ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

  • ... Ebay Kleinanzeigen ...

    Von der Hanseatic Bank gab es heute auch eine Mail an alle Kunden dazu: Betreff "Achtung - Neue Betrugsfälle im Internet"

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Evtl. ist das Phishing zeitlich nur zufällig mit dem Hack zusammengefallen? Phishing hin oder her, nur mit Logindaten und ohne den 2. Faktor ist keine Belastung möglich.


    Da muss mehr gelaufen sein, als nur Phishing der Logindaten, oder parallel noch etwas anderes (Trojaner).

  • Natürlich muss mehr gelaufen sein. Grundsätzlich sehe ich folgende Möglichkeiten für die Betrüger:


    - sie haben das Opfer dazu bekommen, eine Freigabe zu erteilen, ohne dass es dies vielleicht bewusst als solch einen Vorgang wahrnahm.

    - sie hatten Zugriff (physisch, per Trojaner/Hack) auf das Handy oder auf die Mobilfunknummer (Zweitkarte bestellt o.ä.)

    - sie haben auf einem anderen Weg es geschafft, ein weiteres Freigabeverfahren/-gerät unter ihrer Kontrolle zu aktivieren (Freischaltcode bestellt und dann Brief abgefangen/rausgefischt oder sowas z.B.)


    Zugegeben, alle hört sich recht unrealistisch an vor dem Hintergrund, was wir hier an Informationen erhalten haben, aber was anderes fällt mir nicht ein.

  • Verwandtschaft von mir hat ein Konto bei der ING. Die hatten bisher iTAN. Wollten jetzt den Jahressteuerbericht ausdrucken, da wurde man erstmal genötigt auf 2FA umzustellen. Natürlich war die App die Alternative der Wahl statt phozoTAN. Aber dann war es noch nicht genug, man wollte noch ein Handynummer haben und die E-Mail-Adresse. Und die Freischaltung der Email-Adresse mit der App ging auch nicht ohne Probleme. Es popte nämlich nicht automatisch in der App auf oder war dort zu finden. Nein, man müsste die App erstmal schließen und neu öffnen, damit es dort endlich aufplopt. Für ältere Menschen einfach mega umständlich. Achja, und dann musste man ja noch eine mobile PIN festlegeny die man neben einer PIN und dem DiBa Key noch hat...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Für die Eröffnung Ihres ersten Extra-Kontos oder für Ihr am längsten bestehendes, welches Sie im Zeitraum vom 05.04. bis 25.04.2023 von einem Konto bei einer anderen Bank aufstocken

    3% p.a. Bonuszins für 6 Monate ab Eröffnung oder Aufstockung bis zu einem Guthaben von 50.000 Euro

    Für jedes weitere Extra-Konto sowie Beträge über 50.000 Euro und 6 Monate nach Extra-Konto-Eröffnung oder Aufstockung0,6% p.a. variabler Zinssatz



    ziemlich verklausuliert, und dann muss man auch noch aufpassen, dass man auf's 'richtige' Extrakonto einzahlt, aber 3% auch fuer bestehende Konten ist ja schonmal was... Und 'nur' bis 50k, nunja...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Das ist so gemacht dass kaum einer die Aktion wirklich nutzen kann, weil entweder hat man schon ein Extra-Konto, oder kein Konto bei einer Zweitbank.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Na ja, kaum einer ist sicher übertrieben, zumal man ja ein Extra-Konto haben darf, nur eben nicht viel Geld darauf rumzuliegen.

    Ärgerlich an solchen Aktionen sind die Einzahlfristen, die deutlich vor dem Verzinsungsbeginn liegen. Da macht der Kunde natürlich in der Übergangszeit weniger als anderswo.

  • Von der Aktion profitiert man nur wenn man


    A.) Noch kein Extrakonto hat oder

    B.) Ein Extra-Konto hat, und auf dieses Geld von einer Drittbank überweist


    Ich kann keine der zwei Bedingungen erfüllen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!