BrandIndex: o2, E-Plus und die Discounter verlieren Sympathie

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Wenn ich schätzen dürften Kunden unter 30 ... zu

T-Mobile 20%, vodafone 15%, ePlus 30% und o2 35% ... nutzen .... Kann das so hinhauen???

Bevor jetzt wieder die Spekulatius-Saison losgeht, gabs nicht mal irgendwo eine Studie nach Altersklassen? Hab gerade danach gesucht, aber sie nicht gefunden....muss so ca. ein viertel Jahr her sein, als die hier gepostet wurde...es gab dort auch eine Aufschlüsselung nach Bundesländern...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Auch eine Aufschlüsselung nach Privat- und Geschäftskunden wäre toll. Aber so etwas man wohl nie erfahren. :)

Mit dem Service der T-Com kann man durchaus durchwachsene Erfahrungen machen. Ich kenne eine Reihe Leute, die sind bei der T-Com als Festnetzanbieter nicht aus Überzeugung, oder weil sie denken, dass die T-Com die besten Produkte anbietet, sondern

a) weil sie schlicht und ergreifend keine Zeit haben, sich mit dem Thema zu befassen und deshalb den Anschlussanbieter nicht wechseln und - weil es nahe liegt - dann auch gleich den Mobilfunkvertrag bei der Telekom abschließen,

b) weil sie der Auffassung sind, dass sie mit ihrem investierten Geld eher ein deutsches Unternehmen und also die Telekom unterstützen wollen.

Hinzu kommt die Bekanntheit der jeweiligen Marken: o2 kennt aufgrund einer hervorragenden Markenpflege inzwischen wirklich fast jeder, aber E-Plus ist als Marke zumindest den Menschen der mittleren Generation oft überhaupt kein Begriff. Und den Briten von Vodafone nehmen es einige (aus meiner Sicht: unsinnigerweise) immer noch übel, dass sie ein deutsches Unternehmen geschluckt haben. Das kränkt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Bevor jetzt wieder die Spekulatius-Saison losgeht, gabs nicht mal irgendwo eine Studie nach Altersklassen? Hab gerade danach gesucht, aber sie nicht gefunden....muss so ca. ein viertel Jahr her sein, als die hier gepostet wurde...es gab dort auch eine Aufschlüsselung nach Bundesländern...

Hallo,

ja diese Studie habe ich vor einer Weile gefunden und hier den Link reingesetzt.

Das verwendetete Mobilfunknetz nach Alter findest du [URL=http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/21905/filter/20005/fcode/1,2,3,4,5,6/umfrage/mit-privatem-handy-genutztes-mobilfunknetz/]HIER (repräsentativ)[/URL].

Um es schon mal zusammenzufassen: Die D-Netze sind in ALLEN Altersklassen überlegen.

Zitat

Wenn ich schätzen dürften Kunden unter 30 ... zu

T-Mobile 20%, vodafone 15%, ePlus 30% und o2 35% ... nutzen .... Kann das so hinhauen???

Stimmt also bei weitem nicht!

• Und die Studie belegt die Tatsache, daß viele User wohl wieder zu den D-Netzen gehen, sobald sie finanziell besser gestellt sind.

E-Plus und O2 sind eigentlich nur in der Gruppe der 19-29-jährigen stark, also grade in der Zeit der Ausbildung und des Berufsstarts.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und die Studie belegt die Tatsache, daß viele User wohl wieder zu den D-Netzen gehen, sobald sie finanziell besser gestellt sind.

E-Plus und O2 sind eigentlich nur in der Gruppe der 19-29-jährigen stark, also grade in der Zeit der Ausbildung und des Berufsstarts.

Einmal das oder eben wenn man Arbeitslos ist bzw. nur ein sehr geringes Einkommen hat. Das dürften dann wohl oft die Gründe für Wechsel nach E-Plus / O2 sein. Obwohl es dort auch die meisten sind die trotzallem nioch bei T-Mobile oder Vodafone sind.

Zu E-Plus nun ja für Datennutzer eher uninteressant. Als letztes Jahr die Datennutzung kommen sollte im Ausland klappte es nicht, seit Anfang des Jahres gibt es wieder Probleme mit Datenstörungen im Inland. Desweiteren hat man immer noch die Indoorschwäche bei denen, nach meinen Erfahrungen.

Zu O2 will ich grundsätzlich nicht mehr nach den letzten Erfahrungen dort mit meinem Vertrag. Dafür haben die zuviel verbockt von ihrer Seite aus. Sei es Barring, Sperrungen/Limitierungen von Festnetz Nr., das man bei Tarifwechsel plötzlich 10 Euro mehr zahlt weil man nur noch von ohne Handy in mit Handy wechseln kann etc. Stichwort Bonuswelt, weniger die Einstellung als solches als die Art und Weise... Und so toll ist deren Netz dann auch wieder nicht imho.

T-Mobile / Vodafone haben zwar auch so ihre Problemecken, die aber zumindest für mich dann deutlich geringer ausfallen. Zumal sich dort meistens mit etwas Nachdruck dann immer eine gute Lösung gefunden hat. Für eine im Schnitt bessere Leistung muss man dann eben auch etwas mehr zahlen. Dafür erspart man sich einige andere Probleme mit denen man sich sonst hätte rum ärgern müssen.

Ich schätze die Studie mal so ein, das es mittlerweile wieder viele merken das es nicht nur auf den Preis ankommt, und sich dementsprechend wieder eine Trendwende kommt, das auf Preis und Leistung geachtet wird. :)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Die Abenteuer wenn man beim Wechsel hängenbleibt, in eine Service-Lücke, fällt sind voll verständlich. Aber dieses GOOD OLD TELEKOM kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was die T-Punkte oder Fremd-Call-Center den Telekom oder T-Mobile Kunden aufschwatzen lassen mir die Nackenhaare kribbeln.

Bei jedem Anbieter geht was schief, ganz klar. Auch die Telekom bekleckert sich nicht mit Ruhm und wer die Datenschutzpannen oder die generelle Geschäftspolitik (Monopolistenmentalität, Preisniveau, Subventionierunspolititk ähnlich wie im Mobilfunk üblich, Aufgeben von Kundenfreundlichkeit z.B. bei MVL) zum Anlass nimmt, kein Kunde bei denen mehr sein zu wollen, der hat mein vollstes Verständnis. Ich weiß auch, was im Service bei denen schief geht und wie die Leistung der Telekom unter "Callcenterisierung" und unfähigen Mitarbeitern leidet.

Auch wenn es das O.T. weiter vertieft, kann ich doch sagen, dass bei DSL bei sehr viel schief gehen kann. Und das quer durch die Bank. Sich verlängernde Wartezeiten, nicht oder falsch geschaltetes DSL bzw. Festnetz, sonstig fehlerbehaftete Anschlüsse, falsche Konditionen, verlorene Rufnummern, Unerreichbarkeit des Service - ich weiß garnicht, was ich hier noch alles aufzählen kann oder sollte. Ganz ohne Fehl und Tadel sind hier nur QSC und die Telekom. Das mag zum einen Zufall sein, aber ganz ohne Bedeutung ist das für mich nicht. Schließlich kann ich aus dem selben Zeitraum mit nicht exorbitant unterschiedlichen Anteilen am Gesamtbild Punkt um Punkt an Alice, Arcor(Vodafone), Versatel und anderen anbringen, wo zum Teil unglaubliche Schäden entstanden sind.

Mein Fazit im Bereich DSL ist schon länger: Wer einen zufriedenstellenden Anbieter gefunden hat, sollte bei dem bleiben. Warum ich so weit ausgeholt habe? Es scheint eine Menge Leute zu geben, die im Mobilfunk ähnlich denken und das kann ich ihnen nicht unbedingt verdenken. Auch wenn ich es privat jetzt auf die Schnelle nicht in einer solchen Generalität nachvollziehen kann.

• Die Umfrage war vom Januar bis August 2007!

Ob das noch repräsentativ ist?!?

• Hmm... stimmt eigentlich.

Die Erhebung ist von 2007, und vor allem 2008 ist im Mobilfunkmarkt doch eigentlich einiges passiert.

Aber ich glaube aktuellere Zahlen gibt es leider nicht.
    Auch wenn sie dadurch nicht repräsentativer werden :)

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Soeben wurde auf der Seite eine neuere Statistik veröffentlicht... ;)

Erhebungszeitraum Januar bis August 08.

[URL=http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/101053/filter/101344/fcode/1,2,3,4,5,6/umfrage/mit-privatem-handy-genutztes-mobilfunknetz/]Dann sieht das ganze so aus.[/URL]

• Wie immer höchst aufschlussreich. Besonders die unterschiedlichen Bundesländer finde ich interessant.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!