High Quality Net?

• Also wenn das mit EDGE wirklich stimmt wäre das absolut genial.
    Was heisst EDGE ready ist da was in Plaung oder nur als Alternative?
    Das 6200 Nokia sollte damit zurecht kommen sonst fällt mir auf die schnelle kein Handy ein.

gruß markus

powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

• Auch von Motorola soll bald ein EDGE fähiges Endgerät kommen, ein dem T720 ähnliches Modell namens T725. :)

Wäre wirklich klasse, wenn das von Eplus dann supported würde. :)

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    Was heisst EDGE ready ist da was in Plaung oder nur als Alternative?

Da macht Euch mal keine Hoffnung. Nur weil die Systemhersteller inzwischen Technik verkaufen, die theoretisch auch EDGE kann, kommt das wahrscheinlich nicht.

Die schlachten doch nicht ihre lahmende Diva UMTS. ;)

• Exakt. Wer heute beim Netzbetreiber das Wort "Investition" laut ausspricht, befasst sich die nächsten Jahre sicher mit der Qualitätskontrolle der Toilettenspülwassertemperierung.
    -Esengi;)

• keine Echoeffekte?- wohl kaum

@ SchnittenGott: Da lehnst du dich aber seeeeeeehr weit aus dem Fenster mit der Behauptung es gebe dank AEC keine Echoeffekte. Ich habe das E-Plus Netz mit einigen Handys genossen und ich habe bei allen Handys einen mehr oder weniger starken Echoeffekt gehabt, besonders stark übrigens beim 6210 obwohl hier der Abstand Mikro - Hörer ja eigentlich recht groß ist.
    Bin nun seit einigen Tagen bei O2 und kann sagen dass ich zumindest bisher hier keinerlei Echoeffekt hatte obwohl das S55 mit seiner geringeren Größe ja wohl eher für derartige Effekte prädestiniert wäre.
    Ansonsten würde ich sagen das die Aussage High Quality Net wohl zum Zeitpunkt als diese Aussage entstand wohl zutraf, inzwischen sind die anderen Netzanbieter aber wohl gleichwertig.

• Hallo,

Zitat

E-Plus ist eigentlich der Datenspezialist schlechthin, bietet:

Da lach ich erst mal drüber.

Zitat

i-mode (als einziger Anbieter in Deutschland)

und die werden auch der einzige bleiben, weil die anderen drei intelligenter Waren und diese Flop von vorne rein nicht haben wollten.
    70.000 für i-Mode, da lachte T-Mobil und Vodafone drüber, die haben für MMS schon mehr.

Zitat

MMS

Da waren so auch mit Abstand die letzen.

Zitat

EDGE (das E-Plus Netz ist für die Umrüstung "ready" und kann somit blitzschnell reagieren sobald kompatible Endgeräte auf den Markt kommen)

EDGE-ready heist noch lange nicht, das es kommt und es wird mit Sicherheit nicht kommen. Die Umrüstung wird nämlich nicht mal eben blitzschnell gehen sondern nebenbei auch gewaltig was an Geld kosten.
    Ausserdem ist die BSS-Technik der anderen Systemlieferanten ebenfalls EDGE-Ready, also ist die nichts besonderes von E-Plus.

Zitat

UMTS (Netzaufbau ist in vollem Gange)

Andere Netzbetreiber haben ihr 25% Mindestverosrgung fürs Jahresende bereits heute erreicht, deren Netz ist Startklar.

Zitat

Bei E-Plus sind 2 Zeitschlitze innerhalb eines Rahmens einer BTS reserviert für Signalisierung und Kurznachrichten (SMS), im Gegensatz dazu bei den D-Netzen nur 1 Kanal = sicherere und schnellere Übertragung von SMS auch in kritischen Situationen (Großveranstaltungen, Weihnachten, Sylvester)

Das ist nichts sonderlich tolles, da es eine reine Konfigurationsfrage der Netzbetreiber ist und dies auch jederzeit geändert werden kann. So zur Info, die neue BSS-Generation eines skandinafischen Herstellers kann dies sogar lastabhängig selber machen.
    Ausserdem nutzt O2 die selbe Konfiguration wie E-Plus und die Konfiguration hat keinerlei Einfluss auf die Übertragunssicherheit/Geschwindigkeit. Dafür sind die Datenmengen bei SMS einfach viel zu klein. Ich halte die Konfiguration von E-Plus eher für eine Verschendung von Traffic-Kanälen.

Zitat

Bei E-Plus ist die Netzkapazität so üppig daß der Standard "Halfrate" gar nicht vorgesehen ist, man telefoniert also mit FR oder EFR (mit allen aktuellen Handys) = konstant gute Sprachqualität auch bei hoher Auslastung

Netzkapazität so übig, da lache ich drüber. Sage mal lieber, die haben soviel Kapazität im Netz frein, weil die sowenig Kunden haben. Ausserdem ist HR bei E-Plus sehr wohl vorgesehen, davon mal abgesehen, ich habe bei D2 noch nie HR gehabt und ich telefonieren viel jeden Tag.

Zitat

"High Quality Net", immer noch Blödsinn?

Ja, Blödsinn, ausser einer guten Sprachqualität und den teilweise ( für mich aber uninteressanten ) Tarifen haben die nichts sonderlich tolles zu bieten, zumal die Netzversorgung auch innerhalb von Städten vereinzelnt mangelhaft ist und die Inhouseversorgung zu wünschen übrig läst.

Thomas

• bei Vodafone und Daten lache ich erst richtig.
    Schon mal versucht 57,6kBit HSCSD Verbindung zu bekommen? Ich hab's nicht geschafft. 14,4kBit pro Kanal wollten die mir schon gleich zweimal nicht geben.
    Die GPRS Preise sind ja wohl Wucher pur

und es ging um High Quality nicht High Quantity Net, also bitte nicht schon wieder diese Netzabdeckungs-Diskussionen

Viele Grüße
    Martin

• Re: keine Echoeffekte?- wohl kaum

Zitat

Original geschrieben von DocHool
    @ SchnittenGott: Da lehnst du dich aber seeeeeeehr weit aus dem Fenster mit der Behauptung es gebe dank AEC keine Echoeffekte. Ich habe das E-Plus Netz mit einigen Handys genossen und ich habe bei allen Handys einen mehr oder weniger starken Echoeffekt gehabt, besonders stark übrigens beim 6210 obwohl hier der Abstand Mikro - Hörer ja eigentlich recht groß ist.
    Bin nun seit einigen Tagen bei O2 und kann sagen dass ich zumindest bisher hier keinerlei Echoeffekt hatte obwohl das S55 mit seiner geringeren Größe ja wohl eher für derartige Effekte prädestiniert wäre.
    Ansonsten würde ich sagen das die Aussage High Quality Net wohl zum Zeitpunkt als diese Aussage entstand wohl zutraf, inzwischen sind die anderen Netzanbieter aber wohl gleichwertig.

eplus hat dazu irgendwo mal geschrieben, daß Echos vom eigenen Netz unterdrückt werden.

D.h. wenn Du in ein anderes Netz telefonierst und das Echo von da kommt, kann die eplus Technik es nicht vollständig unterdrücken.

• Im E-Plus Netz kriegst du ganz sicher keine Echos. Der Klang ist auch ansonsten wirklich so, als ob der andere neben einem steht.

Wenn Du doch welche hast, dann sind es welche die Du mit Deinem Handy selber produzierst.

Also Handy raus aus der billigen Plastiktasche während des Telefonierens dann produziert das Handy auch kein Echo.

Der guten HSCSD-Verfügbarkeit kann ich nur zustimmen. 80%-90% immer alle angeforderten Kanäle über die ganze Zeit der Verbindung.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Netzkapazität so übig, da lache ich drüber. Sage mal lieber, die haben soviel Kapazität im Netz frein, weil die sowenig Kunden haben. Ausserdem

Na, jetzt bloss nicht neidisch werden. Deine Argumentation ist schon etwas seltsam...

Zitat

ist HR bei E-Plus sehr wohl vorgesehen, davon mal abgesehen, ich habe

Eine Behauptung, die Du nicht belegen kannst. Bei E-Plus ist HR weder vorgesehen und demzufolge habe ich in Jahren mit dem Netmonitor nicht eine einzige HR-Verbindung gesehen.

Das einzige was Du ganz selten bekommst, sind FR-Verbindungen am Anfang des Gesprächs. Das kommt bei (älteren) Basisstationen die nicht dynamsich zwischen FR und EFR wechseln können. Wenn das Netz recht voll ist und kein EFR mehr frei, kommst Du auf einen FR-Träger den jede Basisstation aus Kompatibilitätsgründen sowieso bieten muss. Nach ein paar Sekunden krieste dann aber idR EFR.

Zitat

bei D2 noch nie HR gehabt und ich telefonieren viel jeden Tag.

Na sicher. In jeder kleineren Stadt und bei etwas mehr Traffic ist bei D2 HR angesagt. Die verkaufen den Kunden halt lieber die halbe Leistung zu vollen Preis als mal im großen Stil GSM1800 auszubauen. D2 hat bei GSM 900 ein viertel der Kapazität die E-Plus und o2 bei GSM 1800 haben. Das das bei 20 Mio. vs. 7 Mio. Kunden dann öfters mal eng wird, sollte auch Dir einleuchten.

Zitat

zumal die Netzversorgung auch innerhalb von Städten vereinzelnt mangelhaft ist und die Inhouseversorgung zu wünschen übrig läst.

Thomas

Oh schön, der 1000te Thread zu Thema Funkloch. Das brauchen wir hier noch. Nur soviel dazu: Ich habe in meiner Wohnung in einer Mio.-Stadt ein o2- und D1-Funkloch. Nur E-Plus und D2 gehen. Das zum Thema Legendenbildung und versuchen alles über einen Kamm zu scheren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!