Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Falco007
    als Laie verstehe nicht wie man den zweiten Staatsexamens nicht schaft ist kein Volljurist,aber ist so super das den Doktor Titel macht ! :confused: ;):D

Das Zweite Juristische Staatsexamen ist ein Praktikerexamen und hat mit der Rechtswissenschaft nicht mehr viel zu tun. Das Studium ist mit Ablegung des Ersten Juristischen Staatsexamens abgeschlossen, der Weg zum zweiten Examen ist eine staatliche Ausbildung, keine universitäre.

Zudem wäre mir nicht bekannt, dass sich Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester überhaupt bemüht hat, in den Referendarsdienst einzutreten. Das kann er nun nachholen, wenn die politische Karriere vorbei ist ;)

Oder er macht eine Promotionsberatung "von und zu" auf...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Du widersprichst dich doch selbst, wenn du schreibst das du davon ausgehst, das die Uni Bayreuth ihn den Titel nicht aberkennen wird. Davon gehe ich auch aus, ganz einfach deswegen weil die Vorwürfe des Plagigats wegen vergessener Fußnoten einfach abwegig sind. Gegen welchen Paragrafen des STGB soll denn Guttenberg verstoßen haben? Du wirst keinen finden. Bei einem Minister namens Joschka Fischer war das sehr wohl der Fall und der blieb im Amt. Also nicht mit zweierlei Maß messen. Da dies aber gemacht wird muß man von einer der übelsten Schmutzkampagne sprechen.

Das ist Nonsense. Herr "von und zu" hat nicht etwa ein paar Fußnoten vergessen, sondern er hat seitenweise abgeschrieben, u. a. sogar die Einleitung seiner eigenen Diss. Das ist erstens megapeinlich (vor allem, wenn man dabei erwischt wird) und zweitens eine eklatante Missachtung der allerersten Grundregel wissenschaftlichen Arbeitens. Mit Verstößen gegen das Strafrecht hat das nichts zu tun, aber das hat ja auch niemand behauptet.

Was die angebliche Schmutzkampagne angeht, so ist das nichts als der hier von den Plagiator-Fanboys wiederholt vorgebrachte Versuch, von den Verfehlungen ihres Lieblings abzulenken. Der Initiator eben dieser "Kampagne" ist niemand anderes als "von und zu" höchstpersönlich. Dass die Konsequenzen seines eigenen Handelns nun auf ihn zurückfallen, hat er sich selbst zuzuschreiben. Mir wäre nämlich nicht bekannt, dass ihn irgendjemand dazu gezwungen hat, sich seinen Doktortitel durch Plagiarismus zu erschummeln. :flop:

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Trotzdem ein Verstoss gegen das Urheberrecht, da Du nicht über eine Erlaubnis des Urhebers verfügst.
    Mit einer Quellenangabe zu einer ominösen Seite, auf der sich ein Foto befindet, hebelt man in dem Fall nicht geltendes Recht aus und das dieses Bild unter Creative Commons steht müsstest Du noch beweisen.

Es steht Dir selbstverständlich frei, einen Moderator über diesen "Gesetzesverstoß" in Kenntnis zu setzen und die Entfernung der angeblich widerrechtlich verlinkten Bilder zu veranlassen. ;)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was noch viel schlimmer ist, es handelt sich um eine Fotomontage, eine plumpe Fälschung. Da nützt auch eine Quellenangabe nichts.

Mir kommen gleich die Tränen! :D Schon mal was von Satire gehört? Offenbar nicht, also bitte sehr, hier bekommst Du die wesentlichen Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Satire

@ perry1: Ich finde das mit dem Karnevalsorden für den "von und zu" eine richtig gute Idee. :top: Da der nämlich gerade dabei ist, sich zum Gespött der Nation zu machen, darf man ihm für diese "reife Leistung" auch ruhig den entsprechenden Orden verleihen, am besten am raubkopierten Band. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ob der Rücktritt noch vor dem Wochenende kommt?

Wo bleibt die Guttenberg-Faschingsmaske?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Aktuell würde ich eher auf einen Verzicht auf den Titel tippen, freiwillig natürlich.

Mit dem Thema zurückzutreten ist endgültig, vor diesem Schritt sind weitere Schritte denkbar die zwar weniger ehrenvoll wären, aber eine langsame Rückkehr ermöglichen könnten.
    Für die Wirtschaft reicht seine Vita (Stichwort Guttenberg GmbH) imho nicht um in relevante Funktionen einsteigen zu können. Und er ist kein Kerl der sich als Netzwerker zufrieden geben würde, schon gar nicht in dem Alter.

• Hier kann man mithelfen, die abgeschriebenen Passagen zu finden und der Diss zuzuordnen:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Bisher sind es wohl so knapp 80 Seiten, auf denen er ganze Textpassagen aus anderen Werken einfach abgeschrieben hat (oder abschreiben hat lassen?).

Edit:

"Guttenberg erwägt seinen Rücktritt

(...)„Wir wissen nicht, was in ihm gerade vorgeht, und wir wissen auch nicht, was gerade im Ministerium passiert“, sagte ein sonst gut informierter Vertrauter des CSU-Politikers. Ein anderer sagte: „In dieser Nacht fallen Entscheidungen.“(...)"

http://www.haz.de/Nachrichten/…erwaegt-seinen-Ruecktritt

• Zitat

Original geschrieben von zacman
    Hier kann man mithelfen, die abgeschriebenen Passagen zu finden und der Diss zuzuordnen:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Nun, hinsichtlich der geistigen Schöpfungstiefe hast Du mit diesem Posting Guttenberg deutlich unterboten. :D
    Kann man in diesem Fall von einem Plagiat sprechen, oder war es nur Unachtsamkeit, daß Du nicht geschaut hast, ob dieser Link hier bereits genannt wurde? ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Kann man in diesem Fall von einem Plagiat sprechen, oder war es nur Unachtsamkeit, daß Du nicht geschaut hast, ob dieser Link hier bereits genannt wurde? ;)

Der Link war beim ursprünglichen Posting zu sehr im Text versteckt, ich habe ihn jetzt prominenter herausgehoben. Ähem :D

• Zitat

Ob der Rücktritt noch vor dem Wochenende kommt?

Glaubst Du wirklich an einen Rücktritt? Es sind Politiker schon bei weitaus schlimmeren Vergehen im Amt geblieben :(
    Man wird sich damit begnügen, dass sein Ansehen mehr als genug gelitten hat und er sich bei den Popularitätswerten bald wieder auf Augenhöhe mit einem Durchschnittspolitiker wiederfinden wird.

Wenn es sich bewahrheiten sollte, wonach es im Moment aussieht (und erst Recht in diesem Ausmaßen (Einleitung!)) dann sollte ihm der Doktortitel in der Tat aberkannt werden.
    Aber vermutlich wird sich eine "diplomatischen Lösung" finden, wonach er dann noch mal nachbessern kann oder so. Halt irgend so eine Lösung nach der beide Seiten offiziell das Gesicht wahren, inoffiziell aber nur Verlierer dastehen :p

bernbayer:
    Mann muss Guttenberg wegen dieser Aktion nicht hassen, aber die Art wie Du ihn verteidigst wirkt schon mehr als befremdlich :confused:
    Und auch ich stelle die Frage in den Raum: Was macht ihn für Dich zum Ehrenmann??
    Etwa sein Titel, der ihm in die Wiege gelegt wurde? (Also der Titel, den er sich vermeintlich nicht erschlichen hat ;))

PS: Vielen Dank für die Bilder, habe herzhaft gelacht :top: :D

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• So einfach kommst du aus dieser Nummer nicht heraus. Du stellst hier Bilder ins Netz wo ein Politiker als Verbrecher diffamiert wird und willst das Gannze dann unter dem Deckmäntelchen von Satire rechtfertigen. Das ist Hetze der übelsten Art. Diese Bilder haben im Forum nichts zu suchen. Kümmere dich darum das diese schleunigst entfernt werden. :flop:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!