Seit wann darf man denn nicht mehr mit Fernlicht in durchgehend beleuchtetet Ortschaften fahren?
Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)
- alpha
- Geschlossen
-
-
-
War 1988 schon so.
-
(Seit) wann durfte man das denn?
-
Ich bin der festen Überzeugung, dass die 1991 noch erlaubt war. :confused:
-
Kann mich nicht dran erinnern, das es mal so war....hab in der FS beigebracht bekommen, das man nicht mit Fernlicht in eine (beleuchtete) Ortschaft zu fahren hat.
-
Als ich den Führerschein in den 80ern gemacht habe, war das nicht (mehr???) erlaubt. Keine Ahnung, ob das je mal erlaubt war.
Genauso, wie es verboten ist die Nebelleuchten zu benutzen, sofern die Sicht nicht unter 50m ist. Aber das interessiert auch niemanden :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Genauso, wie es verboten ist die Nebelleuchten zu benutzen, sofern die Sicht nicht unter 50m ist. Aber das interessiert auch niemanden :flop:
Stimmt so ja auch nicht ganz.
vergl: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=102304 -
Zitat
Original geschrieben von kues
Stimmt so ja auch nicht ganz.
vergl: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=102304Ich bezweifle, dass die Ansage im Radio "Es ist mit leichten Schauern zu rechnen", gleichzusetzen mit "Erhebliche Einschränkungen bei der Sicht" ist.
Denn viele machen die Nebelscheinwerfer an, wenn im Radio nur mit leichtem Regen gedroht wird.
Bei uns in der Kante gab es seit Jahren weder richtigen Nebel, noch irgend etwas anderes, was die Sicht mal erheblich einschränken konnte. Trotzdem sieht man ständig diese Pfeiffen mit Nebelleuchten (also beiden) rumfahren.
Ich vermute mal eher, das viele einfach unfähig sind, ein Fahrzeug zu führen, und alles einschalten, was irgendwie mit Licht zu tun hat.
-
Hatten wir doch schon alles und ist mit Sicherheit kein Kleinkram:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=193249
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=48074 -
Viele schalten die Nebelscheinwerfer auch ein weil es "Cool" aussieht. zumindest glauben die das.
Man muß aber auch zwischen nebelscheinwerfrn und Schlussleuchten unterscheiden. Nebelscheinwerfer sind immer bei schlechter Sicht erlaubt. Das ist recht schwammig formuliert, daher manchmal unklar. Aber egnerall auch bei Regen, Schnee etc. sofern das die Sicht soweit beeinträchtigt, daß der Nebelscheinwerfer eine Verbesserung bringt.
Die 50 Meter Sicht bezieht sich auf die Schussleuchte. Diese muß zum einen vorhanden sein (im Gegensatz zu Scheinwerfern) darf aber nur bei Nebel und Sicht unter 50m eingeschaltet werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!