Media Markt-kein Umtausch,bitte um Hilfe!

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Also, bei meinem Media Markt steht dick und fett:

Umtauschservice

Geben Sie uns einfach den Media Markt Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück. Wir tauschen ihn auf der Stelle für sie um.
    Ohne wenn und aber.

Genau, da steckt dich und fett, dass die den Artikel TAUSCHEN. Tauschen heißt, man gibt den alten Artikel zurück und erhält einen neuen, bzw. anderen.

Da steht nichts von Rückgabe.

Es geht nicht darum, was einige da hineindeuten wollen, sondern was da, mit wirklich einfachen Worten, geschrieben steht.

Tauschen und Rückgabe sind zweierlei paar Schuhe und kann man eigentlich nicht verwechseln.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Wie ich bereits versucht habe zu erklären, tausche ich ja auch Geld gegen Ware. Also ist nach allgemeinem Sprachgebrauch bei Umtausch eben die Rückgängigmachung dieses Tauschs gemeint.
    Es bringt aber auch nichts, über die genaue Bedeutung zu streiten, allein dass wir das tun, zeigt, dass ein Fall von § 305c BGB vorliegt: MM muss das Geld zurückgeben!

• Das Wort Umtausch ist rechtlich in dem Zusammenhang ziemlich genau definiert. Und da hier kein Mangel vorgelegen hat und auch Dein zitierter Paragraph hier nicht greift, war die Geldrückgabe von MM reine Kulanz.

Und Dein zitierter Paragraph sieht nicht vor, das ein Kunde sich seine eigene Welt schaffen will. Nur weil DU das Wort Umtausch gerne anders deuten würde, bedeutet das nicht, dass der Rest der Welt das akzeptieren muß.

Und selbst auf Deine Wunsch-Definition bezogen; MM schreibt, das SIE (als MM) den Artikel umtauschen. Da steht nichts davon, dass der Kunde sich dann aussuchen kann, gegen was (z.B. Geld).

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, aber was ein Umtausch oder eine Rückgabe ist, ist recht gut geregelt. Und auf dem Schild stand ja laut Deiner Aussage das Wort "Umtausch" drauf.

Daher ist alles klar und MM war trotzdem so kulant, das Gerät zurück zu nehmen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Das Wort Umtausch ist rechtlich in dem Zusammenhang ziemlich genau definiert. Und da hier kein Mangel vorgelegen hat und auch Dein zitierter Paragraph hier nicht greift, war die Geldrückgabe von MM reine Kulanz.

Leider falsch. Das Wort "Umtausch" ist nirgendwo gesetzlich geregelt. Und natürlich greift hier § 305c BGB, warum auch nicht? :confused:

Ich habe übrigens selber bereits Ware anstandslos gegen Geld umgetauscht; MM versteht daher das Umtauschrecht so wie ich und die meisten Menschen in unserem Sprachraum. Nur wenn es für sie unangenehm wird, wird da gerne mal drüber hinweg gesehen.

• Und wofür ist dann deiner Meinung nach das Wort "Rückgabe"? Für mich sind Umtausch und Rückgabe völlig verschiedene Dinge. Und "Tauschen gegen Geld" ist ja nun wirklich ein konstruierter Terminus deinerseits.

• Umtauschrecht ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, da nirgendwo legaldefiniert und daher auslegungsbedürftig, wo eben der zitierte § 305c BGB zu Gunsten des Käufers greifen würde.

Der Anwendung des § 305c BGB bedarf es aber gar nicht, da MM online weiterhin damit wirbt und sich auch jeder rechtlich selbständig organisierte Markt diese Aussage zurechnen lassen muss:

"Unser Service im Markt:

Umtausch: Da machen Sie garantiert nichts falsch.
    Sollte Ihnen ein bei uns gekaufter Artikel nicht gefallen,
    können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
    Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber."

http://www.mediamarkt.de/service/umtausch/

Zusätzlich wird mit Folgendem geworben:

"Denn Media Markt ist fair: Innerhalb von 14 Tagen können Geräte bei Nicht-Gefallen original verpackt zurückgegeben werden."

http://www.mediamarkt.de/unternehmen/innovation.php

Und Rückgabe ist eindeutig. Ich warte aber schon auf den nächsten Schreihals, dass dort nicht Rückgabe gegen Geld steht, MM also auch mit faueln Eiern bezahlen kann...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Da steht aber nicht das man das Geld zurück bekommt :D:D:D (IRONIE,SPAß)

Ne, ich kenne bis auf eine Ausnahme das auch so. MM und Saturn sind sehr Kulant, das Problem ist, heute wieder bemerkt, als ich für mein Vater ein Netbook kaufen sollte, gekauft, gebrauchtes Gerät, gekauft Gebrauchtes Gerät.

Vielleicht kreifen die deswegen Härter durch!

• Media Markt Umtausch/Rückgabe - tatsächlich ohne Wenn & Aber?

Hallo TTler!

Liebäugel' grad damit, mir beim Media Markt ein nettes kleines 17 Zoll Macbook Pro zuzulegen :)

Sollte ich allerdings feststellen, daß ich mit dem Teil doch nicht zurecht komme, klappt die versprochene hassle-free Rückgabe dann tatsächlich ohne wenn & aber? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ansonsten natürlich noch der gesamten community schöne Feiertage, hoffe, man liest sich auch im neuen Jahr wieder ;) :)!

• Threads zusammengeführt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!