o2 Germany verzeichnet Kundengewinne

  • Mit dem Home-Zone Konzept, dem nat. D1 Roaming und der jetzt möglichen Rufnummern-Mitnahme hat O2 drei unschlagbare Argumente. Insofen wundert es mich nicht, das "gewisse E+ Insider" schon seit Jahren (!) "streng geheime Insiderinfos" hier unter das Volk streuen, demnach E+ "demnächst" (nur wann?) ein mit der HZ vergleichbares Produkt auf den Markt bringen werden. Ich bin jedoch (der bekannten) Meinung, dass dies aufgrund der fehlenden Netzdichte ohnehin, auch auf lange Sicht, nicht möglich sein wird !
    Insofern kann ich nur an meine "Prophezeiung", hier aus dem Frühjahr 2002 erinnern, damals habe ich behauptet, dass VI/O2 auf kurz oder lang drittstärkster MF-Anbieter werden wird. Was wurde ich dafür verhöhnt, nun stehen aber di Zeichen (doch) genau in diese Richtung ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Das "unschlagbare Homezone-Argument" ist so eine Sache. In der Werbung und in der ersten Euphorie ist das nicht schlecht.


    In der Praxis unbrauchbar. Zu Hause kann fast jeder in Festnetzqualität mit dem Festnetz telefonieren (das man wegen Internet meist sowieso hat)und braucht kein GSM-Gehacke a la O2 mit sanften Echo-Einlagen.


    Ok, die Homezone ist 500 m im Radius, da kommt ein DECT nicht mit. Aber: wie oft ist man in diesem Umkreis und muss genau dort (Supermarkt als Beispiel aus deren Werbung) stundenlang zu "Festnetzkonditionen" (btw: ruft mal aus Eurer Homezone ins Ausland an...) telefonieren? Eher selten wie ich meine.


    Auch die eigene Festnetznummer hat ihre Schattenseiten: ewig lange hört der Anrufer nichts bis endlich (wenn er nicht vorher schon aufgelegt hat) ein Freizeichen zu hören ist. Außerdem stiftet die Festnetznummer eher Verwirrung, wenn man noch ein echtes Festnetz hat. Auch die Rufnummernübermittlung spült kräftig Geld in O2´s Kassen, da der angerufene natürlich unter der O2-Nummer und nicht unter der Festnetzpseudonummer zurückrufen wird (aus der Anrufliste heraus).


    Ich denke, es ist ne nette Idee, aber mehr auch nicht. Mir hat es gereicht, es mal gehabt zu haben. Der Nutzen wurde Tag um Tag immer geringer. Dass dies O2 nach vorne katapultieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Und dazu kommt, dass die Konditionen unterwegs nicht wirklich besser sind als die der "Großen".


    Dass O2 also jemals die Nummer drei werden könnte, glaube ich beim besten Willen nicht.

  • Nunja,


    Ich habe ja auch einen Genion Home Vertrag und meine Homezone ist in meinem ganzen Ort. (Edit: Damit will ich sagen, dass die deutlich größer ist als 500m ... locker 2km im Radius(!).
    Das ist durchaus praktisch,
    Abends in der Kneipe, Mittags beim Einkaufen, morgens in der Schule/Uni ... überall kann ich zu Festnetzpreisen erreicht werden (das kommt ja auch dazu - nicht zu vergessen!) und selbst günstig telefonieren.


    Die Tarife außerhalb sind auch überdurchschnittlich gut und wer die Mobile Option wählt, der zahlt so wenig wie nirgendwo mit einem Standartvertrag in alle Netze.


    Dazu kommt eben, wie der gute alte dr z. schon sagte, dass man durch das D1 Roaming ein flächendeckendes Netz hat, wohl das Beste in Deutschland, ... ich denke, dass mit o2 und D1 kaum irgendwo Funklöcher aufkommen, und wenn ja da, wo auch andere Netze keinen Empfang haben. ;)


    Und das fehlt bei E+ nunmal: Was bringen einige tolle Tarife, wenn ich an wichtigen Orten nicht telefonieren kann?!


    Ich denke auch, dass o2 über kurz oder lang zur Nr.3 mutieren wird.



    Gruß,
    Chris

  • Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt eben drauf an, wie man es nutzt.
    In der Praxis ist Genion keineswegs unbrauchbar. Die Sprachqulität ist in Ordnung. Es hat sich noch niemand beschwert. Meist hört man auch verwunderte Stimmen, ob ich ein schnurloses Telefon auf der Strasse mit mir herumtrage.
    Der 500 m Radius stimmt bei den meisten sowieso nicht. Man kann oft einen 4 - 5 fachen Radius erhalten. Somit steigert sich der Nutzen weiter.
    Zum Thema Festnetzkonditionen im Ausland. Es ist bekannt, daß in Europa die Mobilfunkanschlüsse die Festnetzanschlüsse überholt haben. Genion bietet mit Altvertrag mit 11ct mit Abstand die billigste Möglichkeit Mobilfunkanschlüsse im Ausland zu erreichen.
    Die Schattenseiten des Wartens sind imho zu vernachlässigen. Viele Leute leiten inzwischen ihr Festnetztelefon auf z.B. ihr D- Netzhandy um. Die Wartezeit ist dort +/- 2 Sekunden genauso lange. Die Leute haben sich also auf Wartezeiten bis zum Freizeichen gewöhnt. Ich kenne keinen, der sich bei mir darüber mal beschwert hat.
    Ob man einen Festnetzanschluss zuhause hat steht auch in den Sternen. Viele Studenten haben Lan oder Wlan Anschluß. In vielen Städten werden Wlan Zugangspunkte eingerichtet. Außerdem gibts noch viele Leute, die sich ihren Internetanschluß per Router teilen. Für die ist Genion auch interessant. Du siehst es gibt genug Möglichkeiten, die auch andere wohl schon erkannt haben und sich daher für O2 entschieden haben.
    Da Eplus nichts anderes machen kann als billiger zu sein, denke ich daß O2 wohl die Nummer 3 werden wird. Sie bieten nämlich ein echtes anderes Produkt und nicht nur andere Preise.
    Die Zukunft arbeitet eindeutig für O2, da alternative Internetzugänge im Moment nur so aus dem Boden sprudeln.
    Außerdem ist es mir immer noch ein königliches Gefühl im D1 Roaming für die Hälfte im gleichen Netz zu telefonieren.

  • und das ist wohl der heutige "Mein Netz ist das Beste" Thread


    dennoch aber muß auch ich sagen dass ich vom Genion Konzept überzeugt bin.


    mb.

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Zitat

    dennoch aber muß auch ich sagen dass ich vom Genion Konzept überzeugt bin.


    Ich auch, allerdings nutze ich die Homezone-Nummer eher als billigere Rufumleitung von zu Hause zum Handy, als direkt auf die 0179 umzuleiten. Nen "normalen" ISDN Anschluß habe ich auch noch (wenn auch nicht beim rosa "T") :D


    Nachteil für Genion-Home-only-people: Internetzugang ist nur langsam und teuer möglich.



    btw: ich hab nie gesagt, es ist mein Netz :D

  • ich habe sit 13monaten o2 und bin damit sehr zufrieden!mit festnetzgünstig anrufen und angerufen werden ist klasse!Was mir nicht gefällt,dir kundenbetreung bei o2 nicht so gut wie die anderen!Wenn man ein problem hat, es ist schwer ein lösung zu finden!!Weil mann bekommt immer unterschiedliche antworte!!!


    Ansongsten o2 ist sehr gut und denke ich auch dass o2 e+ überholen werde!

  • Zitat

    Original geschrieben von skala
    ich habe sit 13monaten o2 und bin damit sehr zufrieden!mit festnetzgünstig anrufen und angerufen werden ist klasse!Was mir nicht gefällt,dir kundenbetreung bei o2 nicht so gut wie die anderen!Wenn man ein problem hat, es ist schwer ein lösung zu finden!!Weil mann bekommt immer unterschiedliche antworte!!!


    Ansongsten o2 ist sehr gut und denke ich auch dass o2 e+ überholen werde!



    Willkommen bei TT skala!
    Bitte bemühe dich nächstes Mal, weniger Rechtschreibfehler zu machen, sonst bekommst du von den Mods und anderen Nutzern (so wie mir) eins auf den Deckel! Ich bin kein Germanistik-Student, aber es ist einfach nervig, das Geschriebene zu entziffern. Als Folge bekommt man auch nicht immer eine Antwort.
    BTT: Mein Vodafone-Vertrag läuft in vier Monaten aus, ist schon gekündigt -->o2 ich komme!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. :D Ich bin jetzt seit vier Jahren Viag- bzw. O2-Kunde und bin größtenteils zufrieden. Die HZ habe ich seit 2,5 Jahren und hatte nie größere Probleme damit, außer mit meiner Zweit-HZ, die ich in einem höheren Unigebäude nutzen wollte, was aber leider nicht funktionierte. Am Boden hatte ich aber noch nie Probleme mit der HZ. Die HZ ist für mich der Hauptgrund bei O2 zu sein und eben nicht bei eplus, zumal die Sprachqualität zumindest hier genauso gut ist. Wieso also zu eplus gehen? Etwas Vergleichbares zum GenionDuo haben die doch gar nicht. Dafür aber eine echt schlechte Reklame mit dem Kaiserersatz.
    Die D-Netze sind ohnehin unakzeptabel. Wer dahin geht hat entweder zuviel Geld oder noch Aknepickel. :D


    Grüße
    Wombat

  • Zitat

    Original geschrieben von skala
    Wenn man ein problem hat, es ist schwer ein lösung zu finden!!Weil mann bekommt immer unterschiedliche antworte!!!


    Kann man nicht so pauschalisieren. Oftmals sind Probleme in Bezug auf Genion auch komplizierter.


    Dass man unterschiedliche Auskünfte bekommt, kann Dir überall passieren. Dass das bei o2 immer der Fall sein sollte glaube ich nicht.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!