Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    @ rasputin: Du kennst doch sicherlich das geflügelte Wort: Meine Meinung steht ohnehin fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen. ;) Die Fanboys des "von und zu" zünden in ihrer Verzweiflung nur noch ein paar Nebelkerzen, um die Flucht ihres Lieblings nach Afghanistan flankierend zu sichern. :D

:top: :top: :top:

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Was ich mich die ganze Zeit frage: wieso gibt man sowas ab und wieso kommt sowas durch die Prüfung?

Dachte er, das liest eh kaum jemand?
    Hatte er einen Ghostwriter, auf den er sich voll verlassen hat?
    Wurde sein Werk eigentlich richtig geprüft?

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von kopporama
    Was ich mich die ganze Zeit frage: wieso gibt man sowas ab und wieso kommt sowas durch die Prüfung?

Sein Doktorvater ist der Erstgutachter, und ihm fehlte anscheinend ein gewisses Grundmisstrauen gegenüber Herrn Guttenberg. Herr Häberle hat vermutlich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, dass Guttenberg seitenweise abschreibt, und da kann man ihm im Grunde auch keinen Vorwurf machen. Er kennt ja seinen Doktoranden und hat ihn vermutlich auch geschätzt. Also hat er die Arbeit gelesen und sich nur auf Grundlage dieser Lektüre ein Urteil gebildet, ohne den Text noch einmal mit Google zu scannen.

Bei den nächsten Doktorarbeiten, die er zu begutachten hat, wird er vermutlich anders verfahren...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Bei den nächsten Doktorarbeiten, die er zu begutachten hat, wird er vermutlich anders verfahren...

Der gute Mann ist 76 Jahre (bald 77) Jahre alt, viele Doktoranden wird der wohl nicht mehr betreuen.

Und dass er im Alter von 73 Jahren, als KT seine Diss eingereicht hat, mit Plagiatsprüfungs-Software gearbeitet hat, ist auch mehr als unwahrscheinlich.

Seine Aussage ist deshalb auch mehr als lächerlich:
    "Der Vorwurf ist absurd, die Arbeit ist kein Plagiat." Er [Prof. Häberle, Anm. d. R.] habe Guttenbergs Promotion "in zahlreichen Beratungsgesprächen eingehend kontrolliert", so der emeritierte Jurist. Häberle sprach von einem "meiner besten Seminaristen und Doktoranden"."

Soso. In Beratungsgesprächen kontrolliert. Hat er sich mit KT an den Rechner gesetzt und einen Abgleich per Software gemacht? Anders kann er eine Arbeit dieser Größenordnung doch gar nicht überprüfen.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Du hast völlig recht, thomasGr. Peter Häberle ist wirklich ein ohne jede Frage exzellenter Verfassungsrechtler und Wissenschaftler, aber offensichtlich kein besonders guter Menschenkenner...

Edit: Aber vielleicht ist Herr Häberle jemand, dessen 'Entlassung' aus dem ohnehin nicht mehr aktiven Dienst Herr Guttenberg nach seiner alten Gepflogenheit fordern könnte: 'Bei so vielen Unregelmäßigkeiten, die jeden Tag von neuem deutlich werden, sind Konsequenzen nötig, und offensichtlich hat der Gutachter und Betreuer seine Aufgaben bei der Bewertung meiner Arbeit nicht verantwortungsvoll wahrgenommen, weshalb ich ihn jetzt bis zur Klärung der Vorwürfe als Betreuer meiner Arbeit suspendiere.'

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Herr Häberle hat vermutlich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, dass Guttenberg seitenweise abschreibt, und da kann man ihm im Grunde auch keinen Vorwurf machen.

So ist es. Wenn ein Doktorvater keinerlei Vertrauen zu einem Doktoranden hätte, dann würde er ihn wohl eher als Kandidaten für eine Promotion ablehnen als dass er ihn erst akzeptiert und dann jedes Wort seiner Dissertation auf mögliche Plagiate untersucht. In der Praxis ist aber beides nicht üblich.
    Außerdem ist nicht gerade sehr praktikabel, eine 400+seitige Diss. komplett durch eine Suchmaschine zu prügeln. Im Grunde fällt so etwas tatsächlich nur auf, wenn ein Leser plötzlich stutzig wird, weil ihm Stellen ins Auge fallen, von denen er weiß, dass er sie in dieser oder sehr ähnlicher Form woanders schon einmal gelesen hat. Stellt nämlicher Leser dann fest, dass zu diesen Stellen jegliche Quellenangaben fehlen, dann ist es ein Leichtes, Plagiate zu entlarven. Aber dazu gehören entweder ein grundsätzliches Misstrauen (welches ein Doktorvater seinem Doktoranden in der Realität wohl nie entgegenbringen würde) oder eben der pure Zufall.

Es ist außerdem sehr unwahrscheinlich, dass ein Akademiker ausgerechnet in seiner Dissertation zu betrügen versucht. Denn das (wenn auch nur minimale) Risiko, mit Schimpf und Schande von der Promotion ausgeschlossen zu werden und sich selbst damit jegliche Aussichten auf eine akademische Karriere nachhaltig zu zerstören, gehen wohl nur sehr wenige ein. Zumal es bei einer Diss. im Regelfall nicht darum geht, ob man "besteht" und seinen Namen um einen Doktortitel ergänzen darf. Ich habe noch nichts davon gehört, dass man bei Disserationen oder Rigorosen (oder Rigorosa?) von ernsthaften Durchfallquoten reden könnte - das würde nämlich nicht nur ein sehr schlechtes Licht auf den Doktoranden werfen, sondern vor allem auf den ihn betreuenden Doktorvater.

Schon von daher kann ich "von und zu" überhaupt nicht verstehen. Es ging doch ganz offenbar nicht darum, ob er seinen Doktortitel bekommt, sondern allerhöchstens um die Note. Nur dafür zu betrügen und alle Regeln des wissenschaftlichen Anstands über Bord zu werfen, das ist wirklich mies und gehört mit dem Entzug des Titels bestraft. :flop:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• HappyDay - ich stimme Dir absolut zu. Auch wenn Herr Häberle Guttenberg gestern verteidigt hat - ich bin mir ziemlich sicher, dass er stinksauer, erschüttert und menschlich enttäuscht sein wird. Schließlich ist er vom 'Baron' eiskalt hintergangen worden.

Zitat

Original geschrieben von Vengo
    auf dieser Seite wird auch auf ein wiki verwiesen, in dem alle betroffenen Abschnitte (zur Zeit 23) gesammelt werden.

Dieses Wiki und dessen Ergebnisse müssen unbedingt den zuständigen Leuten an der Uni Bayreuth zugänglich gemacht werden. Sie werden viel und erdrückendes Beweismaterial benötigen, denn ganz ohne Zweifel wird der CSU-Filz gewaltigen Druck ausüben auf die Entscheidungsträger der Uni.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ..Im Grunde fällt so etwas tatsächlich nur auf, wenn ein Leser plötzlich stutzig wird, weil ihm Stellen ins Auge fallen, von denen er weiß, dass er sie in dieser oder sehr ähnlicher Form woanders schon einmal gelesen hat. Stellt nämlicher Leser dann fest, dass zu diesen Stellen jegliche Quellenangaben fehlen, dann ist es ein Leichtes, Plagiate zu entlarven. Aber dazu gehören entweder ein grundsätzliches Misstrauen (welches ein Doktorvater seinem Doktoranden in der Realität wohl nie entgegenbringen würde) oder eben der pure Zufall...

genau - so ein zufall, dass das gerade von einem der opposition nahestehendem entdeckt wird :D

aber zumindestens hat man jetzt nach langer zeit (des suchens) was handfestes gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!