Stellungnahme als Video: http://www.spiegel.de/video/video-1110137.html
Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread
-
-
-
Bei dir hilft wirklich nur noch eines: Ignorierliste!
:flop:
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
- fehler eingestehen, dass da fussnoten "vergessen" worden sind
Es geht ja eigentlich nicht um Fußnoten. Fußnoten sind nötig, wenn man sich inhaltlich an fremden Textpassagen anlehnt. Eine Dissertation darf aber nie eine Textkollage sein, selbst wenn die einzelnen Versatzstücke durch Fußnoten nachgewiesen würden. Das wäre dann eine Edition oder Quellensammlung, aber mit Sicherheit keine Doktorarbeit, die sich gerade durch eigene Verarbeitung und kritische Reflexion anderer Veröffentlichungen auszeichnet. Hier ist aber nichts kritisch reflektiert, die Textpassagen sind einfach reinkopiert worden.Die Tränendrüsennummer kann sich Herr Guttenberg sparen. Niemand hat ihn gezwungen, seine Diss nebenberuflich zu schreiben, und es gibt auch keine mildernden Umstände bei der Bewertung von Promotionen, wenn sie von Politikern stammen.
Mit seiner Erklärung hat sich Guttenberg keinen Gefallen getan.
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Lange nicht so viel wie Herr von und zu Gel in seine Haare.
Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg könnte durchaus auf ein Haarpflegeprodukt ohne "Wet Look” umsteigen.
Auf der anderen Seite freut es mich, das damit die beiden wichtigsten Kritikpunkte am Kanzler in spe abgearbeitet wurden:
1. Fussnotenschwindsucht in einer Dissertation
2. Verwenden eines nicht mehr dem Zeitgeist entsprechenden Haarstyling Produktes -
Evtl. sollten gewisse Personen ihren Privatdisput auch einfach mal per PN weiterführen anstatt hier wie im Kindergarten rumzustreiten. Ansonsten "plagiatiert" dieses Thema sicherlich bald auch andere politikbezogene Threads bei TT: Mit einem sauber abgekufperten Schloss.
Ansonsten ist im wesentlichen ja auch schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Und wenn selbst die Oppostion sich auf den Standpunkt stellt, dass der Sachverhalt erstmal in Ruhe geklärt werden muss bevor über mögliche Konsequenzen zu reden ist, dann sollte das ggf. auch für die TT User mal ein guter Denkanstoß sein.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Versuch nicht dich hier herauszureden. Ob du Urheberechte verletzt hat, das interessiert mich hier garnicht. Das ist deine Sache. Du hast hier ein Bild von Guttenberg eingestellt, wo u.a. der Zusatz "Verbrecher" vermerkt ist. Dafür bist du verantwortlich und kannst dich nicht mit Quellenhinweisen und Satire herausreden. So ein Bild hat nichts hier zu suchen. Entferne dieses widerliche Bild.Vielleicht solltest Du einfach mal wieder in der Realität ankommen, statt Dich wegen reiner Satire derart künstlich aufzublasen.

BTT.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Es geht ja eigentlich nicht um Fußnoten. Fußnoten sind nötig, wenn man sich inhaltlich an fremden Textpassagen anlehnt. Eine Dissertation darf aber nie eine Textkollage sein, selbst wenn die einzelnen Versatzstücke durch Fußnoten nachgewiesen würden. Das wäre dann eine Edition oder Quellensammlung, aber mit Sicherheit keine Doktorarbeit, die sich gerade durch eigene Verarbeitung und kritische Reflexion anderer Veröffentlichungen auszeichnet. Hier ist aber nichts kritisch reflektiert, die Textpassagen sind einfach reinkopiert worden.
Mir scheint auch, dass nach dem derzeitigen Kenntnisstand jede durchschnittliche Magister- oder Staatsarbeit mehr Eigenständigkeit enthält als die Dissertation des (Noch-)Bundesministers für Verteidigung. Und es wäre einfach nur ein Auf-den-Kopf-stellen des gesamten akademischen Wertesystems, wenn man so etwas durchgehen lässt, in dem man z. B. nur die Benotung der Arbeit korrigiert. Denn die eigentliche Aufgabe eines Doktoranden ist die Anfertigung einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit, nicht nur eine Wiedergabe des aktuellen Forschungsstands. Genau diese Eigenständigkeit aber lässt eine Arbeit vermissen, wenn sie seitenweise aus anderen Quellen übernimmt (ob mit oder ohne Fußnoten) und sich nicht mit dem Wiedergegebenen auseinandersetzt, sondern so tut, als sei die Wiedergabe selbst schon eine eigenständige Leistung. Das Wiedergegebene dann auch noch als eigenes geistiges Eigentum auszugeben ist dann die Gipfelspitze unselbständigen und unwissenschaftlichen Arbeitens. Selbst eine Abwertung der Dissertation von "summa cum laude" auf "rite" wäre da nicht mehr angemessen.Wortwörtlich sagte "von und zu" über die Plagiatsvorwürfe in seiner Diss.: "Es wurde zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder die Urheberschaft bewusst nicht kenntlich gemacht."
Eine m. E. sehr merkwürdige Formulierung, wenn man über eine Arbeit spricht, die man angeblich selbst verfasst haben will. Da wäre es doch wohl viel eher üblich, es so zu formulieren: Ich habe zu keinem Zeitpunkt...
Wenn man sich die Körpersprache auf dem Video mal anschaut - das erinnert an Clintons Verhalten bei seiner Aussage, er habe mit Monica Lewinsky keinen Sex gehabt.
@ Chickenhack: ich habe mich nicht gestritten.

-
Finde die gebrauchten Formulierungen bei seiner Stellungnahme auch äußerst fragwürdig.
Auch finde ich es erschreckend wieviele Symphatieanten dieser Hr G nach diesen Vorwürfen noch hat.
Wenn man mir vorwerfen oder nachweisen könne ,das ich bei meinem Staatsexamen gefuscht u. betrogem habe,werde ich sofort entlassen.Da kann ich nicht zurücktreten und noch Kohle einstreichen.
Bei Politiker nennt man solch Dinge einen "Fehltritt" Supi.
Und bei uns normalo Angestellte heißt es dann " go to the Arbeitsamt"Nee hier wird meines erachtens mit zwei Mass gemessen.
Wenn die Vorwürfe sich als richtig erweisen kann es nur heißen " aufwiedersehen" :mad: -
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
In Bayreuth weiß man offenbar, was man aus politischer Rücksichtnahme der CSU-Regierung schuldig ist. Universitäten sind halt auf Landesmittel angewiesen, und die Uni Bayreuth braucht halt Geld vom CSU-geführten Bundesland Bayern. Deshalb wird jetzt kräftig beschwichtigt und relativiert.
Wer die Uni Bayreuth kennt, weiß zudem, dass dort Doktoranden noch und nöcher fehlen. Mittlerweilen werden sogar wir FH Studenten aus Hof nach Abschluss unseres Studiums regelrecht nach Bayreut "geschoben", um dort zu promovieren. Klingelts? -
Na ja das mit zweierlei Mass gemessen wird in der Politik ist doch nichts neues oder?
Erst vorn paar Tagen, Angela bei ihrer Wahlkampftour oder was auch immer das war! Ging dort wieder um das Thema Hartz 4 und obs nun 5 Euro mehr oder weniger gibt, ihre Meinung dazu, man müsse genau darüber reden und entscheiden denn unterm Strich ist es IHR ( also unser, dem Bürger oder wie ich es so gern sag, dem Pöbel ) Geld über das "gestritten" wird ( Steuergelder usw.... )
Klar ich weis Offtopic, aber da ist es das selbe, wenns darum geht man müsse vielleicht mehr zahlen, kommen Sätze wie, es wird über IHR Geld entschieden, fliegt die Tante aber wöchentlich um den Erdball ist es nicht "unser" Geld oder? ( ja ja gut bevor der Klugschei*ermodus anspringt ) teilweise unser Geld, aber was da alles im Jahr an Steuergelder verballert wird ist mehr als "unnormal" und vom Bürger wird verlangt, dass er halt "einfach langsamer" tut, aber selbst auf großem Fuß mit allen vorzügen leben!Klar das Geld wird verballert um den "Pflichten" nachkommen zu können und sich in allen Erdteilen um Probleme anderer zu kümmern, anstelle hier im eigenen Land mal klarschiff zu machen. ( bitte keine H4 diskussion, ob gerechtfertigt oder nicht, es kann JEDEN treffen und das schneller als einem lieb ist und nicht jeder H4 Empfänger macht sich auf kosten anderen ein schönes Leben, schwarze Schafe gibt es immer, aber da sind sicherlich auch viele dabei die ungewollt dort reingerutscht sind und sich bei weiteren 3 Personen im Haushalt mit "dem bisschen" schwer tun! Grenzwertig die Sache keine Frage....
Hier in dem Fall is es das selbe, unwichtig wie ein Kropf, ob der nun abgeschrieben hat oder nicht, es wird untersucht und danach muss er mit der Entscheidung klarkommen! Das sich aber sämtliche Medien und sogar die Politiker untereinander auf so kleine Brösel wie die Aasgeier stürzen, zeigt mir mal wieder, dass die Herren und Damen Politiker eigentlich langeweile haben........
Wie geschrieben, als hätten wir sonst keinerlei Probleme als sowas.......
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!