Eurovision Songcontest 2009

  • Ich kann dieses Geschwafel über Punkteschieberei etc. nicht mehr hören.


    Europa besteht eben nicht nur aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien...in anderen Regionen gibt es eben einen völlig anderen Musikgeschmack und da ist es auch nicht verwunderlich, dass in Ländern, die dicht nebeneinander liegen und die kulturell, sprachlich etc. viel verbindet, Musik ähnlich gut oder schlecht aufgenommen wird.


    Aber unser Beitrag kam ja nicht mal in den westeuropäischen Ländern an, was auch nicht verwunderlich war, weil er einfach grottenschlecht war und die Ausziehnummer mit Ex-Frau von Marilyn Manson war einfach nur deplatziert, peinlich und vor allem unerotisch. Also da hätte ich viele andere Damen, die an dem Abend teilgenommen, vorgezogen.


    Warum wir bei dem Ding nichts holen, hat andere Gründe:
    Unsere Beiträge sind auf internationale Popmusik getrimmte Billigmucke von der Stange, uninspiriert, langweilig und schon reflexartig jeden Bezug zum Land und zur deutschen Sprache vermeidend. Wenn man sich die deutschen Grand-Prix-Beiträge anschaut, dann muss der Eindruck entstehen, dass wir uns selbst unendlich hassen müssen...wie sollen uns da andere Länder Punkte geben...aus Mitleid?


    Das Argument in deutscher Sprache zu singen würde einen Nachteil bedeuten, halte ich auch für ausgemachten Quatsch. Deutsch ist die zweitwichtigste Sprache in Europa...in vielen osteuropäischen Ländern ist Deutsch fast gleichwertig mit Englisch wichtigste Fremdsprache. Holländer und Belgier verstehen es in der Regel automatisch, selbst die, die es nicht aktiv sprechen können. Außerdem wen interessiert bei diesem Wettbewerb der Text? Ich würde behaupten, die Melodie, Stimme etc. machen drei Viertel der Botschaft aus. Es gibt wohl wenig Leute in Europa außerhalb Portugals, die portugiesisch sprechen und trotzdem kam in dem Beitrag Lebensfreunde, Spaß und portugiesische Lebenssart herüber.


    Das ist das eine Problem. Das andere, dass der Contest in einem großen Land wie Deutschland einen Stellenwert hat, das ihn nur für Künstler, die kurz vorm Besuch von Peter Zwegat stehen, wirklich interessant zu sein scheint.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Ich schaue mir diesen Dreck nicht mehr an.

    Es zwingt dich auch niemand dazu.


    Deinen Frust kann ich aber absolut nicht verstehen. Du stellst es so dar, als hätte sich ganz Europa gegen Deutschland verbündet. Dabei liegt es schlicht und ergreifend an den schlechten Beiträgen. Bis auf den Titel von Max Mutzke (der übrigens ganz gut abgeschnitten hat) fällt mir nun wirklich kein einziger deutscher Beitrag ein, der wirklich gut war. So what?


    Deutschland zahlt viel in die EU ein, richtig. Aber dafür ist Deutschland auch jedes Jahr für das Finale gesetzt, während fast alle anderen Länder erst durch ein Halbfinale müssen. Das ist die andere Seite der Medaille, die man fairerweise auch nennen muss.


    Edit:
    D-Love: Full ack!

    Signatur ist so 2002.

  • D-Love


    Das sehe ich ein wenig anders.
    Wenn man möglichst europaweit verstanden werde möchte muß man halt englisch singen. Und das auch in großen Ländern hin und wieder etablierte Stars antreten zeigt ja aktuell die Teilnahme von Patricia Kaas und Andrew Loyd Webber.


    Gewonnen hat aber ein recht junger unbekannter Norweger der zu irischer Volksmusik mit deutlichem Akzent englisch sang.


    Aber wen würdest du denn gern für Deutschland auftreten sehen. Peter Fox, Mia, Rammstein, Grönemeier oder eher Helene Fischer, Kastelruther Spatzen o.ä.


    (Wobei Mia es ja wirklich mal versucht hat.)

  • lol. 13 Seiten wegen so einem Käse. :confused:

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • Wenn schon, dann wegen so eines Käses. ;)


    Und wenn es Dich nicht interessiert, ist das wie so oft im Leben. Man hält sich einfach raus. ;) Beiträge wie Deiner bringen das Thema ganz sicher nicht weiter.

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Europa besteht eben nicht nur aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien...

    Seit wann liegt Aserbaidschan, und was da sonst noch so mit gemacht hat, in Europa? Ich dachte ich falle vom Glauben ab, als ich das vorhin gelesen habe.


    Zitat

    Deutsch ist die zweitwichtigste Sprache in Europa

    Wieso wird dann ausschließlich in Englisch und Französisch kommentiert?

  • Also D-LOVE hat es treffend formuliert. :top:


    Es ist wirklich billige Musik von der Stange. Ich weiß nicht warum die deutschen immer auf diese Amerikanische Welle schwimmen müssen ala Swing ect.! Ich geh auch nicht beim Türken Schnitzel essen oder mir in ner deutschen Gaststätte Pizza bestellen .


    Wenn man schon singt dann mit stolz, in eigener Sprache und einer Musikrichtung mit der man sich als deutscher identifzieren kann. Hut ab an die meisten Osteuropäischen Länder die sagen, das Sie nur in eigener Sprache antreten.


    Hier mit Punkteschieberei wieder rumzicken dabei hat kein "Westeuropäisches" Land unseren Beitrag honoriert. Waren die etwa auch bestochen?
    Vor allem hat ein Skandinavisches Land den Sieg geholt, also nix mit Osteuropäischer Punkteschieberei.


    Sollte es in Deutschland mal wieder Künstler bzw. Sänger aus Überzeugung geben denen die Musik als Talent angeboren ist, mal antreten lassen vielleicht klappt es mal mit den vorderen Plätzen. Weil diese ganzen Retorten Stars mögen hier vielleicht ankommen, aber im Ausland scheint es wohl nicht so gut anzukommen.


    Den Musik muss nicht nur schön sein, Sie muß authentisch sein. Leider hab ich das Gefühl das der deutsche Perfektionismus so eine Wertellung hat das das musikalische auf der Strecke bleibt.


    Das mag in der Autoindustrie und der Wirtschaft top sein, aber in der Musikwelt find ich es zu steif. Man bekommt es ja Jahr für Jahr bestätigt.

  • In 1-2 Tagen ist das ganze Thema "Eurovision Songcontest" wieder vergessen. Morgen, am Montag, wird's nochmal von der Bild durch den Kakao gezogen ("Warum hasst uns Europa ?" ... u.ä.), Dienstag kommts nochmal in einer dieser 08/15 Lifestyle Magazine und dann ist wieder ein Jahr Ruhe. Nächstes Jahr geht's dann wieder von vorn los.


    Deutschland ist wieder im letzten Drittel gelandet, gewonnen hat ein Norweger den ich persönlich nicht wirklich mag und auch sonst wars mal wieder nur Show & Shine. Aber hey, es war mal wieder eine Samstag Abend Show bei der man irgendwie nicht wirklich abschalten konnte/wollte. Kam ja auch sonst nix weiter Gescheites. Soweit mein Fazit bzgl. dem "Eurovision Songcontest 2009"


    my 2 cents
    weezo

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • Zitat

    Original geschrieben von pettopaul
    Seit wann liegt Aserbaidschan, und was da sonst noch so mit gemacht hat, in Europa? Ich dachte ich falle vom Glauben ab, als ich das vorhin gelesen habe.


    Am Eurovision Song Contest können alle Länder teilnehmen, welche der EBU (European Broadcasting Union) angehören. Das "European" ist an eigentlich an dieser Stelle etwas unabgebracht, da die Vollmitglieder auch aus Asien und Nordafrika kommen. Daher würde ich auf dem "Europa" nicht so sehr herumklopfen ;)
    >siehe auch hier<


    bye Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von pettopaul
    Seit wann liegt Aserbaidschan, und was da sonst noch so mit gemacht hat, in Europa? Ich dachte ich falle vom Glauben ab, als ich das vorhin gelesen habe.


    Sagt doch keiner ;) Eurovision ist nicht gleich EU klick


    Ich hab`s diesmal nicht gesehen - habe mir vorher aber auch keine Hoffnungen auf eine gute Platzierung gemacht. Und das nicht wegen eventueller Punktschiebereien sondern weil der Titel einfach langweilig war. An Athena oder Lordi kann ich mich noch heute erinnern. Wer kennt in 2-3 Monaten noch den deutschen Auftritt von gestern (und damit meine ich nicht Dita :D )?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!