T-Home kündigt Dienstmerkmal "Parallelruf"

  • Zu meiner Verwunderung hatte ich heute in der Post eine Kündigung von T-Home über das Leistungsmerkmal Parallelruf.


    "... Aufgrund einer solchen Neustrukturierung unseres Portfolios können wir das an Ihrem Anschluss zugebuchte und von Ihnen genutzte Leistungsmerkmal "Parallelruf" künftig nicht mehr anbieten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Vertrag über das Leistungsmerkmal "Parallelruf" hier zum 16.03.2009 kündigen."


    Mir wird empfohlen, falls ich weiterhin gern Anrufe an einem anderen Anschluss entgegennehmen möchte, doch die bereits an meine Anschluss enthaltene Funktion "Anrufweiterschaltung" zu nutzen. Sehr witzig! :mad:


    Warum hatte ich wohl den kostenpflichtigen Parallelruf gebucht. Damit ich komfortabel am Festnetzanschluss als auch auf dem Mobiltelefon bzw. Dienstanschluss erreichbar zu sein. Ohne in Gefahr zu laufen, dass


    a) die Anrufer bereits auflegen, bevor man auf den Anruf am Weiterleitungsziel reagieren kann (Verzögerte AWS)


    b) man das An-/Abschalten der sofortigen AWS sobald man das Haus verlässt bzw. heimkommt vergisst.


    Ich habe mich jedenfalls geärgert.


    Dem Schreiben lag auch noch ein Flyer bei, in dem auf die Möglichkeit des hardwareabhängigen Leistungsmerkmals "Rufumleitung mit gleichzeitigem Klingeln" hingewiesen wurde. Unterstützen würden dies die Geräte: Speedport W
    503V, 701V, 721V, 900V und 920V.


    Welche Nicht-T-Geräte können das noch? AVM-Fritz, welche Modelle?
    Gibt es auch (ISDN)-Telefone, die derartiges bieten, denn eigentlich brauchen wir keine Telefonanlage und ein neues Telefon für den ISDN äh, Universalanschluss soll ohnehin als Ersatz für ein defektes Gerät angeschafft werden.


    Auch wenn es mich zunächst ärgert, dass ich für diese Parallelruffunktion nun wohl neue Hardware anschaffen muss, habe ich mal gegengehalten, dass ich in den vergangenen 5 Jahren, in denen ich den kostenpflichtigen Parallelruf gebucht habe, auch schon > 120 EUR dafür ausgegeben habe.

    mfg wolwi

  • Hallo wolwi,


    leider überrascht mich deine Geschichte nicht besonders. Aber ich will jetzt nicht auch noch meine jüngsten Erfahrungen mit der Telekom zum Besten geben.


    Eine gebrauchte Fritzbox 7170 für 50-60 Euro kann das sehr gut.
    Die haben auch alle noch Restgarantie, da AVM bei diesem Modell 5 Jahre bietet.


    http://www.avm.de/de/Service/S…l=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170


    Das Gerät lässt sich auch fernwarten, so dass die Funktion so eingestellt werden kann, wie man das gerade braucht.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Ja man hab das Schreiben gestern auch bekommen.


    Nutze Parallelruf mit der pauschalen Weiterleitung (ungefähr 15 EUR) zu D1.


    Gibt es irgendwo sonst noch die Möglichkeit das zu bekommen?


    Grüsse

  • btraber


    Grundsätzlich kannst du ein GSM-Gateway an z.B. einer Fritzbox anschließen und eine Congstar-SIM mit D1-Flat im Gateway betreiben. Die Fritzbox wird dann so eingestellt, dass sie Anrufe entsprechend über das Gateway leitet.


    Oder du holst dir eine VOIP-Flat in's D1-Netz und programmierst das in eine Telefonanlage (wie die FB).


    ...oder du recherchierst bei Teltarif, ob es per "Billigvorwahl" Flats gibt.



    Das war jetzt von kompliziert nach einfach...

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Re: T-Home kündigt Dienstmerkmal "Parallelruf"


    Moin,
    mal unabhängig davon, daß ich das für eine ganz dumme Entscheidung halte,
    das war nämlich bisher ein Alleinstellungsmerkmal und ein Grund bei Telekom zu bleiben und der entfällt nun.
    Leichter kann man Kunden nicht "wegschicken".
    Aber das wäre ja nicht die erste und vermutlich auch nicht die letzte kontraproduktive Entscheidung bei Telekom.



    Mich würde der Beweggrund dieses Tuns interessieren.
    War die Realisation / der Service so schwierig, daß man das deshalb aufgibt ?

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Also ich glaube, technische Beweggründe sollten da aufgrund der digitalenNetzstruktur keine Rolle spielen.


    Die einzige Erklärung die ich habe ist, das man durch diese Funktion je nach Nutzung die Vermittlungsstelle unvorgesehen belasten könnte.
    Im Gegensatz zu einer normalen AWS wird ja beim Paralelruf keine Nutzkanäle belastet, wenn das Gespräch an der weitergeleiteten Numme entgegen genommen wird.


    Hat man also einen normalen ISDN Anschluss und bekommt z.B. aufgrund einer Annonce oder sonstwas masig Anrufe rein, kann man diese über den Paralelruf an ein Callcenter weiterleiten lassen... und zwar massig gleichzeitig, wodrauf die VST natrülich nicht eingerichtet ist...


    Aber vielleicht lieg ich auch ganz daneben :D

  • Das Merkmal Parallelruf wird tatsächlich völlig eingestellt:


    http://www.teltarif.de/arch/2009/kw07/s33009.html

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • .me
    <Leichter kann man Kunden nicht "wegschicken".


    Der Laden lässt immer mehr nach..Dienstmerkmale
    werden eingestellt oder funktionieren nicht richtig.


    Ich hab z.B. Probleme mit der Sprachbox und der
    Rückruf-Funktion.Mal geht es garnicht , oder nur
    mit starkem Echo.Und das seit Monaten.
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=378946


    Vielleicht habe ich diese Funktion auch zu häufig
    genutzt ...und man will mich loswerden.
    Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit werd ich wechseln.

  • Re: Re: T-Home kündigt Dienstmerkmal &quot;Parallelruf&quot;


    Zitat

    Original geschrieben von .me
    Mich würde der Beweggrund dieses Tuns interessieren.
    War die Realisation / der Service so schwierig, daß man das deshalb aufgibt ?

    Vielleicht lässt sich mit einer kostenpflichtigen Rufumleitung einfach mehr verdienen … ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!