Der große allgemeine Fotografie-Thread!

  • Hi,


    ich hab fürs Fotografieren eine Pentax K10D GP mit folgenden Linsen: 10-17mm F3,5-4,5 Fisheye; 31mm F1,8; 50mm F1,7; 85mm F1,4 und 100mm F2,8.
    Fürs Knipsen hab ich dann noch eine Fuji F40fd.


    Die Fotografie ist ein Hobby welches mal mehr mal weniger intensiv ausgeübt wird. Man braucht eben viel Zeit, Ruhe und auch Lust nen Sack voller Festbrennweiten rumzuschleppen :D


    Spezielles Gebiet hab ich nicht, je nach aktueller Laune Landschaft, Makro, Portait oder eben die Kiddies. :)


    Trialer

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich verstehe zwar nichts von dem Gebiet, sehe aber eindeutig unterschiede zwischen den München Aufnahmen und den Aufnahmen einer Spiegel. Das ist einfach so. Weis zwar nicht ob ichs mir einbilde, aber bei Aufnahmen mit Spiegeln gibts m.M.n. weniger Bildrauschen bei schlechtem Licht.


    Das ist klar, da DSLRs einen größeren Sensor haben.
    Ich habe z.B. neben meiner Dimage A1 noch eine Pentax Optio A40. Als Kompaktknipse zum immer-dabei-haben ist die auch super (auch wenn 12 Megapixel mindestens 6 Megapixel zu viel sind). Die hat auch nahezu alle Einstellungsmöglichkeiten die man braucht.
    Aber ich mache z.B. gerne Konzertfotos - natürlich ohne Blitz - und da kann die Optio A40 nicht mit der Dimage A1 mithalten. Trotz elektronischer und mechanischer Bildstablisierung und ISO1600 (wobei das Rauschen da unerträglich ist).
    Die Optio hat einen 1/1.7" großen Sensor, die Dimage A1 hat 2/3".


    Das sind eben so sachen wo kompakte Kameras ihre Probleme haben, "Aviable Light" Fotografie und so weiter.
    Bei einer (D)SLR kann man dann natürlich noch in lichtstarke Objektive investieren - aber die kosten dann auch ein kleines Vermögen.


    Ich behaupte auch, dass man mit einer vernünftigen "Highend" bzw. "Prosumer" Kamera (keine kompakte!) als blutiger Anfänger bessere Fotos (und damit auch mehr Spaß) hat, als mit einer DSLR mit Kitscherbe.

  • Ich hab seit diesem Sommer eine Olympus E-330 mit 14-54 und 18-150 Objektiv.
    Zusammen habe ich dafür knapp 350€ bezahlt. Die beiden Objektive "gebraucht" (unter 100 Bilder), die Kamera neu.


    Klar ist eine handliche Kamera schneller eingepackt, aber das Gefühl mit einer SLR ist einfach schöner.



    London Eye:

    in groß


    Parliament:

    in groß


    Sonnenuntergang (Atlantik):


    Strand (Atlantik):


    Libellen:

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

  • Ciao,


    also meine Frau ist gerlernte Werbefotografin (seit 9 Jahren) in einem großen deutschen Versandhandel.


    Nebengewerblich macht Sie ein bissel People Fotografie: Hochzeiten, Paare, Beauty, Schwanger/Babybäuche, Kinder, Baby, ...


    Ab und an mal Werbefotos für Kunden von mir bzw. auch ein paar die sie selbst nun schon hat.


    Hochzeiten machen wir gemeinsam :-)


    Im Studio nutzt sie natürlich ne Fachkamera und den sonstigen Sachen. Für Hochzeiten nutzen wir (Ausrüstung teilen wir uns mit einem anderen Fotograf):


    Bodys
    2 x D50
    1 x D80


    Objektive:
    Sigma 70-200 2,8
    Sigma 10-20 4-5,6
    Nikon 50 1,8


    Dazu kommt dann noch nen Haufen anderer Objektive, Batteriegriffe, Blitze, ....


    Ansich ist die D50 ja schon nen alter Schinken. Aber gerade nen gutes Objektiv macht sich da noch richtig gut bemerkbar.


    Ich selbst liebe das Teleobjektiv. :-)


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich bin da noch Anfänger.
    Deswegen erstmal hab ich auch erstmal in keine große DSLR sonder eine Kompaktkamera investiert. Panasonic Lumix DMC-FZ8. Reicht erstmal um Erfahrungen zu sammeln und hat auch für unterwegs noch eine akzeptable Größe.




    Gruß

  • Generell fotographiere ich sehr gern, am liebsten Architektur, Landschaften und hin und wieder auch Tiere.
    Aber ich habe das Gefühl, dass mir bisher noch das "Auge für gewisse Situationen" fehlt, worunter dann auch die Bilder leiden.
    Wenn es möglich ist, bekomme ich von einer Freundin ihre Nikon D70 mit Zoom-Objektiv (70-300), ist schon ein anderes Gefühl, als mit der kleinen Fuji F40fd zu knipsen.
    Vielleicht bekomme ich ja irgendwann ein (besseres) Gespür dafür, damit dann auch die Bilder besser werden :)


    Die geposteten von luk001 (gerade die ersten 3!!!) und von aikoN_Nokia finde ich wunderschön und würde sie in der Art auch gerne selbst hinbekommen...


    Burgruine Pirot, Serbien (ohne Stativ und mit der kleinen Cam)

    Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!