ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

  • Damit das Konto kostenlos bleibt, ist ein Mindestgeldeingang nötig.

    Mit externer Banksoftware kann man per HBCI/FinTS Schnittstelle nur Umsätze abrufen

    Die teure Girocard wurde schon erwähnt.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • euch alle vielen Dank für die Infos!


    Nur eines mach mich gerade Kopfzerbrechen. Die extra Girokarte brauche ich eigentlich nicht, aber ein Freund von mir der auch bei der Diba ist hat beim Bezahlen ab und mal Problemen gehabt. Die kostenlose visa/Debit Karte wird vom Terminal nicht angenommen (meistens kleine Läden).


    Kann mam im Laden/Restaurant am Terminal erkennen ob die Girokarte angenommen wird? Ich denke das Personal wäre mit der technische Frage überfordert.

    Ich will mir unangenehme Situationen sparen falls ich keinen Bargeld dabei habe und mit der Karte nicht zahlen kann.


    Vielen Dank :)

  • Man kann es an entsprechenden Akzeptanzaufklebern sehen; dazu sind diese ja da.

    Die Frage, die noch niemand gestellt hat, ist, was denn für die ING spricht.

    Ich persönlich würde eher zu einer Bank mit kostenlosem Girokonto und kostenloser Girocard raten; dann muss man nicht rumeiern, ob man vielleicht eine braucht oder sich das Geld sparen kann (da man es sich in jedem Fall spart).

  • Ja, die Girocard ist in Deutschland immer noch notwendig, weil kleine Läden, z.B. unsere Postagentur und das Landratsamt (Zulassungs- und Führerscheinstelle) keine Kreditkarten nehmen, somit auch nicht die Visa-Debit der ING.

    Nachteil einer Bank mit kostenlosem Konto incl. Girocard ist oft die eingeschränkte Nutzung von Geldautomaten, entweder nur bestimmte Automaten, manchmal auch nur 2 oder 4 mal im Monat o.ä.

    Ich habe die ING- Girocard gekündigt, zahle aber für die Girocard der DKB knapp 12 Euro im Jahr. Es wird aber immer seltener, dass ich diese Karte brauche.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Ja, die Girocard ist in Deutschland immer noch notwendig, weil kleine Läden, z.B. unsere Postagentur und das Landratsamt (Zulassungs- und Führerscheinstelle) keine Kreditkarten nehmen, somit auch nicht die Visa-Debit der ING.

    Das hängt dann aber auch stark von deiner Gegen bzw. deiner Nutzung ab. Hab selbst keine Girocard mehr seit sie kostenpflichtig bei der DKB ist und auch davor hatte ich sie nahezu nie dabei und nicht benötigt.
    Gemeinde, Landratsamt, Post und Co akzeptieren hier (sehr ländliches Bayern) alle die Kreditkarte/Debitkarte


    Zurück zur ursprünglichen Frage. Gegen die ING spricht nichts, aber auch nichts groß dafür.
    Persönlich finde ich das gar nicht mal so schlecht. Ähnlich wie die DKB ist das eine Bank die macht was sie soll, aber eben wenig spezielles oder WOW-Faktoren bietet.

  • ING tut genauso wie DKB und comdirect ihren Job. Ob man die Girocard wirklich benötigt kommt immer auf die eigene Gegend an. Ich habe bei der DKB wie Kloeffer seit langem jetzt keine Girocard mehr (und wo es sie noch gratis gab nie aktiv benutzt). Ich habe tatsächlich nur noch vereinzelte „Nur Bargeld-Klitschen“ und extrem selten „Nur Bargeld oder Girocard-Klitschen“ sonst „Full Support“. Für die Läden die „Nur Bargeld“ oder „Nur Girocard+Bargeld“ Supporten hoffe ich, dass die Hausbank massiv die Konditionen verschlechtert, damit man endlich mal umdenken muss ;)


    Ich finde aber die 1,49€ der ING schon „frech“ für die Girocard. Ich würde im Zweifel einfach bar zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!