Kurios: o2 berechnet BWHZ auf eingehendem Handy

  • Zitat

    Original geschrieben von fabe666
    ...
    Rechnungsprobleme sind scheinbar nun Standard ...


    Das ist nicht richtig ... Rechnungsprobleme bei o2 sind nicht nun Standard ... meinen Erkenntnissen zufolge waren sie es immer schon. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen einzigen, bei dem nicht bereits in den ersten Monaten der Vertragslaufzeit Unstimmigkeiten in den Rechnungen aufgetaucht sind. Und das auch schon vor vielen Jahren.


    Ausgenommen lediglich die in der letzten Zeit über Debitel abgeschlossenen o2-Verträge, die wohl von Debitel selbst abgerechnet werden. Zu meiner großen Überraschung ... denn frührer tauchten bei Deb. ja mit gewisser Regelmäßigkeit irgendwelche "Phantasieposten" in den Rechnungen auf, die es entweder gar nicht gab oder zumindest nicht hätte geben dürfen. Persönlich hatte ich mich auch mal mit Deb. gezankt.


    Intwischen aber ... und das bezieht sich jetzt nur auf meine Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis ... würde ich jedem, der einen o2 Tarif haben möchte, empfehlen, diesen über Deb. abzuschließen. Nur bei den anderen NB würde ich das Original vorziehen ... warum auch immer ...


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan_bs


    Original-o2-Inklusiv-Paket Multicard-Nutzer berichten ebenfalls von keinen Kosten bei Gesprächsannahme...(btw. und das kann ich mir nicht so ganz erklären: was sollte bei diesen Verträgen anders sein, so dass es nicht zur fälschlichen Berechnung kommt...ß)


    Ganz einfach: Rufumleitungen ins o2 Netz sind bei diesem Tarif kostenlos und stehen daher auch nicht auf dem EVN. Selbst wenn das Rechnungssystem also etwas "berechnet" hätte, würde es nichts kosten und nirgendwo festgehalten werden...

  • Hi,


    also bei mir wird es auch ständig besser.


    Ich hatte letzten Monat 19 € wür RUL die auch deutlich von A auf A umgeleitet haben.


    Also habe ich mich selbst angerufen :mad: Nun habe ich nach 2 Wochen wieder die Hotline angerufen und es heist die RUF wäre von mir Falschherum eingerichtet (von GenionS auf Genion alt)... Und das obwohl ich laut Rechnung klar zu sehen das GenionS auf Genion S umgeleitet hat, also auf sich selbst?!?


    Nach 5 Minuten unfreundlichem -nene ich verstehe das nicht- will man das jetzt nochmal Prüfen :top:


    Da bin ich erstmal baff :rolleyes:

  • Teltarif berichtet:


    "Wir haben das Problem erkannt und die Fehlerquelle bereits abgestellt", sagte Sprecher Albert Fetsch gegenüber teltarif. "Es kam in Einzelfällen bei bestimmten Kombinationen von Anrufweiterleitungen auf die Multicard zu fehlerhaften Verbindungsinformationen." Die betroffenen Kunden würden nun von o2 aktiv kontaktiert und bekommen eine Gutschrift.


    http://www.teltarif.de/o2-rech…multicard/news/34397.html


    Na da bin ich mal gespannt...

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

  • Hoffen wir, dass es nun abgestellt ist, sonst müsste die Hotline, die man über die RUL anruft ja dann auch zuviel bezahlen, wenn es dort auch ein Mulitcardabrechnungproblem gibt :D

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Land in Sicht?


    Hier wurde die letzte Rechnung erneut getopt: 79,-€ "U-Gebühren"! :flop:


    Die Hotline Mitarbeiterin wusste (Stand gestern) allerdings nichts von einem Abrechnungsfehler, war aber sehr hilfsbereit und veranlasst nun (angeblich) eine Rücküberweisung der falschen Summe aufs Girokonto.
    Angeblich wäre jetzt nämlich, im Gegensatz zu früher, keine zeitnahe Korrektur des Rechnungsbetrags u. entspr. Lastschrift im System mehr möglich .....


    Das o2 nun "aktiv" die betroffenen Kunden kontaktieren möchte lässt Raum für Spekulationen.


    Durch diesen "Abrechnungsfehler" hat o2 nun nämlich wasserdichte Beweise wer und vor allem im welchen Umfang er die BWHZ nutzt.
    Da diese Tarifvariante zwar alt jedoch durchaus legal ist, ist zwar klar, allerdings ist es genau so klar, dass o2 diese Lücke ebenso gerne nachhaltig schließen möchte!


    Insofern ist also dieser "Fehler" letztlich ein ideales Raster für o2 gewesen und ich bin deshalb umso mehr auf den "aktiven Zugang auf die entspr. Kunden" gespannt - mir schwant böses! :confused:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Dann haben sie aber gerade mal die User gefunden, die Multicards bei den annehmenden Verträgen nutzen. Die ganzen anderen ohne Multicards bleiben weiterhin "unbekannt".

  • Immerhin


    Denke, dass diese "Wissende" Klientel sicher mehrheitlich auch Multicards nutzt
    und so, sogar u.U. ein 3monatiger Überblick über die jeweils potentiell entgangenen Umleitungsgebühren , ganz nebenbei, von o2 erstellt werden konnte.


    Denke, dass hier sicher demnächst und mindestens "gezielt" Kunden mit entspr. Altverträgen von den (angeblichen) Vorzügen neuer o2 Tarife überzeugt werden sollen...


    Außerdem können bekanntlich Verträge von beiden Seiten fristgerecht gekündigt werden ...! ;)


    So viel zu Thema : Wir gehen demnächst auf die entspr. Kunden aktiv zu! :eek:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • ..auch von mir wieder mal ein Zwischenstand:


    - auf meine Reklamation für die Rechnungen für Marz und April kamen 100.-€ Gutschrift auf der Rechnung Mai. Das kommt ungefähr mit dem überzahlten Betrag hin.
    Zwischenzeitlich hat mich mal die Kundenbetreuung angerufen und gesagt, sie würden mir wieder was gutschreiben. Es war nicht herauszufinden für welchen Zeitraum oder auf welche Reklamation sich der Anruf bezog. Der Mitarbeiter sagte was von Abrechnungsproblemen, war ansonsten aber völlig inkompetent und nicht einmal der deutschen Sprache ausreichend mächtig. (welche Kriterien muß man eigentlich erfüllen, wenn man in einem Callcenter bei O2 arbeiten will - nur gut aussehen reicht wahrscheinlich..):rolleyes:


    Auf der Rechnung Mai (Rechnungslauf ist bei mir der 27.) sind wieder Unmengen an "Us" aufgeführt. Mein Widerspruch ist wieder unterwegs.


    Zwei definierte Testanrufe ergaben:


    Ankerhandy auf seiner Mobilnummer angerufen und umgeleitet: nicht auf dem EVN, nicht berechnet.


    Ankerhandy auf seiner Festnetznummer angerufen und umgeleitet: auf dem EVN und mit U berechnet.


    Mein Ankerhandy Vertrag ist ein gaaanz uralter Original Genion, der auf den umgeleitet wird, ist ein neulich noch aktueller Genion L auch Original O2.


    Dieses Mal habe ich außer der Korrektur der Rechnung auch Entschädigung verlangt. Ich beschäftige mich stundenlang mit den EVNs meiner Verträge. Meine Arbeitszeit kostet schließlich auch Geld.


    Ich habe keine Onlinerechnung, deshalb werde ich erst am 27.06. wissen, ob das
    was die hier schreiben stimmt.
    Teletarif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!