Hallo,
wir möchten bald in eine neue Wohnung einziehen, habe jedoch einige Bedenken, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr Eure Meinung dazu äußern würdet.
Das neue Haus befindet sich direkt an einer stark befahrenen Hauptstraße, mit jeweils eine Fahrbahn in eine Richtung.
Hinterseite des Hauses ist Grünfläche, keine weiteren Straßen, bis auf die Autobahn (A1), die aber ca. 500m weiter entfernt liegt.
Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss und die Schlaf-und -Kinderzimmer sind auf der Straßenseite und das Wohnzimmer und die Terasse auf der Hinterseite.
Das Haus ist 1,5 Jahre jung, hat 3 Fach verglasste Fenster, also keine Lärmbelästigung durch Autos, wenn die Fenster zu sind.
Jetzt komme ich zur Sache, wie ungesund ist es an so einer Hauptstraße langfristig zu wohnen? Gibt es diesbezüglich wissenschaftliche Ergebnisse?
Ich habe 3 Kinder und die Sache macht mir ehrlich gesagt etwas Kopfschmerzen ![]()
Wir haben vor, die Fenster von allen Zimmern auf der Straßenseite geschlossen zu halten und nur zum Lüften kurze Zeit zu öffnen.
Aber hilft das trotzdem? Werden die Abgase und Partikel von Autos auch die Rückseite des Hauses erreichen?
Die Wohnung ist schön, günstig, groß und sehr gut gelegen. Bis auf die evtl. Luftverschmutzung ist alles Perfekt. Der Vertrag wird an diesem Samstag unterschrieben.
So, bin jetzt sehr gespannt, was ihr dazu schreibt oder ihr Erfahrungen mit sowas gemacht habt.