Darf der Lehrer mein Handy abnehmen und über den Unterricht hinaus behalten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Masta_U
    Und ebenso im Übrigen: Wir diskutieren hier den lieben langen Tag über "Strafzettel berechtigt", "Fall xy - im Recht?" oder "ausversehen blablabla, was kann ich tun".
    Warum also gleich die Hälfte aller Posts eigentlich nur "selber schuld" und "man, bist du doof - leb damit" sagen verstehe ich einfach nicht ....


    grüße!


    Das Echo ist in diesen Threads eigentlich das Gleiche wie hier.
    Wenn man in einem öffentlichen Forum wie diesem solche Themen anschneidet, muß man mit den Reaktionen leben können.
    Ich behaupte, hecke tut dies bewußt und weiß, worauf er sich einlässt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich frage mich hecke (ich versuche mich selbst bei sowas auch immer zu fragen, bin ich der JoPi Typ? ;) ) was da von deiner Seite aus an Kommunikation ggü. dem Lehrer falsch läuft. Haben andere ähnliche Probleme mit ihm?


    Worauf ich hinaus will, (eig. ist er ja Pädagoge ich weiß) mich würde interessieren wo das Problem in eurer "Lehrer-Schüler" Beziehung liegt. Schau was du verbessern kannst um Konftlike für die Zukunft zu vermeiden. (Das ist als außenstehender ohne das mal gesehen zu haben oder ihn gehört zu haben alles sehr schwierig zu beurteilen.)


    Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Lehrer grundlos so dumm und unüberlegt v.a. auch ggü. deinem Vater reagiert.


    Red doch mal heute mit ihm wenn du dein Handy abholst.
    ;)


    Grüße,
    Andreas

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Mich würde mal interessieren, was passiert wäre, wenn Hendrik sein Handy nicht abgegeben hätte?
    Der Lehrkörper wäre doch wohl kaum handgreiflich geworden? Was ihm doch mit Sicherheit auch nicht gestattet ist.


    Ich persönlich hätte mich für mein Stören entschuldigt und mein Handy behalten!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Diebstahl und Unterschlagung scheitern an der dauerhaften Wegnahmeabsicht und Sachbeschädigung ebenso mangels Vorsatz am subjektiven Tatbestand.
    Einziger Rechtsschutz ist da wohl eine Fortsetzungsfeststellungsklage.


    Oder noch die Androhung der Exkommunizierung und das gleichzeitige Einschalten der GSG9 iVm KSK...


    Viel liest man hier, welche Pflichten der Leehrkörper und welche Rechte der Schüler hat. Aber auch der Lehrer hat Rechte und der Schüler Pflichten.


    Dass der "Pädagoge" auch mal eine pädagogische Bildungsmaßnahme mitmachen sollte steht bei seinen Reaktionen wohl außer Frage und hier auch nicht wirklich zur Diskussion. Allerdings bestärkt es hier die (ich nenn´ die jetzt mal so) pro-hecke-Fraktion weil auf einen Unsymphaten einfacher eingedroschen werden kann.


    Ich möchte nicht in der Haut eines Lehrers stecken. Von allen Seiten wird von ihm Toleranz und Fingerspitzengefühl, gepaart mit salomonischer Weisheit, biblichem (neutestamentarischem) Langmut und allumfassenden Wissen gefordert. Dem gegenüber werden aber noch nicht mal die einfachsten Regeln eingehalten, wie hier vorliegend: HANDY AUSSCHALTEN. Diese Regeln sind ja auch wirklich viel zu klausuliert und umfänglich als dass man sie einfach befolgen könnte.


    Und: Lehrer sind nunmal auch "nur" Menschen, zum Glück. Auch sie haben mal einen schlechten Tag oder können jemanden nicht leiden. Aber sie dürfen es sich nicht anmerken lassen... Wer würde da nicht mal platzen?


    Ich halte hier weder zu hecke noch zum Lehrer, wollte nur mal die andre Seite der Medaille aufzeigen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • das mit dem handy konfeszieren halte ich für in ordnung, ich denke aber dass das viel größere problem in der beziehung hecke-lehrer liegt - wie er das in dem und dem anderen thread geschrieben hat, ist hier ein dringender klärungsbedarf, für mehr fehlen die einzelheiten, aber genau für sowas gibt (oder gab es bei mir) stufenlehrer bzw vertrauenslehrer und mit denen würde ich schnellstens sprechen..!

  • Warum kam mir das ganze nur so bekannt vor? Es ist nicht zufällig dein Englischlehrer, oder?


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=386856


    Und ich meinte nicht, das ich wieder dafür bin, das Lehrer Schüler züchtigen dürfen, sondern einfach nur, das die gesellschaft (gerade die junge Generation) sich immer mehr in die Richtung entwickelt, das sie selbst alles dürfen, andere aber bei einem Vergehen immer zur Rechenschaft gezogen werden müssen, egal, was für eien Lapalie das ganze ist (denn selber macht man ja nie Fehler).


    Nur noch kurz im Unterricht eine SMS lesen, ne, ist klar. Vielleicht in der nächsten Klausur auch mal kurz eine SMS lesen? Böser Lehrer. :rolleyes:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Warum kam mir das ganze nur so bekannt vor? Es ist nicht zufällig dein Englischlehrer, oder?


    Doch, ist er. Hat er ja bereits geschrieben.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Hendrik und seine Schulprobleme... :rolleyes:


    zufaul und sein Mitteilungsbedürfnis... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich behaupte, hecke tut dies bewußt und weiß, worauf er sich einlässt.


    Ja klar, ich werds überleben.;)


    Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Haben andere ähnliche Probleme mit ihm?


    Ja, bei ihm ist es so, dass er auch im Unterricht nur am rumschreien ist usw. Eigentlich sagen dann alle Schüler nur "Ja und Amen", wenn sie (auch zu Unrecht) von ihm angemeckert werden. Doch ich gebe in solchen Fällen Kontra, wenn ich mir sicher bin, dass ich im Recht bin.


    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Nur noch kurz im Unterricht eine SMS lesen, ne, ist klar. Vielleicht in der nächsten Klausur auch mal kurz eine SMS lesen? Böser Lehrer. :rolleyes:


    Darum geht es doch gar nicht. :rolleyes:
    In der SMS hätte doch auch irgendetwas Wichtiges drinstehen können?
    Ich wäre ja nicht mehr fähig gewesen, diese zu lesen, wenn mein Handy beim Lehrer gewesen wäre.
    Hätte ich das Handy nicht abgeben müssen, hätte ich die SMS ja auch später lesen können, was somit aber nicht der Fall war.


    Habe das Handy eben wiederbekommen. :)


    Vielen Dank für alle Antworten!

  • ich bin 18. Wenn mein Handy klingeln sollte mach ichs direkt aus. Wenn ein Lehrer es haben will, verlasse ich den Unterricht und der Lehrer trägt "rausgeworfen" ein.


    Für mich ist das Handy extrem Privat und ob ich labere oder das Handy klingelt ist doch das Gleiche, Störung des Unterrichts und dann gehts eben raus. Wegnehmen bringt ausser Ärger ja nichts, siehe dieser Thread.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Darum geht es doch gar nicht. :rolleyes:
    In der SMS hätte doch auch irgendetwas Wichtiges drinstehen können?
    Ich wäre ja nicht mehr fähig gewesen, diese zu lesen, wenn mein Handy beim Lehrer gewesen wäre.
    Hätte ich das Handy nicht abgeben müssen, hätte ich die SMS ja auch später lesen können, was somit aber nicht der Fall war.


    Aber was steht denn in einer SMS schon sooo Wichtiges drin, das nicht bis nach dem Unterricht warten kann? Ich bin ja jetzt auch noch nicht fürchterlich lange aus der Schule raus, aber zumindest bis zum Ende der Unterrichtstunde kann die Textmitteilung warten. (wenn denn wirklich etwas außerordentlich wichtiges mitzuteilen ist, dann können die Betreffenden auch im Sekretariat anrufen um dich aus dem Unterricht zu holen)


    Es ist doch von einem (beinahe erwachsenen) Schüler nicht zuviel verlangt, sein Handy während der Schulzeit auszuschalten, damit er ungestört dem Unterricht folgen kann.


    Versteh' mich richtig: natürlich ist das Verhalten deines Lehrers einzuordnen zwischen falsch und übertrieben, wenn er dir das Handy wegnimmt. Aber wenn du dich regelgerecht verhalten würdest, würde sich dieses ärgerliche Problem gar nicht stellen.


    Zu guter Letzt: nimm' dir solche Sachen nicht zu sehr zu Herzen; es passieren durchaus schlimmere Dinge im Leben, als einen Tag ohne Handy auskommen zu müssen. Ich glaube, du musst noch lernen, manches auch mal "gut sein zu lassen", sonst können wir hier wirklich noch ein Unterforum für deine Schulgeschichten aufmachen. (soll wirklich nicht böse gemeint sein. ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!