Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Wenn man auf der Autobahn z.B. durch eine Baustelle fährt in der die Geschwindigkeit auf runter gesetzt wird auf z.B. 60 km/h, dann kommt nach dem Ende der Baustelle sehr oft kein Schild mehr welches die Begrenzung aufhebt.

Theoretisch würde dann die Begrenzung ja weiter gelten bis sie durch ein gegenteiliges Schild aufgehoben wird, so zumindest mal noch die Erinnerung an die Regeln aus der Fahrschulzeit. Oder gibt es eine Verkehrsregel welche solche Baustellenschilder automatisch am offensichtlichen Ende einer Baustelle aufhebt?

• Hier gilt die Begrenzung auf 30 Km/h nur für den Baustellenbereich. Wann der zu Ende ist, darfst du entscheiden ;)
    Bei längeren Baustellen ist dann meist eine Entfernungsangabe mit dabei. Einfach das Schild von unten nach oben lesen. "Die nächsten 400 Meter, 30 km/h, wegen Baustelle".

• Theoretisch-rechtlich gilt das Limit dann noch immer.
    Ih habe aber schon von Urteilen gehört, die festgelegt haben sollen, daß das Limit wieder aufgehoben wird, wenn es eindeutig für eine konkrete Situation wie eine Baustelle o.ä. galt.
    Ohnehin ist das Limit wohl auch dann als aufgehoben zu verstehen, wenn nach einer Auffahrt etc. dieses nicht wiederholt wird.
    Aber generell wäre ich da vorsichtig. Lieber einmal zu langsam gefahren, als zu schnell.
    Leider wird mit der Beschilderung viel zu oft schlampig umgegangen (von Seiten derer, die für das Aufstellen der Beschilderung zuständig sind).

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wenn die Begrenzung mit einer "Ursache" verknüpft ist, dann gilt sie nur bis zum Ende der "Ursache".
    Ist also das Schild der Geschwindigkeitsbegrenzung am selben Mast befestigt wie das Baustellenschild, oder Räumlich so nah beieinander, daß eindeutig klar ist, das beides zusammengehört, gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung nur bis zum Ende der Baustelle.
    Ähnlich ist es mit anderen Begrenzungen. Wenn also das Schild "Vorsicht Kinder" mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung verbunden ist, und dem Zusatzschild "Spielplatz" ist die Begrenzung automatisch aufgehoben, wenn man weit genug am Spielplatz vorbei gefahren ist, auch wenn dort keine Aufhebung steht.
    So hat es mir mein Fahrlehrer damals erklärt.

Teilweise habe ich schon gehört, daß im zweiten Fall die Begrenzung auch dann nicht gilt, wenn keine Kinder zu erwarten sind, also die Ursache nicht besteht, zB Nachts. Ob das aber stimmt, möchte ich nicht festlegen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Werbeartikel

Hallo Gemeinschaft.

Ich bin momentan für einen Bekannten auf der Suche nach Werbeartikeln für seinen
    eigenen Betrieb. Da dieser Mensch nicht viel mit PC & Co zutun hat, sondern sich auf seine handwerklichen Fähigkeiten verlässt, viel diese Aufgabe auf mich.
    Habe auch soweit etwas passendes gefunden, allerdings werde Ich von dem Konfigurator auf der Seite darum gebeten, eine Bild Datei des Logos oder Schriftzuges hochzuladen. Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchem Programm Ich diese erstellen soll? Hat da jemand vielleicht Hintergrundwissen oder eine Idee?

Vielen Dank, Dunken...

• Hallo Pankoweit.

Ich hätte einen Briefkopf zur Verfügung, allerdings scheitert es an einem Scanner.
    Hier wäre auch zu überlegen ggf. ein Logo am PC zu erstellen um dieses zu einem
    späteren Zeitpunkt auch noch anderweitig zu verwenden.
    Womit erstelle Ich denn so ein Logo am "einfachsten"?
    Ich kenne mich nämlich absolut garnicht mit Grafikprogrammen jeglicher Art aus.

Dunken...

• Hm ... wenn du dich so gar nicht auskennst, dann solltest du dir vielleicht einen Grafiker zur Hand nehmen. So etwas lernt man nämlich nicht über Nacht ...

• Beschlagene Fenster in der Wohnung?

Seit es draußen kälter ist, habe ich das Problem, dass die Fesnter in der Wohnung morgen beschlagen sind.
    Mit beschlagen meine ich, dass sich unten am Fenster, am unteren Ende der Scheibe, auf der Dichtung und am Rahmen einzelnen Wassertröpfchen bilden.

Dass es was mit der Feuchtigkeit, die sich an der kältesten Stelle niederschlägt zu tun hat, kann ich mir vorstellen. Aber wieso beschlägt nicht die komplette Scheibe flächig wie im Auto?

Was kann ich gegen diese Beschlagen tun?
    Und wie kann ich es entfernen ohne jedes Fenster mit einem Tuch abwischen zu müssen?
    Auf Dauer befürchte ich nämlich, dass dort Schimmel entsteht..

• Ich spiele ab und zu bei Full Tilt Poker. Was mir nun aufgefallen ist: Die Holdem Sit&Go Turniere mit 90 Spielern gibt es anscheinend nur noch mit mindestens 2000 Punkten Einsatz. Oder ist da beim letzten Update was durcheinander gegangen?

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!