Nokia entwickelt neues Handy-Betriebssystem mit Werbezwang

• Hallo,

man möge mir meinen etwas reißerischen Titel verzeihen, aber die Aussage die darin steckt ist korrekt.

Wie ich dieser Quelle gerade entnommen habe entwickelt Nokia gerade ein Betriebssystem für Handys bei dem der Inhalt der einzelnen Module nicht mehr vom Benutzer, sondern nur noch vom Netzbetreiber, beinflusst werden kann. Auf diesem Weg so persönliche z.B. auf den Standort bezogene Werbung abgezeigt.

Damit dürfte sich Nokia ihr eigenes Grab schaufeln. Werbung auf dem Handy ist meiner Meinung nach ein absolutes No-Go. Ich bin von der penetranten Online-Werbung schon mehr wie genug genervt und nutze technische Maßnahmen (Blocker, Filter) damit ich 99,9% der Werbung nicht sehen muss. Anders macht surfen schon am PC keinen Spaß mehr.

• Na ja, der Titel ist korrekt auf deine Quelle bezogen wobei dort auch viel von "vermutet" und "glaubt" die Rede ist, ob der Titel also auf die Wahrheit bezogen korrekt ist sei mal dahingestellt.

Wenn das ganze wirklich so wie vermutet kommt hat man immer noch die Möglichkeit auf andere Geräte auszuweichen oder meinst du das Nokia auf einen Schlag seine komplette Modellpalette auf Linux umstellt?

Ausserdem wäre es möglich (wo wir IMHO beim selben Informatisongehalt wie der der Quelle sind) dass die Netzbetreiber dann attraktivere Angebote für Kunden mit "Werbe-Handys" anbieten und so vielleicht einige Kunden das ganze positiv sehen würden.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Na ja, der Titel ist korrekt auf deine Quelle bezogen wobei dort auch viel von "vermutet" und "glaubt" die Rede ist, ob der Titel also auf die Wahrheit bezogen korrekt ist sei mal dahingestellt.

Wenn das ganze wirklich so wie vermutet kommt hat man immer noch die Möglichkeit auf andere Geräte auszuweichen oder meinst du das Nokia auf einen Schlag seine komplette Modellpalette auf Linux umstellt?

Ausserdem wäre es möglich (wo wir IMHO beim selben Informatisongehalt wie der der Quelle sind) dass die Netzbetreiber dann attraktivere Angebote für Kunden mit "Werbe-Handys" anbieten und so vielleicht einige Kunden das ganze positiv sehen würden.

ehrlich ich wollte es auch sagen,wie naiv muß man denn sein und denken,das Nokia nur noch so eine Palette auf dem Markt wirft?Dieses Werbe dingsda system ist bestimmt dafür gedacht das Nokia seine Finanzen was durch die globale Krise geschrumpft ist,wieder aufzubessern,stell ich mal so in den Raum.

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Re: Nokia entwickelt neues Handy-Betriebssystem mit Werbezwang

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Hallo,

man möge mir meinen etwas reißerischen Titel verzeihen, aber die Aussage die darin steckt ist korrekt.

Nö, ist sie nicht.
    Zitat: "Es soll sich dabei um die nächste Generation des Linux-Betriebssystems Maemo handeln". Wie ich solche Widersprüche liebe. Man sollte sich erst im Klaren sein, was der unterschied zwischen Betriebssystem und Benutzeroberfläche ist ;)
    Es handelt sich nicht um ein neues Betriebssystem, sondern um das neue User Interface Maemo, welches wie gewohnt auf einem Linux-Betriebssystem aufsetzt ;)

Wie es scheint, wird es die neue Benutzeroberfläche für die nächste Generation der Internet Tablets werden. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie in Mobil"telefonen" zum Einsatz kommen wird. Dafür würde dann doch S60 etwas aufgebohrt werden.
    Das veröffentlichte Screenshot soll dagegen nur ein Auszug des UIs darstellen, nämlich die Organizer Funktionalität.

• Re: Nokia entwickelt neues Handy-Betriebssystem mit Werbezwang

Zitat

Damit dürfte sich Nokia ihr eigenes Grab schaufeln. Werbung auf dem Handy ist meiner Meinung nach ein absolutes No-Go.

Wenn es denn so kommt, sicherlich. Aber ich denke schon, dass Nokia vorher nochmal drüber nachdenkt: Für viel Geld ein Handy kaufen, für noch mehr Geld dazu einen Handyvertrag, und dafür dann Werbung auf dem Gerät einblenden? Wer hat denn den Gehirnfurz erfunden? :D

Ich kauf ja auch keinen MP3-Player, der alle 2 Minuten Werbung einspielt.

• Zitat

Original geschrieben von solong
    ehrlich ich wollte es auch sagen,wie naiv muß man denn sein und denken,das Nokia nur noch so eine Palette auf dem Markt wirft?Dieses Werbe dingsda system ist bestimmt dafür gedacht das Nokia seine Finanzen was durch die globale Krise geschrumpft ist,wieder aufzubessern,stell ich mal so in den Raum.

Da interpretiert aber wieder jemand viel rein...
    Ich habe nie geschrieben dass ich denke, dass Nokia dann nur noch auf diese Plattform setzt.

• Zitat

Da interpretiert aber wieder jemand viel rein...
    Ich habe nie geschrieben dass ich denke, dass Nokia dann nur noch auf diese Plattform setzt.

Da muss man nicht viel interpretieren die Aussage

Zitat

Damit dürfte sich Nokia ihr eigenes Grab schaufeln.

lässt ja darauf schließen. Oder wie soll ein Hersteller bei der Poduktvielfalt an ein paar wenigen "schlechten" Modellen kaputt gehen?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• OK, war etwas missverständlich ausgedrückt an der Stelle. Mir ist natürlich klar dass Nokia nicht auf einmal alle Handys auf das System umstellen würde.

• Und wenn so ein System kommt, ist doch keiner gezwungen, das zu kaufen, oder seid ihr irgendwie von Nokia abhängig? Immerhin regelt die Nachfrage doch das Angebot...

• Hm , ein offenes Betriebssystem mit nicht abstellbaren Werbeeinblendungen klingt irgendwie herausfordernd :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!