Wenn bei Nettokom (und anderen o2 Prepaid Anbietern?) eine Rufnummer hinein portiert wurde, kann man zunächst keine neue Sim bestellen. Ich wollte die Karte in eine eSim wandeln. Da kommt die Meldung: "Antrag nicht möglich, Rufnummernwechsel in Bearbeitung. Bitte warten Sie, bis die Bestellung abgeschlossen ist."
Der Rufnummernwechsel ist natürlich abgeschlossen. Welcher Zeitraum nun abgewartet werden muss, wird sich zeigen. (Beantragung opt-in + 30 Tage?)
Nun sind mehr als Monat seit der Beantragung des Opt-in vergangen. Nach wie vor kann ich keine eSim beantragen. Also mal eine E-Mail an die Hotline gesendet. Antwort kam schnell innerhalb ein paar Stunden.
Antwort: "Die Möglichkeit, eine eSim zu bestellen, besteht ausschließlich über unsere Hotline". Seltsamerweise geht es aber bei meiner anderen Sim Karte im Web Interface. Ahnungslos, Ahnungsloser, Hotline.