Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Was er kopiert hat, ist schon umfangreich, das stimmt. Sicherlich haben einige Doktoranden paar wenige Sachen auch kopiert ohne Fußnoten anzugeben, aber die wenigsten ehrlichen Doktoranden würden das in einem solchen Maß kopieren.


    Ich finde, dass wir den Rest der Uni Bayreuth überlassen sollen. Ich meine, die werden das tun, was in den Richtlinien steht, zumindest hoffe ich das.


    Um die Person Guttenberg: sein Auftreten und seine "Erklärung" finde ich nicht so ok. Darüber will ich nicht lang diskutieren, sondern nur das sagen, dass man zu der Verantwortung stehen sollte, also ehrlich und fair. Aber mit unehrlichen Aussagen finde ich das nicht ok.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Vor allem weiß doch jeder Kollegstufler schon während seiner Facharbeit, wie er - wenn er schon abschreibt - umzuformulieren hat, damit die Sache nicht völlig plump und offensichtlich wird.


    Und die Juristerei kommt einem hier wunderbar entgegen, es kann nie geschwollen genug klingen. Dann schreibe ich wenigstens Füllwörter dazu, oder nutze Synonyme.


    Man kann für ihn nur noch hoffen, dass er von seinem Ghostwriter beschissen worden ist.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Man kann für ihn nur noch hoffen, dass er von seinem Ghostwriter beschissen worden ist.


    Genau das dachte ich auch schon!

  • (Mein erster Beitrag im Thread, versuche nicht das bisher Gesagte zu wiederholen.)


    Bei jedem anderen "Doktoranden" wäre die Sache sonnenklar, derjenige hätte seine Zukunft ziemlich verbaut.


    Insofern ist es eben das Bemerkenswerte hier, dass in diesem Fall überhaupt - auch hier - diskutiert wird.


    Da die Sachlage der Kopiererei völlig klar ist (dazu die begründete Vermutung, dass er seine Arbeit hat schreiben lassen), geht es also nur noch um rein politische Aspekte der Diskutierenden und eben um Entscheidungen. Die wird nicht zu Guttenberg selbst treffen bzw. nur unter Druck - ist ja auch klar. Ich bin zudem nicht sicher, inwieweit die Uni Bayreuth mit dem politischen Druck und der eigenen Blamage umgehen wird.


    Aber ich halte es für völlig legitim, wenn Guttenbergs politische Gegner sich zusammenschließen und die Sachlage weiter offenlegen, so dass eine mögliche Bagatellisierung für Uni und zu Guttenberg erschwert wird.


    Die peinliche Pressekonferenz heute zeigte außerdem, dass zu Guttenberg die Lage noch nicht erkannt hatte und nicht in der Lage zu angemessener Selbstkritik war. Das ist in meinem eigenen Urteil über ohne ein nicht unwichtiger Punkt.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    ...
    Die peinliche Pressekonferenz heute zeigte außerdem, dass zu Guttenberg die Lage noch nicht erkannt hatte und nicht in der Lage zu angemessener Selbstkritik war. Das ist in meinem eigenen Urteil über ohne ein nicht unwichtiger Punkt.


    Bis auf den zitierten Punkt stimme ich mit dir überein. Er wird den Ernst der Lage sehr wohl erkannt haben, eiert aber rum und versucht seine Haut zu retten. Es wird allerdings nicht funktionieren, Guttenberg ist Geschichte.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • TeddybaerW ... also ich fand deinen Beitrag top :top: @ Happy Day... ich teile deine Meinung,bin mal gespannt wie ich jetzt tituliert werde. :rolleyes:


    Einige hier schüren angeblich Hasstiraden und andere sprechen den Herrn heilig,so ist das mit der Meinungsfreiheit.


    Zitat

    Unsere Gesellschaft ist offenkundig in moralischen Fragen doch nicht so abgestumpft, wie man immer wieder behauptet wird.

    ich denke doch das es eher "Scheinheiligkeit"ist,als Moral. Wenn man die Umfragen im TV ansieht,so hat doch fast jeder schon mal beschissen.


    Zitat

    Was er kopiert hat, ist schon umfangreich, das stimmt. Sicherlich haben einige Doktoranden paar wenige Sachen auch kopiert ohne Fußnoten anzugeben, aber die wenigsten ehrlichen Doktoranden würden das in einem solchen Maß kopieren.

    Dito.
    Und unter dem Aspekt in Verbindung mit seinem Statement heute mittag,ist dieser Kerl unten durch bei mir.Und ich verstehe nicht warum hier einige den Fall immer noch bagatellisieren.
    Dem einen User hier wird Vorgeworfen ,das er den Herrn G. hasst ,weil dieser wohl seinen Hund Tod gefahren hat.Geschmacklos diese Argumentation davon ab, aber hier ergreifen einige User derart Partei fün den Minister ,das ich mich Frage ob das ehemalige Schulfreunde. :rolleyes:

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Klar, 50:50 ....


    entweder er geht...oder er bleibt... so eine einschätzung kann ich auch abgeben


    Es geht dabei um das Behalten des Titels!

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Klar, 50:50 ....


    entweder er geht...oder er bleibt... so eine einschätzung kann ich auch abgeben


    Nein, ob er seinen Titel behält. Die Arbeit von zu Guttenberg sei ein eindeutiges Plagiat.

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!