Der allg. Congstar Postpaid Thread

  • Bin ich blind? Haben wir keinen allgemeinen Congstar Thread? Vllt benennt man diesen einfach um ( Thomas ).


    Wie dem auch sei…

    Da o2 der einzige ja ist, bei dem man im laufenden Vertrag Nummern importieren kann habe ich es jetzt mal eine zeit lang gewagt.


    Ich habe die Hauptnummer zu Congstar portiert, mit dem Wissen, dass ich es einfach monatlich kündigen kann oder wieder in den o2 Vertrag problemlos Zurück Portieren kann. Ich habe immer noch einen Unlimited Max für 14,99€ - eigentlich ein no brainer, allerdings störten mich immer Telefonie auf der Autobahn und grundsätzlich die Gesprächsqualität.


    Was soll ich sagen, der Rufaufbau ist sowas von schnell bei der Telekom, das teilweise 20 Sekunden warten bis es mal tutet habe ich seit dem gar nicht mehr auf der Autobahn gehabt. Die Gesprächsqualität ist durchgehend super, kein plötzliches runterfallen der Qualität, wo es sich dann anhört, als ob jemand im Badezimmer auf Freisprechen wäre. Auch muss ich nicht mehr die Freisprecheinrichtung im Auto auf maximale Lautstärke stellen, irgendwie kommt es deutlich lauter von der Ausgangslautstärke bereits an und ist dabei sehr klar. Ansonsten natürlich die üblichen Congstar „Probleme“, 50Mbit, kein 5G. 200GB allerdings reichen, die Pakete für im nicht EU Ausland sind super (bitte keine Kommentare bzgl. Hote WLANs, es gibt Leute die sich nicht nur in der Hotelanlage aufhalten). Insgesamt bin ich soweit sehr zufrieden und glaube nun tatsächlich, dass ich den o2 Tarif aufgebe. Der einzige Punkt der mich daran noch aufhält ist der 10€ Kombirabatt beim DSL. Der unlimited Max wurde seiner Zeit angeschafft, um das Festnetz zu ersetzen, der hohe Bufferbloat ließ mich dann doch wieder zu DSL zurückkehren.

  • Bin ich blind? Haben wir keinen allgemeinen Congstar Thread? Vllt benennt man diesen einfach um ( Thomas ).

    Sollte jetzt passen ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • @5GUser :

    Ist Dir das mit der Sprachqualität nur auf der Autobahn aufgefallen oder sonst auch ?


    Habe auch den Eindruck das sich Telefonate mit Telekom Karte auch in der Stadt besser anhören als mit o2.


    Habe da mit o2 oft sehr schlechte Sprachqualität trotz voLTE und dachte oft das es am Handy liegt,aber im selben Gerät mit Telekom Karte war es oft sehr viel besser.

  • sensemunne da ich zuhause und Arbeit (sowohl mit o2 als auch Congstar) immer wifi calling habe und beide dort super dann sind, fällt es mir bisher massiv nur im Auto auf, da ich da täglich länger telefoniere. Gerade auch bei Telefoneinwahl in Teams und Zoom wird von den Teilnehmern gesagt, dass man mich nun deutlich besser versteht. Tatsächlich habe ich ansonsten bisher kaum repräsentative Fälle zur Beurteilung gehabt. Allerdings war o2 da auch immer eigentlich gut, wenn man keinen Zellenwechsel hatte.


    Ich Versuch mal drauf zu achten.

  • sensemunne da ich zuhause und Arbeit (sowohl mit o2 als auch Congstar) immer wifi calling habe und beide dort super dann sind, fällt es mir bisher massiv nur im Auto auf, da ich da täglich länger telefoniere. Gerade auch bei Telefoneinwahl in Teams und Zoom wird von den Teilnehmern gesagt, dass man mich nun deutlich besser versteht. Tatsächlich habe ich ansonsten bisher kaum repräsentative Fälle zur Beurteilung gehabt. Allerdings war o2 da auch immer eigentlich gut, wenn man keinen Zellenwechsel hatte.


    Ich Versuch mal drauf zu achten.


    Die Sprachqualität war auch der Grund, weshalb ich vor ca. 3 Jahren meine Hauptnummer zu Congstar portiert habe. Bei mir war es allerdings noch extremer, da viele Telefonate (egal ob ausgehend oder eingehend) einfach abgebrochen sind. DIe Verbindung war zwar noch da, aber ich konnte den Gesprächspartner nicht hören oder umgekehrt. Meistens brach das Gespräch nach 1:15 Min ab, aber nicht nur.


    Was da in den Foren alles vorgeschlagen wurde.... natürlich testet man auch andere Geräte, aber nachdem ich die Congstar Prepaid Karte reingemacht habe, war das nie wieder ein Thema.


    In den o2 eigenen Foren wird das öfters Thema. Der jüngste Thread ist aus 2022, d.h. die Sprachqualität haben Sie immer noch nicht im Griff. Bzgl. Daten sind Sie aber preislich unschlagbar.


    Ich denke immer wieder darüber nach mit meiner Hauptnummer zu o2 zurückzugehen, aber aktuelle Erfahrungsberichte, wie hier, schrecken mich dann doch etwas ab.


    Der Aufwand ist zwar etwas größer, aber dann muss man es halt über Dualsim machen.

    Einmal editiert, zuletzt von mimasis ()

  • Datentechnisch ist o2 super (hier sogar oftmals besser als mein beruflicher Telekom), auch mit dem 5G Ausbau ist man meiner Meinung nach gut dran. Wer allerdings, wie ich, sehr auf native Mobilfunkdienste setzt, sprich SMS und klassische Telefonie, hat kurioserweise Probleme. Ich verstehe auch nicht woher diese Problematik letztlich resultiert. Früher waren es Downgrades von LTE auf 2G, heute ist das seltener geworden, dennoch kehrt der Uboot Effekt häufiger zurück. Auch habe ich den Eindruck, dass andere Codecs verwendet werden, was aber bestimmt nicht der Fall ist. Mittlerweile ist es wieder so extrem gewesen, dass selbst meine Frau sagte, dass sie ebenfalls kaum

    Noch unterwegs telefonieren kann, weil die Abwahl entweder ewig wiederholt werden muss, der Uboot Effekt eintritt, man einseitige Gespräche hat und neu anrufen muss oder eben auch einfach tot und weg sind.


    Da ich kein unlimited mehr benötige und auch bei Congstar eben 24GB aktuell für 15€ gibt, oder eben auch den Congstar X mit 200GB relativ günstig, werde ich mich wohl vollständig von o2 im Mobilfunk verabschieden und die 10€ mehr auf Grund des fehlenden Kombirabatts zahlen.

  • Heute wurde mein Congstar L Tarif aktiviert.

    20 GB mit LTE 50 option und S23 für monatlich 27 €, einmalig 49 €, 15 € Anschlussgebühr, mit Rufnummernmitnahme (10 € Bonus).

    Kann man wirklich den Tarif einfach so wechseln bei Congstar?

  • Ja, ausser du hast einen Spezialtarif wo Smartphone und Tarif gemeinsam sind. Ansonsten kannst du den tarif wechseln wie du magst, die Vertragslaufzeit ändert sich nicht.

  • Heute wurde mein Congstar L Tarif aktiviert.

    20 GB mit LTE 50 option und S23 für monatlich 27 €, einmalig 49 €, 15 € Anschlussgebühr, mit Rufnummernmitnahme (10 € Bonus).

    Kann man wirklich den Tarif einfach so wechseln bei Congstar?

    Wurde hier der Tarif kastriert? Der hat doch sonst 24GB und in Aktionen sonst sogar 32GB. Wie kommen diese 20GB zustande?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!