    Was ist mit ausländischen SIM-Karten?


    Eine deaktivierte SIM-Karte, z.B. eine mangels Aufladungen endgültig abgeschaltete prepaid-SIM, wird wohl nicht ausreichen, um einen Notruf abzusetzen?




    alpha: Habe ich doch erwähnt, ich messe lokal und nicht über einen Online-Speedtest ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hallo,


    Am 24.6. läuft mein Vertrag bei Vodafone aus. Ich werde dann bei Alice-Mobil Kunde. Portierungsauftrag ist schon raus. Eine Alice-Sim mit anderer Nummer habe ich schon einige Monate, diese soll dann auf meine portierte Nummer umgestellt werden. Wie geht das vor sich? Kann ich dann direkt am 24.6. mit meiner neuen Nummer und der Alice-Sim telefonieren? Wie sind da die Erfahrungsberichte? Danke für eure Antworten!

  • @ Lichterglanz: Der Beitrag wäre wohl besser aufgehoben im Unterforum "Provider & Netzbetreiber" ;)

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Beschwerdestelle für Kabelfernsehen


    Hallo Zusammen,


    gibt es eigentlich eine offizielle Aufsichtsbehörde für Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland oder Telecolumbus?


    Die BNetzA ist ja leider nicht zuständig :(


    Was ich mit den beiden Unternehmen jetzt durchlebt habe, gibts auf keinem Schiff :mad: :flop:

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Geschäft zwischen Privatpersonen


    Hallo,


    mal eine Frage.
    Person A hat Kontakt mit Person B bezüglich einer Ware (ca. 1000 € Wert). Die Personen werden sich einig und haben auch die Zahlungsbedingungen geklärt.


    Person B (Verkäufer) hätte gerne einen Vertrag über den Handel. Muss dieser extra abgeschlossen werden, bzw. welcher Sinn steckt dahinter?


    Wenn die Rahmenbedingungen per Email vereinbart wurden, ist das in meinen Augen doch ein gültiger mündlicher Vertrag. Was könnte der Beweggrund sein, dass ein Vertrag geschlossen werden soll? Oder ist das auch rechtlicher Sicht überhaupt nicht nötig?

  • Als zusätzliche Absicherung kann ein schriftlicher Vertrag (mit Unterschrift) nie schaden. Mir persönlich ist es auch lieber, wenn ich etwas abheften kann ;)


    Grund: Was ist, wenn die Email aus irgendeinem Grund verloren geht (Servercrash etc.) oder deren Echtheit (bei lokal gespeicherten Emails) angezweifelt wird? Bei einem Vertrag mit Unterschrift ist die Echtheit schon wesentlich leichter zu beweisen...

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Hi.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Riefen-Killer für die Scheibenwischerblätter? Im Internet findet man ein Meinungsspektrum von Top bis Flop. Ich bin nur hellhörig geworden, als ich letztens die Zeitschrift Auto-Straßenverkehr meines Schwiegervaters in den Händen hatte, da wurde das Teil als sehr empfehlenswert beurteilt. Weiß jemand was genaueres?



    bye Kai

  • Ikea: Billys verbinden


    Hallo, hier weiß doch bestimmt einer Rat? ;)


    Ich habe zwei gleiche Billy-Regale nebeneinander stehen. Diese sind zwar an der Wand festgeschraubt, jedoch klafft zwischen ihnen eine kleine senkrechte Lücke.
    Früher gab es wohl solche u-förmigen Verbindungsstücke, die einfach oben in die Löcher (die noch vorhanden sind) gesteckt wurden.


    Meine Nachfrage bei Ikea ergab, dass es die U-Stücke nicht mehr gibt, sondern nur noch Schrauben, die waagerecht durch die beiden Billys gebohrt werden müssen.


    Da ich aber lieber stecken als bohren möchte, meine Frage: Nach was muss ich googeln? Finde ich diese Dinger noch irgendwo (Ihbäh, selber schmieden, Baumarkt)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!