warum reden sich die mitarbeiter in supermärkten, aldi, etc mit "Du" aber "Frau Müller" an? in anderen geschäften/institutionen teilweise aber mit "Sie" und Vornamen? gibts da ne logische begründung?
Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)
- alpha
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von nehvada
gibts da ne logische begründung?Nö

Ich kenne es z.B. bei meinen ehem. Arbeitgebern, das man sich vor den Kunden grundsätzlich zu siezen hatte (mit Nachmname), auch wenn man sich "intern" duzte.Das "Du Frau Müller" höre ich auch immer wieder. Einer meiner früheren Trainer-Ausbilder sagte, damit solle für den Kunden sichtbar werden, das man nicht untereinander "klüngelt" und dafür quasi auf Seiten des Kunden agiert (bspw. bei einer Preisreduktion oder einer Beschwerde). Sonst könnte der Kunde ja denken "Toll, die duzen sich alle, sprechen sich ab und ich bin nur ein störendes Subjekt".
Die Argumentation ist natürlich Mumpitz, aber so hat man uns das damals beigebracht
Das "Sie Klaus-Patrick" habe ich allerdings noch nicht gehört. Klingt blöd...
-
Zitat
Original geschrieben von nehvada
warum reden sich die mitarbeiter in supermärkten, aldi, etc mit "Du" aber "Frau Müller" an? in anderen geschäften/institutionen teilweise aber mit "Sie" und Vornamen? gibts da ne logische begründung?http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie Das mit dem Supermarkt trifft es...:D
-
Ach du Sch...! :eek: Da gibt es tatsächlich Ausdrücke/Beschreibungen für? Wieder was gelernt...
-
Ich hatte gerade eine Diskussion mit meiner Vermieterin, und zwar hatten wir festgelegt (auch so im Vertrag festgehalten), dass die Stromheizung definitiv vorm nächsten Winter gegen eine Gasheizung ausgetauscht wird.
Nun kommt sie und meint, dass sie sich das noch überlegen muss weil sich das nach Auskunft ihres Energieberaters aktuell nicht lohnen würde.Ich habe da in etwa die 1/3 Regel im Kopf, also dass heizen mit Strom ungefair 3x so teuer ist wie mit Gas. Kann mir auch kaum vorstellen, dass sich das aktuell so gravierend geändert haben soll, dass dies nicht mehr stimmt.
Ist schwierig da im Netz wirklich neutrale Informationen dazu zu finden, aber das was ich bis jetzt gefunden habe bestätigt eigentlich meine Meinung.
-
Zitat
Original geschrieben von elknipso
Nun kommt sie und meint, dass sie sich das noch überlegen muss weil sich das nach Auskunft ihres Energieberaters aktuell nicht lohnen würde.
Klar für die Vermieterin lohnen sich die Kosten einer neuen Heizung nicht- denn du als Mieter zahlst ja so oder so die Heizkosten
Zitat
Ist schwierig da im Netz wirklich neutrale Informationen dazu zu finden, aber das was ich bis jetzt gefunden habe bestätigt eigentlich meine Meinung.
Mal als Beispiel für Lübeck ganz grob durchgespielt:
Ein "Zwei-Zeiten-Tarif" vorausgesetzt, zahlst du z.B. fast 16ct pro kWh Strom.
Bei Gas zahlst du etwa 6,1 ct pro kWh.
Mithin 2,6 zu 1 bei den theoretischen Energiekosten.Allerdings hast du bei einer Gasheizung natürlich noch Verluste innerhalb des Hauses (am Heizkessel, Abgas, Leitungen durch das Haus). Zudem keine Schornsteinfegerkosten und keine Ablesekosten für die Heizkostenabrechnung, ggf. gar keine oder geringe Wartungskosten- wenn ich recht erinnere werden vom Mieterbund allein 10 bis 20% als 'normal' für solche Heiz'nebenkosten' angegeben.
Rechne doch einfach mal die rein theoretischen Energiekosten für deinen Wohnort durch mit 100% Aufschlag für Gas.
-
Suche Website, wo man z.B. eine Mauer/Leuchtreklame beschriften konnte
Ich such mich schon ewig durchs Netz, aber finde es ums verrecken nicht...
Es gab mal eine Website, die verschiedene Bildvorlagen hatte, in welche man online Texte schreiben konnte.
Beispiele:
Eine Mauer wurde mit dem gewünschten Text in Grafitty-Art "mit einer Spraydose beschprüht".
Auch gab es eine Leuchtreklame, bei der der gewünschte Text als Ziffern der Leuchtschrift zu sehen waren.
usw...Dann konnte man das Ganze als jpeg-Bild abspeichern.
Kann mir da vielleicht ein netter Leser einen Hinweis geben, ich komme seit Tagen nicht weiter oder bin zu doof, zu suchen...
Danke!
-
-
Och toll! und das Ratz-Fatz.
Ich danke ganz ganz herzlich!
-
mail IMAP und lokal speichern
Wollte erstmal keinen extra Thread öffnen, vielleicht kann das ja auch jemand schnell hier klären

Habe eine eigene Domain inkl. 2GB Speicher auf mail Server
Möchte folgendes erreichen:
- Mails werden per IMAP abgerufen(Outlook 2007 & Android Handy)
- ich will diese auf dem IMAP server manuell in Ordner sortieren
- ich will diese in Outlook zusätzlich LOKAL zur Verfügung haben, als eine Art Backup falls auf dem IMAP Server was gelöscht wird.Die Ordnerstrucktur auf dem IMAP server soll also bestenfalls lokal auf dem PC gespiegelt werden. Geht das?
Möchte halt auch unterwegs Zugriff auf alle (älteren) mails haben,diese sollen aber auch noch verfügbar sein,wenn ich aus Versehen etwas lösche/der Server abschmiert etc.
Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!