Die fast perfekte Wohnung gefunden, aber ..

• Hallo,

wir möchten bald in eine neue Wohnung einziehen, habe jedoch einige Bedenken, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr Eure Meinung dazu äußern würdet.

Das neue Haus befindet sich direkt an einer stark befahrenen Hauptstraße, mit jeweils eine Fahrbahn in eine Richtung.
    Hinterseite des Hauses ist Grünfläche, keine weiteren Straßen, bis auf die Autobahn (A1), die aber ca. 500m weiter entfernt liegt.

Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss und die Schlaf-und -Kinderzimmer sind auf der Straßenseite und das Wohnzimmer und die Terasse auf der Hinterseite.

Das Haus ist 1,5 Jahre jung, hat 3 Fach verglasste Fenster, also keine Lärmbelästigung durch Autos, wenn die Fenster zu sind.

Jetzt komme ich zur Sache, wie ungesund ist es an so einer Hauptstraße langfristig zu wohnen? Gibt es diesbezüglich wissenschaftliche Ergebnisse?

Ich habe 3 Kinder und die Sache macht mir ehrlich gesagt etwas Kopfschmerzen :(

Wir haben vor, die Fenster von allen Zimmern auf der Straßenseite geschlossen zu halten und nur zum Lüften kurze Zeit zu öffnen.

Aber hilft das trotzdem? Werden die Abgase und Partikel von Autos auch die Rückseite des Hauses erreichen?

Die Wohnung ist schön, günstig, groß und sehr gut gelegen. Bis auf die evtl. Luftverschmutzung ist alles Perfekt. Der Vertrag wird an diesem Samstag unterschrieben.

So, bin jetzt sehr gespannt, was ihr dazu schreibt oder ihr Erfahrungen mit sowas gemacht habt.

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Werden die Abgase und Partikel von Autos auch die Rückseite des Hauses erreichen?

Ich denke schon. Merken wird man es beispielsweise, wenn man die Schränke von innen auswischt. Das Wischwasser wird schön schmutzig...

***22 Jahre o2***

• Du musst dir halt auch bewusst sein, dass Fenster aufmachen zum schlafen dann nicht geht, was ich persönlich sehr mühsam finde!

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ich finde Verkehrslärm prinzipiell nervig und hab auch noch gar keine Fenster gesehen, die den Verkehrslärm komplett eliminieren konnten.
    Vor allem in der warmen Jahreszeit hat man doch gerne ein Fenster gekippt, um für dauerhaft angenehme Luft zu sorgen.
    Seit ich weg vom Verkehrslärm wohne, schlafe ich auch deutlich besser.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Ich könnte mir absolut nicht vorstellen 365 Tage im Jahr bei geschlossenem
    Fenster zu schlafen. Das wäre für uns ein absolutes Ausschlusskriterium.

Gruß

Tommy

• Die Fenster sind spezielle Anfertigung, da jetzt in der Wohnung ein behindertes Kind lebt, es ist sehr empfindlich gegen Lärm und der Eigentümer ließ damals die 3 Fache, teure Fenster einbauen. Also man hört kein Mucks, wenn die zu sind.

Die Straße wird Nachts kaum befahren, vielleicht ein Auto in einer Minute, daher kann man im Sommer die Fenster auf Kippe stellen, aber wie gesundheitsschädlich ist das, ich denke auch die wenigen Autos, die Nachts vorbeifahren können genug Feinstaub und Abgase ausstoßen oder?

Also meine größte Sorge ist, dass wir, vor allem Kinder langfristig gesundheitliche Probleme haben könnten oder übertreibe ich das Problem mit der evtl. erhöhten Luftverschmutzung?

Welche Weite können die Abgase und Feinstaub erreichen? Die Hinterseite des Hauses ist von der Straße ca. 15-20m entfernt.

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Also meine größte Sorge ist, dass wir, vor allem Kinder langfristig gesundheitliche Probleme haben könnten oder übertreibe ich das Problem mit der evtl. erhöhten Luftverschmutzung?

Das müßte sich dann fast auch jeder Großstädter fragen ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hi,

zu der Verschmutzung gibts IMHO keine Studien. Aber es wohnen viele Leute an Strassen, auch an stark befahrenen. Und die leben auch noch...aber nichts genaues weiß man nicht...

Problematisch ist wirklich der Lärm. Nicht umsonst ist die Wohnung so günstig...Und 1/Minute ist verdammt viel, wenn Du schlafen willst. Zumal da sicherlich auch der eine oder LKW oder Raser unterwegs ist, die die Kiste richtig aufheulen lassen. Also das wäre für mich schon ein Grund weiter zu suchen.

Grüße
    bs

• Würdest du es nicht wissen das du an einer Straße wohnst, würds dir vllt. nichts ausmachen, da du aber zweifelst, wirst du es wohl ständig merken und auch vllt. viele negative Veränderungen darauf schieben. Oft macht einen dann der Zweifel mehr krank als der eig. Faktor.

Bedenke vllt. diesen Faktor.

Edit: Irgendwie klingt es leicht beknackt was ich da geschrieben habe, aber ich meine es wirklich ernst. Das ist wie bei nem Handy, wenn dir einmal nen Kratzer aufällt, stört er dich für immer.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!