ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

  • warum schmeisst man seine Einkommensnachweise weg?

    Weil man sich von denen nichts kaufen kann! Das ist einfach nur ein Stück Papier, auf dem mir der Arbeitgeber erklärt wie viel ich brutto und netto bekomme.

  • "nichts kaufen kann" wurde ja gerade schon widerlegt, es gibt (um Ecken) Geld dafuer... Aber was rede ich?!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Wenn ich mich im ELSTER anmelde, dann stehen da bereits alle Einkommensnachweise bereit. Nur so mal als Idee, falls die Papiere beim letzten Wohnungsbrand oder der letzten Sturmflut vernichtet wurden.

  • Nutzer von nicht mehr ganz so aktuellen Smartphones mit Android 7 und 8 sind jetzt dran: Die Banking App der ING wird ab 6. Juni 23 nicht mehr funktionieren.


    Verschickt wurde es als "Information" in die Postbox, wie sonst Zinsänderungen und dergleichen. Sowas liest man ja auch nicht immer ganz zeitnah. Und leider hat nicht mal jeder Android 7 oder 8 Nutzer dieser Mitteilung zu bekommen. Soweit ich es im Umfeld rekonstruieren konnte, ergibt sich dabei ein Muster. Nur wer die App ausschließlich auf Android 7 oder 8 nutzt wurde informiert.


    Da man ja auch bis zu 3 Appinstallationen parallel aktiviert haben und nutzen kann, könnte man so uninformiert von einer weiterhin funktionierenden Zweit/Backupinstallation ausgehen, was aber ab 6. Juni nicht mehr der Fall wäre.


    Hier der Originaltext der Information von ING:


    Evtl. ist diese Info ja dem ein oder anderen hier nützlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile () aus folgendem Grund: verlinkungen anklickbar gemacht

  • Das mit dem PhotoTAN-Generator habe ich mir schon überlegt als die SMS-Tan abgeschafft wurde, aber so viel Geld war mir der Spaß nicht wert.

  • Die Zugangsprüfung beim Telefonbanking wird umgestellt. Der Anruf soll in Zukunft aus der ING-Banking-App erfolgen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • na toll, und wenn ich mit anderem Telefon (zB FN) telefoniere(n muss)? Mit dem Mobile kann ich nicht gleichzeitig telefonieren und Apps online nutzen :/

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Die ING stellt nun wohl auch die reinen Extra Konten auf App oder Photo-TAN um.

    Wir habe dort eins für Junior mit iTan Listen.

    Eine entsprechende Mitteilung hatte ich im Postfach :

  • Die Zugangsprüfung beim Telefonbanking wird umgestellt. Der Anruf soll in Zukunft aus der ING-Banking-App erfolgen.

    na toll, und wenn ich mit anderem Telefon (zB FN) telefoniere(n muss)? Mit dem Mobile kann ich nicht gleichzeitig telefonieren und Apps online nutzen :/

    Hmm... das liest sich bei mir aber etwas anders.

    Also man kann zwar, aber muss nicht per App anrufen. Es geht auch noch ganz klassisch unter freier Endgerätewahl anzurufen. Die Legitimation erfolgt dann durch ein Einmalpasswort, welches per SMS oder Brief kommt.


    Wäre Telefonbanking zu 100% von der App abhängig, wäre es ja auch kein Backup mehr für die Fälle, in denen die App nicht zur Verfügung stände. (z.B. wenn das Smartphone abhanden gekommen oder defekt ist.)


    Und dass man auch beim Telefonbanking von einer statischen PIN wegkommt ist doch eigentlich zu begrüßen, oder?

  • naja, wenn die SMS dann auch ankommt, das Theater habe ich gerade bei Amex und Leaseplan - bei letzterem leider alternativlos

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!