Neu: N86 8mp

  • Low Light Kamera - Die drei verschiedenen Blenden, welche an die jeweiligen Lichtverhältnisse angepasst werden können. Imho sind 3 besser als eine, auch bei Innov8 und Co gibts nur 1 Blende. Die Low-Light-Bilder auf MobileReview sind mal echt nicht schlecht, wenn das der Autofocus ist.
    Laut den Exifs von MobileReview nimmt die Kamera ISO100 für die Aufnahmen, bei Innov8 und C905 wird da meist nur Iso 50-70 gewählt. Somit müsste das N86 zwar mehr Details zeigen, dürfte aber auch ehr anfangen zu rauschen...


    Aber ganz nebenbei, die Videos sind ja mal der Hammer!

  • Noch was interessantes aus dem Data-Sheet was mir gerade auffällt:


    28 mm Brennweite?


    Edit: Wide angle optics: 28mm (also doch)


    In jedem Fall sind somit die Specs des Modul echt gut.


    Für Kamera-Noobs: 28mm Weitwinkel-Brennweite = Dank des größeren Bildwinkels passt mehr aufs Bild. Normalerweise haben Handy Kameras eine Fixbrennweite von 35mm.


    O Nokia! Wieso keine Xenon + Flash Kombi und ein 2,8" und mein N82 wäre noch heute in den Verkaufsthread gewandert. :mad:

  • Ist ein s60 3rd Gerät, oder? FP2 nehm ich an?


    Das Kameramodul dürfte echt der Hammer sein, da es das in der Form noch bei keinem Handyhersteller gab. Allein dafür würde sich der Kauf schon lohnen. Wenn jetzt die Qualität noch perfekt wäre (was die verwendeten Materialien in Aussicht stellen), dann wär das Gerät echt eine Überlegung wert.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Ich bleibe bei meinem N82 mit Xenon Blitz...
    Das fehlt einfach :/


    Ich glaube daß dieses Kameramodul besser ist als jeder Blitz. Vor allem bewirbt Nokia ja das Gerät mit seiner tollen Aufnahmefähigkeit in schlechten Lichtbedingungen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich glaube daß dieses Kameramodul besser ist als jeder Blitz. Vor allem bewirbt Nokia ja das Gerät mit seiner tollen Aufnahmefähigkeit in schlechten Lichtbedingungen.


    Eine Kamera ohne Blitz kann nie so gut sein wie eine mit Blitz. Wo kein Licht ist kann auch eine gute Kamera nichts "herzaubern". Die Bilder von MR sind jetzt auch nicht so toll dass man gleich in Lobeshymnen ausbrechen sollte...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Eine Kamera ohne Blitz kann nie so gut sein wie eine mit Blitz.


    ???


    Selbstverständlich kann sie. Das N86 ist für available light Aufnahmen gemacht und genau da wird es wohl an der Konkurrenz vorbeiziehen wenn man sich die Aufnahmen anschaut.

  • Nein kann sie nicht, erklär doch mal bitte wo eine Kamera ohne Blitz das nötige Licht herholen soll? Und wie bereits erwähnt zeigen die Aufnahmen keinen deutlichen Vorteil. Mit FW Updates kann man da noch einiges machen, aber an eine Aufnahme mit Blitz wird man mit dieser Kamera nie herrankommen, das sollten einem allein schon die physikalischen Grenzen klarmachen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Eine Kamera ohne Blitz kann nie so gut sein wie eine mit Blitz. Wo kein Licht ist kann auch eine gute Kamera nichts "herzaubern". Die Bilder von MR sind jetzt auch nicht so toll dass man gleich in Lobeshymnen ausbrechen sollte...


    Also die Bilder von MR sehen gerade im Bereich wo das N95 und die ganzen anderen Modelle versagten für ein Vorserienexemplar sehr gut aus.


    Alleine mal das Bild anschauen welches Nachts auf der Straße aufgenommen wurde. Deutlicher weniger Rauschen, trotzdem mehr Details, bessere Farbwiedergabe und in der Situation hilft der Xenon-Blitz nicht, da viel zu schwach in Handys. Da kann man eine N82 Aufnahme bearbeiten wie man möchte. Das N86 Bild wurde übrigens nicht bearbeitet.


    Oder auch Bilder aus den Innenräumen bei diffuser Beleuchtung. Da hilft der Xenon-Blitz typischer Handys nicht.


    Den Xenon Blitz kann es natürlich in diversen Situationen nicht ersetzen. Gerade bei Porträtaufnahmen Nachts ist es natürlich ein Nachteil und eine LED hat eine ganz andere "Art" des Lichtes und der Lichtverbreitung (halt ein Blitz). Natürlich wäre es am idealsten wenn ein Xenon-Blitz hier wieder dabei wäre. Trotzdem macht die Blende 2,4 schon was her für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen und dies kann man nicht immer durch einen Xenon-Blitz kompensieren.


    Natürlich haut Nokia in die Kacke mit DSRL Qualität. Trotzdem ein Fortschritt. Halt nicht nur MPix erhöht, sondern wirklich mal neuere Technik für bessere Bildqualität verbaut. Daneben soll die Sensorfläche bisschen größer ausfallen, als bei anderen 8 MPix Modulen bisher.


    Eine Blende 2.4 lässt ungefähr 50 % mehr Licht durch als die bisherigen Festblenden mit 2.8 = wo wenig Licht ist, hilft eine möglichst kleine Blende. :D


    Die Blende 4,8 hat den Vorteil, dass man in praller Sonne wo man weniger Lichtdurchlass braucht nun "natürlichere" Photos möglich sein sollten was bisher mit dem Fixwert Blende 2,8 auch nicht ging. In praller Sonne, wenn man am besten in Richtung Sonne knipst braucht man viel weniger Lichtdurchlass.


    Dazu kommt der mechanische Shutter mit einer Verschlusszeit von 1/1000 s . In Kombination mit der kleinen Blende sollte man nun wesentlich besser sich bewegende Objekte ablichten können.


    Dazu noch 25mm Weitwinkel. Mann kriegt von der gleichen Position mehr auf das Bild. Bei Fixbrennweite eigentlich deutlicher besser als 35mm Brennweite. Normalerweise will man eher "weite" Aufnahmen haben. Das einzige Handy was dies bisher konnte glaube ich war das N93(i). Deswegen war es bei vielen noch sehr beliebt auch lange Zeit nach dem es nicht mehr modern war.

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Oder auch Bilder aus den Innenräumen bei diffuser Beleuchtung. Da hilft der Xenon-Blitz typischer Handys nicht.


    Hatte ich auch nicht behauptet. Mein Aussage bezog sich allein darauf dass, egal wie lichtempfindlich die Kamera sein wird, kein Xenon Blitz durch hohe Lichtempfindlichkeit ersetzt werden kann...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!