Frage zur CallYa-Gültigkeitsdauer

  • Bei mir wurde die Karte pünktlich nach einem Monat nach der SMS abgeschaltet.


    An die 12007 konnte ich mich nicht wenden, da kein Guthaben auf meiner Karte ist.


    Ich habe mich dann per WhatsApp an das CallYa-Team gewandt (+49 172 2000229). Eine freundliche Mitarbeiterin hat mir dann meine Karte ohne Probleme am gleichen Tag wieder freigeschaltet.

  • Bei mir wurde die Karte pünktlich nach einem Monat nach der SMS abgeschaltet.


    An die 12007 konnte ich mich nicht wenden, da kein Guthaben auf meiner Karte ist.


    Ich habe mich dann per WhatsApp an das CallYa-Team gewandt (+49 172 2000229). Eine freundliche Mitarbeiterin hat mir dann meine Karte ohne Probleme am gleichen Tag wieder freigeschaltet.

    Ja, es ist schon ärgerlich, dass die 12007 ohne Guthaben nicht (mehr) anwählbar ist. Wenn ich diese Nummer nicht für SMS-TAN (die jedoch bald abgeschaltet werden) und Anrufe benötigen würde, wäre ich weg. Als Alternative bliebe noch die Rufnummernmitnahme. Man kann das Guthaben auch für den Kauf von unseren Tageszeitungen oder Parkgebühren nutzen.

    Herbert

  • Wie hast Du mit dem CallYa-Team Kontakt aufgenommen, wenn die Karte deaktiviert war.

    Das CallYa-Team lässt sich auch von anderen Anschlüssen erreichen. ;) Dann die CallYa-Rufnummer genannt, die Deaktivierungsvermutung geäußert, die die Dame am anderen Ende auch bestätigte.

    Den anderen Erfahrungsberichten nach zu urteilen, scheint gerade das CallYa-Abschaltungs-Gespenst umherzugehen. Bislang habe ich CallYa immer als sichere Bank gesehen, um Rufnummern zu parken. Hin und wieder mal einen kleinen Betrag per Überweisung aufgeladen oder eine größere Summe, die dann auf eine genutzte CallYa transferiert wurde.

    Ich hoffe auch, dass das Nicht-Mehr-Einloggen-Können bei MeinVodafone ein sicheren Indikator darstellt, damit man die Karte nicht aus der Schublade holen muss, um zu sehen, ob sie sich noch ins Netz einbuchen.

    Außerdem stellt sich die Frage, ab wie vielen Tagen sich das CallYa-Team querstellt und die deaktvierte Karte nicht mehr wieder ans Netz gehen lässt...?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Bei otelo muss man übrigens alle 2 Monate einen Anruf tätigen. Hier genügt es jedoch, den Kontoserver kostenlos anzurufen.

    Hast Du diese Info von der Hotline oder als Erfahrungswert?


    In der FAQ bei otelo steht nämlich: "Wie lange ist mein Guthaben gültig? -->> Dein Guthaben verfällt nicht und ist immer gültig. Allerdings wird deine SIM-Karte deaktiviert, wenn du sie über einen Zeitraum von 12 Monaten nicht genutzt hast. Du kannst dir dein Guthaben aber auch noch nach Ablauf dieser Frist auszahlen lassen <<--"


    Für Callya habe ich eine ähnliche Angabe nicht gefunden...

  • Hast Du diese Info von der Hotline oder als Erfahrungswert?


    In der FAQ bei otelo steht nämlich: "Wie lange ist mein Guthaben gültig? -->> Dein Guthaben verfällt nicht und ist immer gültig. Allerdings wird deine SIM-Karte deaktiviert, wenn du sie über einen Zeitraum von 12 Monaten nicht genutzt hast. Du kannst dir dein Guthaben aber auch noch nach Ablauf dieser Frist auszahlen lassen <<--"


    Für Callya habe ich eine ähnliche Angabe nicht gefunden...

    Ich hatte eine otelo SIM etwas länger als 2 Monate nicht genutzt und diese wurde deshalb abgeschaltet. Aufgrund meine E-Mail Beschwerde wurde mir geschrieben, dass wg. Nichtnutzung abgeschaltet wurde. Ich meine, es stand mal im TT Forum, dass alle 2 Monate genutzt werden muss, wenn die letzte Aufladung mehr als 12 Monate zurückliegt. Meine otelo Karten habe ich schon ca. 5 Jahre nicht aufgeladen und immer wieder mal den Kontoserver angerufen oder für die örtliche Tageszeitung einen Tageszugang gekauft.

    Eine habe ich im Oktober gekündigt und nach mehreren Nachfragen immer noch keine Auszahlung erhalten. Angeblich soll das Mitte Februar erledigt werden.X(

    Herbert

  • Danke für diese Erfahrungsberichte, da weicht die Angabe in den FAQs also vom realen Geschehen deutlich ab. :(

    Insgesamt finde ich es ziemlich unschön, dass wir hier so ein Rätselraten veranstalten müssen und Vodafone nicht willens bzw. in der Lage ist, die Abschalt-Zeiträume seiner Prepaid-Karten bzgl. Handling realitätsnah zu beschreiben und/oder dem einzelnen Nutzer per Abfrage (USSD, online, ...) ein entsprechendes Datum zu nennen. :thumbdown:

  • Mich wundert es, das meine CallYa Karte noch aktiv ist. Jahrelang nicht aktiv genutzt bzw. kein Guthaben aufgeladen, gelegentlich mal ins Netz einbuchen lassen um zu sehen ob die Karte noch funktioniert. Die Karte funktioniert heute noch.

  • Mich wundert es, das meine CallYa Karte noch aktiv ist. Jahrelang nicht aktiv genutzt bzw. kein Guthaben aufgeladen, gelegentlich mal ins Netz einbuchen lassen um zu sehen ob die Karte noch funktioniert. Die Karte funktioniert heute noch.

    Glück gehabt. Ich habe auch eine Callya-Karte welche zig Jahre nicht aufgeladen wurde. Am 01.01.2021 kam die Abschaltinfo. Egal, Portierung kostet nicht mehr die Welt. Dann ist das halt so.


    Gruß Marco

  • Ich und mehrere Freunde haben eine Original CallYa Karte, die wird alle 89 Tage einmal aktiv genutzt, indem man den kostenlosen Server 22922 anruft und sich das Guthaben Ansagen lässt. Dadurch wird die Gültigkeit wieder für 90 Tage verlängert. Eine Guthabenaufladung ist nicht nötig. Nur bei Provider CallYa Karten muss alle 12 - 15 Monate Guthaben sufgeladen werden.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Wenn es wenigstens stimmen würde, was du schreibst. Auch bei den Provider-CallYas kann man neuerdings die 12007 wählen. Diese beinhaltet dann den "Server", den man telefonisch kontaktieren kann und die Sache verlängert sich, allerdings ist das bei Vodafone-CallYa-Karten nicht mehr kostenfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!