Pro- Kontra Touchscreen, Erfahrungen

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Und wie soll das gehen?

Da musst du dich einlesen, auf jeden Fall funktionierts. Schau dir einfach mal das Spiel bzw. die Videos dazu auf Youtube an...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Was dieser Programmierer vorgestellt hat, ist kein Multitouch. Es sind lediglich Anwendungen, bei denen es egal ist, welche der 4 möglichen Berührpunkte nun wirklich aktiv ist. Das ist kein echtes Multitouch und funktioniert auch nur sehr eingeschränkt. Ein resistiver Bildschirm kann das nun mal nicht...

• Wie gesagt, das sind Anwendungen bei denen die ungefähre Kenntnis der 4 möglichen Druckpunkte ausreicht. Und wie man sieht, ist die Zoomfunktion auch entsprechend unpräzise. Gewissermaßen rechnet das Programm wohl mit 4 Punkten.

Im Gegensatz zum kapazitiven Bildschirm, der genau weiß wo welcher Finger ist...

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Wie gesagt, das sind Anwendungen bei denen die ungefähre Kenntnis der 4 möglichen Druckpunkte ausreicht. Und wie man sieht, ist die Zoomfunktion auch entsprechend unpräzise. Gewissermaßen rechnet das Programm wohl mit 4 Punkten.

Hast du dir das letzte Video mal angeschaut? Da ist von "ungefährere Kenntniss der 4 möglichen Punkte" nichts zu sehen... ;)
    Ausserdem werden da auch mehr als 2 Finger benutzt was nach deiner Theorie ja zu deutlich mehr "möglichen Punkten" führen würde.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Hast du dir das letzte Video mal angeschaut? Da ist von "ungefährere Kenntniss der 4 möglichen Punkte" nichts zu sehen... ;)

Das letzte Video kombiniert einen herkömmlichen resistiven Screen mit einer relativen komplexen Hardwareänderung. Allerdings soll diese wohl noch nicht ganz perfekt laufen.

Die algorithmische Lösung ist eine Näherung, aber kein wirkliches Multi-Touch. Weber Flo hat es schon richtig erklärt.

Wobei für mich persönlich Multi-Touch bei dem iPhone OS keinen wirklich Mehrwert bringt. Ist sogar eine der schlechteren "Eigenschaften" des OS. Einen Zoom kann man ergonomisch besser lösen.

• Das ist das Ergebnis einer eigens erhobenen Umfrage.
    Ich denke, es ist eindeutig, dass die Mehrheit weiterhin gewöhnliche Tasten wünscht, als nur einen Touchscreen ;)

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Das ist das Ergebnis einer eigens erhobenen Umfrage.
    Ich denke, es ist eindeutig, dass die Mehrheit weiterhin gewöhnliche Tasten wünscht, als nur einen Touchscreen ;)

Also ich Zähle auch zu den Menschen, die ein normales Tastenfeld bevorzugen ;)
    Habe da auch schon einigie Erfahrungen mit Touchscreen gemacht ( I-Phone, Samsung F480 & M 8800 Pixxon) , bin aber immer wieder zurück zu einem Handy mit
    Tasten :top:

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Scheint sich eine klare meinung herauszubilden

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen.

Nach einem Ausflug zum iPhone und dem 5800XM kann ich nur sagen das Touch-only Geräte für mich keine gute Lösung sind.
    Texteingaben mit Touch sind eine Qual und langsam egal ob mit Finger oder Stift.

Einzige Vorteile von Touch sind das riesige Display und und beim Surfen das einfache schnelle Anklicken.

Hybridgeräte wie das N97 sind vielleicht die Lösung für das Dilemma, aber nicht jeder ist bereit die notwedige Dicke und Gewicht zu akzeptieren. Ich bin bisher davon begeistert.

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Ich leb mit meinem 5800xm da scheinbar ziemlich sorgenfrei.

Durch das kurze Vibrationsfeedback, das den herkömmlichen Tastendruck simuliert und der alphanumerischen T9-Tastatur ist das Schreiben nicht anders als mit Tasten (zumindest mit v20). Die QWERTZ Tastatur hab ich noch nie benutzt.

Dadurch, daß man die Tasten nicht fühlen kann, kann ich nicht mehr ohne weiteres beim Autofahren fehlerfrei blind tippen, aber das sollte man vernünftigerweise ja eh bleiben lassen.
    Ich vermisse auch in keinster Weise die Bedienung mit mehr als einem Finger, auch wenn man seine Kumpels super damit neidisch machen kann.

Glaube, das wird über kurz oder lang ein Generations-Ding. Mein Opa steht auf Mr. Wählscheibe und kommt mit Tasten aller Art mal null klar ;)

Irgendwelche Umfragewerte helfen da imho nicht wirklich weiter, das muss jeder für sich selbst probieren und entscheiden. Es lebe die Vielfalt.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Das ist das Ergebnis einer eigens erhobenen Umfrage.

Das sagt genaugenommen gar nichts aus. Du erwähnst werder wieviele Leute an der 'eigens' erhobenen Umfrage teilgenommen haben, noch in welchen Altersgruppen diese waren, noch von wann diese Umfrage ist.
    Repräsentativ ist anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!