o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hui, da stecken aber einige nicht so ganz korrekte Aussagen in dem Posting. Aaaalso...
    Aha? Was boomt denn da, und wo? Die DSL-Anbieter gewinnen kaum noch Kunden dazu, es gibt aber viele Wechsler von der Telekom zu anderen Anbietern.
    o2 hat den hoechsten Anteil an Vertragskunden im Bestand (wohl nicht zuletzt wegen des guenstigen Genion ohne Handy).

Dann lies mein Posting doch nochmal-da steht drinn, das eine Umsatzsteigerung nur durch Kundenzuwachs zu erreichen ist. Und wenn ein Kunde von der Telekom zu Alice wechselt, dann hat Alice einen Kunden mehr, also Zuwachs bzw. der Gewinn eines neuen Kunden.

Und was meinst du mit "o2 hat den höchsten Anteil an Vertragskunden im Bestand". Meine Aussage war, dass die Provider in den E-Netzen mehr Prepaidkunden als Vertragskunden haben. Ob o2 nun ein paar mehr Vertragskunden hat als Eplus ändert ja nichts daran, dass insgesamt mehr Prepaid geschaltet wird.

• So ganz sauber kann man Vertragskunden von Prepaidkunden bei nicht trennen. Ein Genion S ohne Handy ist zwar ein Vertrag, aber ohne gesicherte Einnahmen in Form einer Grundgebühr.
    Die größte Anzahl von Vertragskunden sagt in dieser Hinsicht kaum was aus.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Wird es weiterhin MC geben?

Zumindest das kann man mit "ja" beantworten. :) Ob das dann auch bei der Prepaid-Variante möglich weiß ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Seh ich komplett anders. So ist es vollkommen egal, bei welchem Anbieter der Gesprächspartner ist und kann ihn günstig erreichen!

Was ist an 15ct günstig? Gibt doch die "mir-doch-egal-welches-Netz" Einheiten bei den Discounter für 8ct.

Ich bleibe, auch nach vielen Argumenten hier, dabei, der Tarif ist nix. Der Kunde, der sich, nicht wie wir, nicht mit den Details beschäftigt, wird eine Sicherheit suggeriert, die er nicht braucht. Wer günstig hin und wieder telefonieren will, der ist bei den Discountern aufgehoben.

Wer sein Verhalten kannte und lieber jeden Monat eine fixe Summe zahlen will, war bisher bei o2 gut aufgehoben. Die letzten Jahre machen den Trend deutlich, dass es keine Subventionen mehr gibt und die Minutenpreise außerhalb von gebuchten Tarifen wieder auf relativ teuere 29ct gestiegen sind.

60 € für einen Kostendeckel sind für die meisten Leute definitiv zu viel! Und in der Sicherheit auf diesen Deckel werden manche Leute demnächst teure Rechnungen haben, als bisher. Beispiele wurden hier ja genug genannt.

Würde ich in dem neuen Tarif weiterhin auch so telefonieren, wie mit meinem Genion L, dann wäre ich jeden Monat bei 60€. Derzeit sind es zwischen 35 und 40€. Warum soll ich denn auf einmal mehr zahlen, als bisher?

Verlängern, auch nicht stillschweigend, ist für mich keine Option, weil dann GG-Rabatt und Frei-SMS wegfallen, die ja immer nur für zwei Jahre gelten. Je länger ich nachdenke, aber ich werde wohl auch Discounter Kunde. Ich möchte nen fairen Preis zahlen. Wenn sich die pauschalen Angebote für die NBs nicht rechnen und ich sonst auch keine nennenswerten, geldwerten Vorteile mehr durch einen Vertrag habe, dann suche ich mir das günstigste Angebot für die notwendigen Gespräche vom Handy. Ob nun 8 / 8,5 / 9ct ist egal. 15ct dann aber schon wieder so teuer, dass ich das Gefühl hätte, hier werd ich von o2 beschissen!

OT: Bin nur am Überlegen, ob ich direkt kündige oder den 4.6. abwarte, frühstmöglicher Termin für ne VVL und dann erst mal ein Angebot einhole.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Ähm, volle Zustimmung! :D Der Tarif ist in den weitesten Teilen nutzlos.
    Mein Post bezog sich auf die Anmerkung von harlekyn, dass es gerade duch die Homezones bei allen Anbietern egal ist, wer wo ist. Ich kann ihn ja auf die Festnetznummer anrufen!
    Hast mich falsch verstanden, vielleicht war ich auch etwas zu kurz, dass es missverständlich ist...

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Bissl OT: Kostenkontrolle ist bei o2 bis Ende 2009 aufgrund des National-Roamings mit T-Mobile nicht möglich, denn T-Mobile gibt die Verbindungsdaten immer erst zeitverzögert an o2 weiter. Eine zeitnahe Abrechnung bei Loop ist nur möglich, da PrePaid-Gespräche immer erst von T-Mobile zu o2 geleitet werden, bevor sie verbunden werden. PostPaid-Gespräche werden hingegen von t-Mobile direkt verbunden.

Costcontroll scheint auch nach meinen Infos wirklich im August zu kommen

• Hallo zusammen, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

1. Ich finde der Tarif ist einfach und verständlich und mit 15 Cent für mich durchaus ok.

2. Kosten-Airbag: Der Kosten-Airbag ist toll, hat nur einen Haken: Mit Internet-Verbindungen / Roaming können immer noch horrende Rechnungen erstehen. Es wäre gut, wenn der (oder ein zweiter) Airbag greifen würden.

3. Genion und Duo: Ich finde es schade, dass die Homezone für Neukunden abgeschafft wird. Vor nicht langer Zeit habe ich erst einem Bekannten einen Genion-Duo empfohlen, damit er die Homezone im Schrebergarten nutzen kann und den Duo, damit er günstig mit seiner Frau telefonieren kann.

Ich selbst nutze die Homezone gar nicht mehr, da ich mich dort gar nicht mehr aufhalte. Die Kosten für den Homezonewechsel würden sich aber erst nach Jahren amortisieren. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Homezone 1x im Jahr kostenlos hätte wechseln können.

4. Was mir fehlt ist eine Tagesflat. Aber wenn die Damen und Herren hier fleissig mitlesen, könnte ja soetwas noch kommen.

Und jetzt noch eine Frage: Was ändert sich genau gegenüber dem alten (ersten) Genion-Card-S? Ausser dass Duo und Homezone wegfallen und der Preis von 19 auf 15 Cent sinkt?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Was ist denn mit einem Downgrade?

Ich kann also meinen Genion-L z.B. im Juni nicht mehr in einen Genion M downgraden, weil es den nicht mehr gibt ... aber in was kann ich dann wechseln? In gar nichts ?!

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Was ist denn mit einem Downgrade?

Ich kann also meinen Genion-L z.B. im Juni nicht mehr in einen Genion M downgraden, weil es den nicht mehr gibt ... aber in was kann ich dann wechseln? In gar nichts ?!

Wenn Dein Vertrag verlängerbar ist kannst Du den Genion L behalten oder auf die Mobile Flat, das Inklusivpaket oder auf den o2 o wechseln.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Dann lies mein Posting doch nochmal-da steht drinn, das eine Umsatzsteigerung nur durch Kundenzuwachs zu erreichen ist. Und wenn ein Kunde von der Telekom zu Alice wechselt, dann hat Alice einen Kunden mehr, also Zuwachs bzw. der Gewinn eines neuen Kunden.

...und gleichzeitig verliert Alice auch wieder Kunden. Schau dir halt mal die konkreten Zahlen an statt nur Vermutungen anzustellen, dann verstehst du vielleicht warum deine Aussage Unsinn ist.

Zitat

Und was meinst du mit "o2 hat den höchsten Anteil an Vertragskunden im Bestand".

Das was ich sage - bei o2 sind prozentual die meisten Kunden in einem festen Vertragsverhaeltnis.

Zitat

Meine Aussage war, dass die Provider in den E-Netzen mehr Prepaidkunden als Vertragskunden haben.

Siehe oben. Bei o2 hat der Prepaid-Anteil erst vor kurzem die 50%-Marke durchbrochen. Bei E-Plus sind es schon schon deutlich mehr als 60%. Auch hier gilt: Mach dich mal mit den Fakten vertraut, dann diskutieren wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!